AF-A Skript 1 erstes Kapitel

Arbeits- und Organisationspsychologie Fernuni Hagen

Arbeits- und Organisationspsychologie Fernuni Hagen


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.04.2020 / 05.06.2024
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Gegenstand der Arbeitspsychologie

Zentrales Erkenntnissinteresse von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Zentrales Erkenntnissinteresse von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Schwerpunkt im Grundlagenbereich von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Anwendungsbeispiele von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Inhaltsbereiche von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Inhaltsbereiche von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie: Diagnose

Inhaltsbereiche von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie: Intervention

Inhaltsbereiche von Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie: Evaluation

Schwerpunkte Arbeitspsychologie

Schwerpunkte Personalpsychologie

Schwerpunkte Organisationspsychologie

A,P&O im deutschen und amerikanischen Raum

Gibt es Überschneidungen schwischen den einzelnen Bereichen der A&O

Ziele der A&O Psychologie

Selbstverständnis der A&O

Scientist- Practitioner- Ansatz

Der Scientist-Practionier ist ein Praktiker der wie ein Wissenschaftler vorgeht, indem er die Lösung für ein praktisches Problem, zuerst theoretisch nach wissenschaftlichen Kenntnisstand bearbeitet und dann wenn die Daten nicht ausreichen für die Beantwortung seines Problems, Hypothesen aufstellt und diese empirisch prüft (Shapiro, 2002) 

Verständnis der A&O Psychologie

Zielen der A&O psychologischer Forschung

wissenschaftliches Selbstverständnis der AO

„Scientist-Practitioner-Modell“

Schritte im Forschungsprozess lassen sich auch
in abgewandelter Form auch auf praktische Maßnahmen der AO-Psychologie
übertragen. Dabei entsprechen den idealtypischen Grobphasen der:

(1) Fragestellung und Hypothesenbildung,

(2) Untersuchungsplanung und -durchführung sowie

(3) Datenanalyse und Interpretation
im Ablauf des Forschungsprozesses in Praxisprojekten die Phasen der Diagnose bzw.
Analyse des Problems, der eigentlichen Intervention und der (summativen) Evaluation.

Produktivitätsmanagement (PPM)

zum Scientist.Practitioner Modell zählt: