M.Sc Psychologie Diagnostik - MEU Magdeburg / Diploma

M.Sc Psychologie Diagnostik - MEU Magdeburg / Diploma

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Kartei Details

Karten 77
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.03.2020 / 23.10.2022
Weblink
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1) Wodurch lassen sich Störvariablen bei Personenmerkmalen kontrollieren? 

  • Versuchspersonen Randomisieren
  • Versuchspersonen Parallelisieren
  • Matched Samples
  • Kontrollgruppe einführen
  • Blindversuche
  • Systematische Variation
  • Personenpflege

2) Was sind die fünf Faktoren des 5-Faktorenmodells nach Faktorenanalyse?

  1. Zielorientierung + Flexible Problemlösekompetenz
  2. Widerstandsfähigkeit / Belastbarkeit
  3. Selbstvertrauen
  4. Kognitive Stärke
  5. Optimismus

3) Wie definiert sich der Konstruktivismus?

Wirklichkeit gibt es nicht, sie ist selbstgemacht und durch verschiedene Filter konstruiert.

4) Was ist eine Grundlage des sozialen Konstriktivismus?

Das geschlossene Nervensystem differenziert nicht zwischen Innen und Außen, Illusion und Wirklichkeit

5) Was sind Komponenten des diagnosischen Prozess?

  • Diagnostik bedeutet Informationen generieren (Fragen, beobachten, testen, untersuchen)
  • Einschätzung / Interpretation (Es hat immer mit dem menschen zu tun, der beteiligt ist)
  • Echtheit der Ergebnisse überprüfen
  • Verfahren sind nur Instrumente

  • 6) Worauf ist während der Diagnostik zu achten?

  • Ein Baustein sagt noch nichts über das Ganze aus
  • Auf Worte achten (Gesundheit statt Medizin)
  • Differentialdiagnostik beachten
  • Interdisziplinär denken (normale Ursachen mit einbeziehen)
  • Erzählung von Symptomen (Woran machen Sie das fest?)

7) Welches sind zwei Bestandteile der Diagnostik?

8) Was ist ein Problem?

9) Woran lässt sich ein Zustand als auffällig erkennen?

10) Welchen Ursprung können Ursachen haben?

  • Personenorientiert (Individuum, Persönlichkeit)
  • Umfeldorientiert (Familie, Schule, Arbeit)
  • Interaktionsorientiert (Zusammenspiel mehrerer Personen)
  • Situationsorientiert
  • Entwicklungsorientiert (Besondere Phase)
  • Etikettierungsorientiert (Bewertung von Außen)

11) Welche (drei) Bestandteile finden sich bei den Personenzentrierten Ursachen?

12) Welche (drei) Bestandteile gehören zu den umfeldorientierten Ursachen?

13) Was sind Beispiele für Situationsursachen?

  • Mobbing
  • Scheidung
  • Trauer
  • Umzug
  • Besondere Belastung (tatsächlich oder fiktiv)

14) Welche (drei) Bestandteile finden sich in den (Lebens-)Phasen als Ursachen?

15) Welche Verfahren gehören zu den diagnostischen Verfahren?

  • Verhaltensbeobachtung
  • Experiment
  • Fragebogen
  • Objektive Tests
  • Physiologische Diagnostik

16) Welche Reihenfolge der drei Komponenten gibt es im Prozess der Verhaltensbeobachtung?

Beobachtung -> Ableitung des Verhaltens -> Bewertung

17) Warum ist Verhaltensbeobachtung sinnvoll?

  • Man lernt die Persönlichkeit, das Denken und die Bedürfnisse kennen
  • Begleitung der Entwicklung, der Übergänge
  • Erkennen von Defiziten, Handlungsmöglichkeiten -> Therapieplanung
  • Individuelle Wertschätzung - > Ressourcen entdecken
  • Abbau von Vorurteilen
  • Dokumentieren, Verfassen von Gutachten
  • Wichtig für den Austausch (Eltern, Institutionen, Fachpersonal)

18) Wie kann Verhaltensbeobachtung ausgeführt werden?

  • Offen / verdeckt
  • Teilnehmend / Nicht teilnehmend
  • Strukturiert / Unstrukturiert
  • Zufallsbeobachtung / Ereigniszentrierte Beobachtung
  • Feine Faktoren (Sitzordnung, Gestik, Mimik)

19) Welche Wahrnehmungsfehler gibt es bei der Beobachtung?

  • Pygmalioneffekt (Selbsterfüllende Prophezeihung)
  • Primacy-Effekt (Reihenfolgeeffekt)
  • Milde-Effekt, Strenge Effekt
  • Kontrast- / Ähnlichkeiktsfehler
  • Halo-Effekt
  • Projektion (Psychoanalyse)

20) Was sind Gründe für Wahrnehmungsfehler

  • Müdigkeit
  • Selektive Aufmerksamkeit
  • Unterschiedliche Merkfähigkeit
  • Eigene Verfassung
  • Sympathie
  • Unterschiedliche Gewichtung
  • Situation war nicht repräsentativ

21) Wie lassen sich Wahrnehmungfehler vermeiden?

  • Störvariablen kontrollieren
  • Verfälscht etwas meine Beobachtung?
  • Prozess der Beobachtung bewerten
  • Wer soll beobachtet werden, und wie lange?
  • Verfahren

22) Was sind Merkmale des wissenschaftlichen Experiments?

  • Systematisches Vorgehen
  • Variation der Unabhängigen Variable
  • Kontrolle der SV
  • Kausalität (wäre schön)
  • Anzahl der Versuchspersonen
  • Es gibt einen Versuchsleiter

23) Welche Arten von Experiment gibt es?

  • Univariat / Multivariat
  • Ein- / Mehrfaktoriell
  • Labor- / Feldexperiment
  • Echtes Experiment / Quasi-Experiment

24) Was sind die Schritte eines Experiments?

  1. Frage
  2. Hypothese
  3. Operationalisierung
  4. Versuchsplan
  5. Stichprobe
  6. Durchführung
  7. Auswertung

25) Was sind Beispiele für berühmte Experimente?

  • Ash
  • Rosenthal
  • Stanford
  • Milgram
  • Schachter & Singer

26) Wie lassen sich im Experiment Störvariablen kontrollieren?

  • VP parallelisieren: Bewusst zuordnen
  • VP randomisieren: zufällig verteilen
  • Störvariablen eliminieren
  • Störvariablen konstant halten
  • Kontrollgruppe

27) Was gilt bei der Formulierung von Fragebögen?

  • Von einfach zu abstrakt
  • Von allgemein zu konkret
  • Geschlossene und offene Fragen
  • Einfache Formulierungen (Keine Schachtelungen oder doppelte Verneinungen)
  • Bei Skalen evtl. kein Mittelwert

28) Was sind Merkmale der systemischen Haltung?

  • Wertschätzung
  • Allparteilichkeit
  • Hypothetisieren
  • Ressourcenorientierung
  • Zirkularität

29) Was sind die fünf A's der AUftragsklärung des systemischen Arbeitens?

  • Anlass
  • Anliegen
  • Auftrag
  • Abmachung
  • Arbeitsbeginn

30) Was sind die Zieldimensionen einer Familie (Kantor, Lehr)?

  • Wirksamkeit (Wie können unterschiedliche Anliegen verwirklicht werden?)
  • Sinn
  • Bindung

31) Was sind Zugansdimensionen einer Familie (Kantor, Lehr)

  • Zeit: Koordination von Handlungen
  • Raum: Wieviel Platz nimmt jeder ein
  • Energie: Was motiviert die Familie

32) Was sind Zeitmythen?

  • Mythos der Spontaneität (Wir müssen spontan sein)
  • Mythos der Perfektion (Wir müssen alles unter einen Hut bekommen)
  • Mythos der vollständigen Eigenkontrolle

33) Was sind die vier Bestandteile der Zugangsdimension Raum (Bronfenbrenner)?

  • Microsystem: Familie, Freunde
  • Mesosystem: Arbeitsplatz, Klasse
  • Makrosystem: Politisches System, Wirtschaft
  • Exosystem: Gesundheitssystem, Unternehmen

34) Was sind die 4 Apokalyptischen Reiter?

  • Ungünstige Kommunikation
  • Stabile, negative, internale Attribution
  • Verfälschung der Erinnerungen
  • Niedriges Ausmaß positiver Erlebnisse im Alltag

35) Welche Kategorien gibt es im Kategoriensystem zur Beobachtung partnerschaftlicher Interaktrion (KPI) nach Hahlweg?

  • Positive Kategorien: Sprecherqualitäten, Zuhörerfertigkeiten
  • Negative Kategorien: Sprecherfertigkeiten, Zuhörer
  • Neutrale Kategorien: Sprecher, zuhören

36) Was macht der Gießentest?

  • Breites Einsatzspektrum
  • Ermöglicht individuelle Vergleiche zwischen Selbst- und Fremdbild, Selbst- Idealbild
  • Dimension: Grundstimmung, Dominanz/Kontrolle, Soziale Resonanz/Durchlässigkeit

37) Was ist der Narrative Ansatz?

Der Narrative Ansatz versucht, zu verstehen, wie Menschen Erzählungen und Geschichten benutzen, um ihrem Leben Sinn zu verleihen.

38) Was ist Externalisierung?

Die Verlagerung von Gefühlen nach Außen

39) Was ist der Fehler 1. Art / Alpha-Fehler?

  • Auch genannt falsch positiv
  • H0 wird fälschlicherweise abgelehnt, H1 angenommen

40) Was ist der Fehler 2. Art, auch Beta-Fehler genannt?

  • H1 wird fälschglicherwiese abgelehnt, H0 beibehalten