Projektmerkmale

Budget Zeit

Budget Zeit


Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.02.2020 / 09.07.2021
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Tätigkeiten

Projektinitialisierung

Projektplanung

Projektsteuerung

Projektführung

Anspruchsgruppenmanagemrnt

Information und Dokumentation 

Projektanschluss

 

 

Projektmerkmale

Begrenzte Ressourcen

Einmaligkeit

Innovation 

Komplexe Aufgaben

Risiko

Zeitlich befristet 

Magische Dreieck

Projektziele

Budget

Zeit

Projektmanagement

Umfasst die Organisatio, die Vorgehensweisen, die technik undMethoden, Führungsaufgaben, die koordinierte Kommunikation für ein od mehrere Projekte

 

Projekt

Begriff wird vielseitig benuzt z.b. Bauprojekt

Gartenbauprojekt

Weltreise

IT-Projekt

Messeprojekt

Das magische Dreieck im Projektmanagement betont fas Projekte ...

- in der vorgesehenen Zeit

- zum vorgesehenen Budget

- mit den geplannten Funtionen realisiert werden sollen.

Erfolgsfaktoren

Leitung

Team

Aufgaben

Arbeitstechnik

Informationsfluss 

Projektumfeld

 

Projektorganisation

Stab-Projektirganisation 

(PL Koordiniert im Nebenamt P-MA Teilzeit)

Matrix- Projektorganisation 

(PL arbeitet Hauptamtlich (P- MA Teilzeit)

Reine Projektorganisation 

(PL eigene Abteilung nur für Orojekte)

 

 

 

 

Meilenstein/Milestones

Mindestens am Ende jeder Prokektphase muss ein Meilenstein stehen. 

Bidget?

Zeit?

Zwischzielerreichung?

Definitio: Ein Meilenstein im Projektmanagement ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung. Projektphasenabschluss/Entscheid, Abnahme einer wesentlichen Arbeit, erfolgreichen abgeschlossene Prüfung usw

 

Projektinitialisierung

In der Initialisierung finden alle Überlegungen statt, elche überhaupt erst zu einem Projektstart führen sollen.

Ist/sind die Projektideen sinnvoll, realistisch und wichtig?

- haben wir die richtigen Projekte priorisiert?

- Ist der Projektauftrag verfasst und bewilligt?

- und vir allem: welche Ziele wollen wir mit unserem Vorhaben erreichen?

Resultat: Der Projektauftrag ist verfasst und bewilligt.

 

Projektplanung

In der Projektplannung wird überlegt, wie die Ziele erreicht werden sollen.

- welche Ressoursen stehen uns zur Verfühgung (Finanzen, Personal, Zei, externe Berater, Maychinen, Material usw)

- welche Anspruchsgruppe (Stakeholder) sind vorhanden.

- welche Gefahren und Risiken können den Projekterfolg gefährden (siehe Risikomanagement und Projektcontrolling)

Resultat: Grobbudget, Projektteam zusammengestellt, Zeitplan aufgestellt (inkl. Meilenstein)

Projektsteuerung

 

Mit der Projektsteuerung (Projektcontrolling) werden die bearbeiteten Aufgaben überwacht. Es kann sein, dass die Projektsteuerung Einfluss auf das Projekt hat und einige Parameter verbessert werden können.

- sind wir mit userem Projekt auf dem richtigen Wwg?

- Werden die Ressoursen (Finanzen,Zeit) wie vorgeschlagen verwendet,sind wir im Budget? 

- Dind wir im Terminplan?

- Gibt es Rusiken (Probleme, jetzt oder am Projekthorizont, welche neu betrachtet und beachtet werden müssen?

 

 

Projektführung

 

Die Leitungsarbeit in einem Projelt ist, nach Meinung des Autors, das Schwierigste am ganzen Projekt.

- Oft  scheitern Projekte , weil der  Umgang im Team und die Miarbeit nicht recht funktioniert. Man darf weder alles selber machen noch die die anderen Mitarbeiter durch zu extrovertiertes berhslten überfahren.

- Methodenkompentenz

- Anwendungskompetenz

- Fachkompetenz

- sozialen Kompetenz ( ist das wichtigste um Projekt zum Erfolg führen)

 

 

Anspruchsgruppen Management

Stakeholders- Management 

Andpruchsgruppen oft Stakeholder genannt, müssen immer wieder gür das Projekt gewonnen werden. Je mehr Rückenwind (Unterstützung wir gewinn Ex n klnnen, desto weniger Gegenwind haben wir.

- wer sind due Anspruchsgruppen, bezroffene Stakeholder

(Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende, Staat

- Wie können wir für unsere Projekt positive Stimmung machen respektive werben?

- wie können wir mit den Entscheidungspetsonen (Management) transparen gewinnend zusammenarbeiten

 

 

Information und Dokumentation

Information und Dokumentation müssen im Projekt schriftlich festgehalten werden, damit Informationen für die richtigen Personen vorliegen. Entscheidungen und Arbeiten müssen nachvollziehbar sein, da bedarf der schriftlichkeit.

_ wird protokolliert und dokumentiert, was wichtig ist, um den Projektverlsuf und die Entscheidung festzuhalten?

- werden die richtigen Informationen zur rechten Zeit an die richtigen Personen abgegeben?

- ist die Ablagestruktur übersichtlich und findet jeder Involvierte die Informationen wieder?

 

 

Projektabschluss

Beim Projektabschluss werden die Lösung dem Auftraggeber präsentiert und übergeben, das Projff er ktteam aufgelöst und die sus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse für neue Projekte dokzmentiert.

- Ist das Projekt bereit zur Übergabe

- Ist das Projektteam sufgelöst zB mit einer kleinen Feier?

- Haben wir Erkenntnisse, was wir bei anderen Projekten verbessern können und sind diese dokumentiert?

 

Sequenzielle Vorgehensmodelle

 

Sequenzielle Vorgehensmodelle

Bei sequenziellen Vorgehensmodellen/Phasenmodellen werden die Projektphasen nacheinander  bearbeitet. Dabei werden immer die Resultate aus der vorherigen Phase als Basis berücksichtigt. 

- 5-stufiges Vorgehensmodell

- 3-stufiges Vorgehensmodell 

- HERMES 

- Wasserfallmodell

-V Modell

 

Evolutionäre/Iterative Vorgehensmodelle

Evolutionäre = Entwicklung

Spiralmodell

1. Festlegen der Ziele dieses Zyklus

2. Beurteilen (Alternativen,Risiken)

3. Entwicklung des Projekts und Test

4. Planen des nächsten Zyklus

Vorteile:

- Interaktive Entwicklung 

- Risikoanalys

- Anpassungsfähig sn Veränderungen 

Nachteile:

- keine Verantwortlichkeit 

- keine Parallelen Entwicklung 

 

 

 

Agiles Projektmanagement Beispiel Scrum

Scrum= Gedränge

Rollen bei Scrum:

Product Owner (Auftraggeber)

Scrum Master (Projektleiter)

Scrum Team Members (Projektteam)

5 Ereignisse:

-Implementierungsphase

-Sprint Planungsphase

-Sprint Retrospektive (Analyse des Sprint und Verbesserungsmassnahmen)

-Sprint- Review (Präsentation und Abnahme)

 

 

Vorgehensmodell

Initialisierung

Vorstudie

Hauptstudie

Detailstudie

Realisierung

Einführung

Erhaltung

 

 

Überlappende Projektphasen zur Projektbeschleunigung

Wie 5 Stufen Phasen nur überlappend

Initialisierung / Prohektidee

In der Initialisierungsphase, welche pbrigens keine eigentliche Projektphase darstellt, sondern einfach prüft, ob und wie ein Projekt gestartet werden soll, wird der Start des Projekts vorbereitet. Als Milestone erhält das Projekt vom Auftraggeber Startfreigabe.

Die Initialisierungsphase kann auch als Anstoss für ein Orojekt verstanden werden. Die Initialisierung, der Anstoss zum Orojekt, ist somit keine Projektphase im Sinne des Vorgehensmodells.

 

Mögliche Tätigkeiten

- projektidee

- Problem, Anforderun, Ausgangslage zusammenstelle

- Grobziele definieren

- es wird ein Projektleiter bestimmt

- Systemgrenzen (Ufang) ungefähr bestimmen

- Machbarkeit überprüfen

-  Projektumfeld abstecken Stakeholder bestimmen

- Projektorganisation und Zeammitglieder definieren

- Projektverlauf (zeitlich Aufwand, Budget, Terminplan) enterfen

- Projektantrag: Es wird ein Projjektantrag an Entscheider/Geldgeber/Vorgesetzten gestell. Der genehmigte  Antrag gilt als ProjektauftragErgebnis genehmigter Auftrag

Projektziele festlegen, Budgetidee

In der Initialisierungsphase weden nur die Grobziele (Hauptziele) festgelegt: Daraus sollten am Schluss zwei bis zehn Projektziele resultieren. In der Initialisierungsphase festgelegte Ziele sind vielfach Mussziele

Ziele müssen 

- klar und eindeudig messbar definiert werden und

- in Muss- und Kann- Ziele aufgeteillt werden.

 

Machbarkeitsprüfung

Die Machbarkeitsprüfung zeigt, ob das Projekt überhaupt durchgeführt werden kann. Sind die gesteckten Ziele wirklich erreichbar? Gibt es Aussen- oder Inneneinflüsse, welche das Projekt an der Realisierung hinder? In kleinen Projekten ist die Machbarkeit meist das kleinste Problem, das WIE ist oft die grosse Herausforderung.

- Wirtschaftlichkeit

- Ökologische Vertretbarkeit

- Ethische Vertretbarkeit

- Organisatorische Machbarkeit

- Juristische Machbarkeit

- Technisch/fachlich

- Innenpolitisch Durchsetzbarkeit

 

Projektantrag wird Projektauftrag S. 37, 38 Wichtig

Ist Auftraggeber einverstanden wird Antrag zum Auftrag

Auftrag

Erhebung Analyse

Beurteilung

Lösungsentwürfe

Lösungsbewertung

Lösungsauswahl

 

Vorstudie Planungsphase

In der Vorstudie werden intern und extern vertretbare Lösungsätze gesucht, welche wirtschaftlich und allenfalls sozial und politisch vertretbar sind.

 

Tätikeiten:

- P- Team vervollständigen

- Kick-off Team und evtl. Unternehmen

- Erhebung und Analyse

- Systemgrenzen/Untersuchungsbereich eingrenzen/ Schnittstellen definieren

- Stakeholder-Analyse 

- Orojektziele verfeinern/präzisieren, so dass alke wichtigen Ziele kkar sind

- Pfojektstrukturplan erstellen 

- Marktübersicht/ in frage kommende Projekte

- Kosten/Nutzen aufzeigen evtl. Grobbudget verfeinern 

- Vorschlag für das weitere Vorgehen 

Laufend in der Phase 

- Projektkontrolling

- Planungszyklus berücksichtigen: Verduchen Sie die Fragen immer mit dem Planungszyklus zu besrbeiten.

 

Projektplanung: Projektteam vervollständigen

Kick-iff im Projektteam und evtl. Im Unternehmen

 

 

Stakeholderanalyse/Anspruchsgruppen erstellen

Auftraggeber/Entscheider

Virgesetzte

Kunden

Mitarbeiter

Angehörige der Mitarbeitenden

Lieferanten

Subunternehmer&Partner

Kooperationspartner

Unterstützer Sponsoren

Gemeinde Janton Staat

 

Ziele verfeinern (präzisieren) und priorisieren

Projektziele

Systemziele (was wollen wir erreichen

Vorgehensziele(wie möchten wir das erreichen

Mussziele

Kannziele

 

Hauptstudie - Planungsphase

In der Hauptstudie werden die verschiedenen Lösungsansätze weiter ausgebreitet, Richtofferten eingeholt, verglichen und eine zu verfolgende Lösung ausgewählt. Weiter werden die Aufgaben wo nötig in Teilp  eh ojekte (Arbeitspakete) für die Detailstudie aufgeteilt. 

 

Tätikeiten:

- Erhebung/Snalyse der zu verfolgenden Lösungsansätze 

- Kösungsauswahl

- Benutzeranforderungen detailliert ermitteln

-Bewertung der Lösungsvarianten

- Auswahl einer einzigen Lösung zur Weiterferfolgung

- Aufteilung in Teilsufgaben/Teilprojekte für die Detailstudie

Laufend in der Phase:

Projektcontrolling (Budget, Zeit, Terminplan, Fortschritt/Milestone

- Planungszyklus berücksichtigen S. 

Erhebungstechnik /Abalyse anwenden 

Wichtig

Brainstorming

Auswertung Daten/Schätzung

Fragebogen

-Interview

Beobachtung

Dokumentenstudium

Selbstaufschreibung

Walkthrough

 

Präferenzmazrix/Paarvergleichsmethide

 

Tabellle wissen wie anwenden