Sozi Aufbau

Prüfung 12.02.20

Prüfung 12.02.20


Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.02.2020 / 13.04.2020
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Nach Kalthoff und Falkenberg (2008) hat die Lehrerfrage eine zentrale Bedeutung bei der Aufrechterhaltung sozialer Ordnung im Klassenzimmer. Nenne Sie ihre diesbezüglichen Eigenschaften (2 Nennungen). 

Nach Kalthoff und Falkenberg (2008) unterscheidet sich die Lehrerfrage ein einem wesentlichen

Punkt von anderen Fragetypen. Welches ist diese Besonderheit?

 

Welche Funktion hat nach Kalthoff und Falkenberg (2008) das Medium der Tafel bei der

Strukturierung der Unterrichtsinteraktion? (2 Nennungen)

Walgenbach (2017) argumentiert, dass „doing difference“ eine wichtige analytische Perspektive auf

das Unterrichtsgeschehen ist. Wie begründet sie dies?

Walgenbach bedient sich des Theorieansatzes der Ethnomethodologie, um die soziale Bedeutung von

„doing gender“ im Unterricht zu rekonstruieren, und bezieht sich dabei insbesondere auf den Begriff

der „accountability“. Was ist hierunter zu verstehen?

Walgenbach setzt sich in ihrer Studie mit Konzepten der Intersektionalität auseinander. Sie  macht

einige kritische Beobachtungen, die das Verständnis der Ungleichheitskategorien (race, class, gender)

betreffen, die an den Kreuzungspunkten von Ungleichbehandlung (Schule) zusammenwirken. Welche

der folgenden Annahmen bezüglich dieser Kategorien der Ungleichheit sind aus Walgenbachs Sicht

problematisch? (2 Nennungen)

Nach Langenohl (2008) weisen die Rollenstrukturen von Lehrern/Lehrerinnen einerseits und

Schülern/Schülerinnen andererseits in der Schulklasse einen fundamentalen Unterschied auf. Worauf

ist dieser Unterschied begründet?

Langenohl (2008) argumentiert, dass sich Schulen von anderen Organisationen unterscheiden.

Welches sind ihm zufolge die Unterschiede? (2 Nennungen)

Worin besteht nach Langenohl (2008) die Macht von Schülerinnen und Schülern gegenüber

Lehrerinnen und Lehrern?

Nach Langenohl (2008) stößt die Einnahme einer rein formalen Organisationsrolle durch Schülerinnen

und Schüler in der Schulklasse an Grenzen. Worin bestehen diese?

Muslic und Ramsteck (2016) führen einige Merkmale an, durch die sich –  im analytischen Rahmen

des Neo-Institutionalismus – die Organisation Schule von anderen Organisationen unterscheidet.

Welche Merkmale sind dies? (3 Nennungen)

Muslic und Ramsteck (2016) werfen in ihrem Resumee folgende weiterführende Forschungsfrage auf:

Inwieweit erweist sich das Instrument der Lernstandserhebung als adäquates Mittel, um festere

Kopplung zwischen den unterschiedlichen Ebenen schulischer Organisation auszulösen ? Entscheiden

Sie, welche der drei folgenden Hypothesen im analytischen Rahmen des Neo Institutionalismus in

Bezug auf diese Frage plausibel ist?

Muslic und Ramsteck (2016) führen auf der Grundlage der von ihnen durchgeführten empirischen

Studie zur Umsetzung der „Neuen Steuerung“ in Schulen einige Faktoren auf, die zur Entkopplun g

von Organisation und Unterricht betragen können. Welche sind das? (2 Nennungen)

Vanderstraeten (2008) stellt ein hohes, strukturelles bedingtes Handlungsrisiko von Professionellen im

Umgang mit ihren Klienten fest. Worin besteht dies?

Nach Vanderstraeten (2008) setzt professionelle Arbeit die situative Kopräsenz von

Professionellen und Klienten voraus. Wie begründet er dies?  (3 Nennungen)

Vanderstraeten (2008) schildert mit Blick auf das Erziehungssystem und vor allem die Schule mehrere

Widersprüche zwischen der Logik der Organisation und der Logik der Schule, die negative

Konsequenzen auf das pädagogische Selbstverständnis haben könnten. Worin bestehen diese

negativen Konsequenzen?

Nach Vanderstraeten (2008) zeichnet sich die Schule dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler

nicht freiwillig in die Schule kommen, da sie kein existentielles Handlungsproblem haben, sondern

durch die Schulpflicht zum Schulbesuch gezwungen sind. Hierdurch besteht für professionelles

Handeln, das Problem, dass Schülerinnen und Schüler wenig Motivation haben, in die Kooperation

mit Lehrenden einzuwilligen. Wie begegnet die Schule diesem Problem?

Worin besteht aus professionalitätstheoretischer Sicht nach Schmidt (2008) das Kernproblem der

Aufrechterhaltung schulischer Kommunikation für Lehrerinnen und Lehrer?

Wodurch unterschiedet sich Lehrerhandeln im Unterricht nach Schmidt (2008) von klassischem

professionellem Handeln? (3 Nennungen)

Welche Strukturmerkmale zeichnen nach Schmidt (2008) eine professionelle Handlungsinstitution

aus? (3 Nennungen)

Wie fließt nach Schmidt (2008) akademisch erworbenes Wissen von Lehrerinnen und Lehrern in die

professionelle Beziehung ein?

Schmidt (2008) nenne einige institutionelle Faktoren, die die Entfaltung pädagogischer

Professionalität im Schulunterricht strukturell einschränken. Welche sind dies? (2 Nennungen

Warum sind nach Bourdieu (2001) Schüler und Schülerinnen aus der Mittelschicht gegenüber solchen

aus der Unterschicht in der Schule hauptsächlich bevorteilt?

Warum ist es nach Bourdieu (2001) problematisch, dass die Schule die kulturelle Ungleichheit der

Schülerinnen und Schüler als gleich behandelt?

Warum sind nach Bourdieu (2001) frühkindliche Lernprozesse so entscheidend für schulischen

Erfolg?

Warum sind nach Bourdieu (2001) frühkindliche Lernprozesse so entscheidend für schulischen

Erfolg?

Warum neigen nach Bourdieu (2001) Lehrkräfte dazu, mittels eines gewählten Sprachgebrauchs der

Mittel- und Oberschicht angehörige Schülerinnen und Schüler zu bevorteilen?

Kramer und Helsper (2011) bieten gegenüber der Bourdieuschen Konzeption der Passung zwischen

dem Herkunftsmilieu erworbenen (primären) und dem schulisch geforderten (sekundären) Habitus

eine Weiterentwicklung an, der zufolge „in unterschiedlichen Schulkulturen je  spezifische Schule-

Milieu-Passungen bzw. Schule-Milieu-Abstoßungen entstehen“. Worin bestehen die analytischen

Vorteile dieser Weiterentwicklung? (2 Nennungen)

Kramer und Helsper (2011) zufolge lassen die PISA-Studien über wichtige Prozesse bei der Genese

von Bildungsungleichheit kaum Aussagen zu. Worauf bezieht sich diese Aussage?

Kramer und Helsper (2011) kritisieren zu Beginn ihrer Studie, dass bisherige Interpretationen der

PISA-Ergebnisse auf Bourdieu zumeist nur in verkürzter Form Bezug genommen hätten. Die

Kernkritik besteht darin dass die meisten Interpretationen lediglich das Konzept des kulturellen

Kapitals aufgegriffen hätten, „ohne die theoretische Gesamtkomposition von sozialem Raum,

symbolischen Kämpfen und Habitusformation aufzugreifen“ (S. 105). Was ist hieran für die

grundsätzliche Erklärung von Bildungsungleichheit problematisch? (2 N ennungen)

Nach Gomolla und Radtke (2002) tragen Routinen der Schulorganisation dazu bei, Schülerinnen und

Schüler mit Migrationsindex systematisch zu benachteiligen. Worin liegt dies begründet?

Welche Rolle spielen nach Gomolla und Radtke (2002) gesellschaftliche Diskurse bei institutioneller

Diskriminierung in der Schule?

Welche beiden Formen institutioneller Diskriminierung unterschieden Gomolla und Radtke (2002)?

Unter welchen Umständen können nach Gomolla und Radtke (2002) Fördermaßnahmen für die

Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund –  etwa schulvorbereitende Sprachkurse – diese

Schülerinnen und Schüler benachteiligen, anstatt sie zu fördern? (2 Nennungen

Gogolin und Pries (2004) kritisieren den Begriff „Migrationshintergrund“ zur Bezeichnung der

Unteschiedlichkeit bestimmter sozialer Gruppe. Worauf begründet sich ihre Kritik?

Die meisten in Deutschland sehen in guten Deutschkenntnisse eine Voraussetzung dafür, dem

Unterricht folgen zu können. Welche Kritik an diesem monolingualen Habitus der Schule kann man

im Anschluss an Gogolin und Pries (2004) formulieren?

Welchen soziologischen Erkenntniszuwa chs verspricht nach Gogolin und Pries (2004) das Konzept

der Transmigration gegenüber herkömmlichen Vorstellungen von Migration?

Eckermann (2015) argumentiert, dass in Kinderspielen die situative Einbettung von

Geschlechterrollen besonders gut beobachtbar ist. Wie begründet er das?

Worin besteht nach Eckermann (2015) der heuristische Vorteil praxistheoretischer Perspektiven auf

die Bedeutung von Geschlechterrollen bei Kinderspielen?

Nach Eckermann (2015) führt die Betrachtung Heranwachsender eine wichtige Differenzierung in die

sozialwissenschaftliche Geschlechterforschung ein. Worin besteht diese Differenzierung?