Sammlung Einsendeaufgaben (MM5- 2019)
Hier ein mal die Zusammenfassung der Selfies ( sind nicht alle von mir, sondern stammen aus 2019, den ersten Einsendeaufgaben) Keine Haftung :D viel Spaß und Erfolg beim lernen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 88 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.02.2020 / 30.08.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200203_sammlung_einsendeaufgaben_mm5_2019
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Welche Anforderungen stellt Schmidt-Hertha (2018) an die Erwachsenenbildung?
Iller, C. (2018). Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Auflage) (S. 845 – 860). Wiesbaden: Spinger VS
3. Welche 5 Funktionen von Bildung im Höheren Erwachsenenalter nennt Iller (2018)?
Fragen aus Bildungspsychologie II, 1.3 Geschlecht:
Stanat, P., Bergann, S., & Taraszow, T. (2018). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Auflage) (S. 1321-1337). Wiesbaden: Springer VS.
5. Welche Aussagen zu Stanat (2018) Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen sind richtig?
6. Welche Aussagen treffen zu Geschlechtsbezogenen Disparitäten im Kompetenzerwerb (Stanat, 2018) zu?
Frage aus Bildungspsychologie II, 1.2 Migration:
Paetsch, J., Wolf, K.M., Stanat, P., & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 315-347.
Welche Ein- und mehrsprachigen Ansätze beschreibt Paetsch et al. (2014)?
Schmidt-Hertha (2018):
Welche Aussagen zu Motiven und Ursachen für die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an Bildungsveranstaltungen bei Erwachsenen sind richtig?
Iller (2018):
Bildung im Alter kann unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Welche gehören dazu?
Stanat (2018) Welche Aussagen zu geschlechtsbezogenen Disparitäten in bildungsrelevanten motivationalen Merkmalen sind richtig?
Fernández-Ballesteros (2012):
Welche der Aussagen zur Studie Promoting Active Aging Through University Programs for Older Adults (PUMA) sind richtig?
Welche der folgenden Typen schlägt Tippelt (2009) in seiner Typologie zur Unterscheidung von Lernern im Alter vor?
Welche der folgenden Aussagen zu den Funktionen und Wirkungen von Bildung im höheren Erwachsenenalter sind nach Iller (2018) zutreffend?
Welche der folgenden Empfehlungen für Bildung im höheren Erwachsenenalter können aus dem Beitrag von Iller (2018) abgeleitet werden?
Welche Aussagen zu geschlechtsbezogenen Disparitäten in der Bildungslaufbahn sind nach Stanat et al. (2018) zutreffend?
Welche Aussagen zu geschlechtsbezogenen Disparitäten bei Kompetenzerwerb und Motivation sind nach Stanat et al. (2018) zutreffend?
Frage zu Schmidt-Hertha (2018): Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten gehören zu den Kernaufgaben der Erwachsenenbildung?
Frage zu Iller (2018): Welche der folgenden Aussagen zur bildungswissenschaftlichen Einordnung des Altersbegriffs sind korrekt?
Frage zu Stanat et al. (2018): Welche Aussagen zu geschlechtsbezogenen Disparitäten in der Bildungslaufbahn sind richtig?
Stanat et al. (2018): Welche Aussagen zu Erklärungsansätzen geschlechtsbezogener Disparitäten in der Bildung sind richtig?
Sälzer (2016): Welche Aussagen zu den Schulleistungsstudien sind korrekt?
Trotz einer generellen Bildungsbereitschaft, können Rahmenbedingungen die Teilnahme an Angeboten der Erwachsenenbildung verhindern. Cross (1981) verordnet diese Rahmenbedingungen auf 3 Ebenen. Welche Aussagen sind vollständig korrekt?
Welche der folgenden Antwortoptionen stellen Lerntypen nach Tippelt et. al (2009) dar?
Nennen Sie 5 Funktionen der Bildung im Alter nach Köster (2009)
Welche Aussagen zu geschlechterbezogenen Disparitäten in der Schullaufbahn sind korrekt?
Welche Aussagen zu geschlechterbezogenen Disparitäten im bildungsrelevanten Kompetenzerwerb sowie in bildungsrelevanten motivationalen Merkmalen sind korrekt?
Ordnen Sie die folgenden Beschreibungen der passenden Dimension von Prozessqualität zu. Geben Sie die deutsche oder englische Bezeichnung an.
(etwas abgeändert damit es ins MC Format passt)
Welche Aussagen sind bezüglich der Bildungsbeteiligung im Alter nach Schmidt-Hertha (2018) richtig?
Welche Aussagen von Bildungsbarrieren für Weiterbildung lt. Schmidt-Hertha (2018) treffen zu?
Für die Entstehung von Geschlechtsdisparitäten führen Stanat et al. (2018) unterschiedliche theoretische Ursachen an. Welche Aussagen stimmen nicht?
Schmidt- Schmidt-Hertha, B. (2018). Bildung im Erwachsenenalter. In R. Tippelt & B. Hertha
Frage 2:
Im Bereich der beruflichen Weiterbildung spielen nach Schmidt-Hertha (2018) welche Faktoren eine Rolle? ( 5 Punkte)
Stanat, P., Bergann, S., & Taraszow, T. (2018). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Auf- lage) (S. 1321-1337). Wiesbaden: Spinger VS.
Welche Ansätze zur Erklärung geschlechtsbezogener Disparitäten in der Bildung gibt es? (5 Punkte)
Iller, C. (2018). Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha(Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Auflage) (S. 845 –860). Wiesbaden: Spinger VS
Welche Tätigkeiten sind für die integrativen Austauschbeziehungen in Hinblick auf Bildungsaktivitäten relevant? (5 Punkte)
Gräsel, C. (2014). Lernumwelten in Schulen. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 407-432). Weinheim: Beltz.
Welche Strategien zur Realisierung von Schulreformen lassen sich unterscheiden? (5 Punkte)
Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation – Zusammenfassung. Plus: Graphische Darstel-lungen PISA 2015, sowie aus dem Nationalen Bericht die Abbildungen
Welche Entwickelungen lassen sich in der Pisa Studie 2015 zur Lesekompetenz aussagen?
(5 Punkte)
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung. In Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2018 – Ein indikatorgestützter Bericht einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung (S. 61-86). Bielefeld: WBV.:
Welche Aussagen zu Programmen zur Förderung des Denkens sowie der Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und des Rechnens sind richtig?
Welche Zuordnungen sind korrekt?