ABWL (FHGR)

ABWL (FHGR)

ABWL (FHGR)


Fichier Détails

Cartes-fiches 48
Utilisateurs 21
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 27.01.2020 / 01.01.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20200127_abwl_fhgr
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200127_abwl_fhgr/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was gehört alles zur IST-Analyse (Ausgangslage)

1. Umweltspähren (Was läuft gerade in den Umweltspähren?)

- Wirtschaft

- Umwelt

- Gesellschaft

- Natur

2. Anspruchgsgruppen (Was ist den Anspruchsgruppen wichtig?)

3. Interaktionsthemen

4. Ordnungsmomente

- Strategie

- Struktur

- Kultur

5. Prozesse

- Managementprozesse

- Geschäftsprozesse

- Unterstützungsprozesse

6. Entwicklungsmodi

- Optimierung (Welche Optimierung macht ein Unternehmen)

- Erneuerung (Welche Erneuerung macht ein Unternehmen)

7. Erkentnisse daraus schliessen

- Portfolio

- Nachfolgeplanung

- Organiation

- Finanzierung

- Marketing

8. Konsequenzen

- Für jeden Punkt bei Nr. 7 eine Konsequenz aufschreiben

 

 

 

Was heisst Bedürfnis?

Das Verlangen, einem empfundenen oder tatsächlichen Mangel Abhilfe zu schaffen. 

Was bedeutet Produktion?

Betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren werden zu absatzreifen Sachgütern/DL tranformiert. 

Welche Elementarfaktoren gibt es?

- Werkstoffe

- Betriebsmittel

- Ausführende Arbeiten

Was bedeutet der Begriff Unternehmen?

Ist eine eigenständige, rechtliche und wirtschaftliche Einheit, die G/DL anbietet. 

Wozu dient das St. Galler Managementmodell?

Es stell komplexe unternehmerische Vorgänge verständlich dar und gibt Übersicht über Wechselwirkungen.

Welches Grundverständnis von Unternehmen liegt dem St. Galler Management Modell zugrunde?

Unternehmen sind produktive, soziale, sich wandelnde und komplexe Systeme. 

Wozu dient die Strategie?

Erreichung von langfristigen und konkreten Zielen.

Was beinhaltet Struktur?

Aufbau- und Ablauforganisation

Welche Ebenene werden bei den Managementprozessen unterschieden?

- Normative Orientierungsprozesse: Verhaltensprinzipe gegenüber Anspruchgsgruppen

- Strategische Entwicklungsprozesse: Erreichung langfristiger Erfolg

- Operative Führungsprozesse: Mitarbeiterführung

Welche Ebenen werden bei den Geschäftsprozessen unterschieden?

- Kundenprozesse

- Leistungsprozesse

Mit welchen Fragen beschäftigt sich Unternehmensethik. 

Mit den Moralischen Wertvorstellungen (Corporate Social Responsibility)

Welche verschiedenen Verständnisse von Unternehmensethik gibt es und welche Merkmale weisen diese auf?

Instrumentalistische Unternehmensethik:
-> Ethisches Verhalten als Instrument für die Gewinnerzielung
Karikative Unternehmensethik:
-> Unmittelbare Gewinnmaximierung, ohne ethische Grundsätze, ein Teil des Gewinns soll jedoch gespendet werden.
Integrative Unternehmensethik:
-> Ethische Überlegungen werden von Anfang an bedingungslos und durchgängig miteinbezogen. (Good-Corporate-Citizen)

Worin unterscheiden sich die drei Anspruchsgruppen?

Shareholder-Value-Ansatz:
Gewinnmaximierung, welche automatisch auch zur gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung führt.


Strategisches Anspruchsgruppenkonzept / Stakeholder-Value-Ansatz:
Gewinnmaximierung

Normativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept:

Verzicht auf ethisch zweifelhaften Gewinn

Was könnte ein Code of Conduct enthalten?

Menschenrechte, Arbeitsnormen, Korruptionsbekämpfung

Welche Merkmale hat eine Strategie?

- Sie ist langfristig auf die Ziele ausgerichtet

- Enthält aktuelle Situation und Marschrichtung

- Ressourcenallokation

Welche Punkte beinhaltet ein Leitbild?

Identität, Ziele, Verhaltensgrundsätze

Was wird bei der Unternehmensanalyse untersucht?

Stärken/Schwächen

Ressourcen

Fähigkeiten

Was wird bei der Umweltanalyse untersucht?

Branchenanalyse

Marktanalyse

Analyse allg. Umwelt

Welches sind die Treiber eines Wettbewerbs in einer Branche?

Fünf-Kräfte Modell (Porter Five Forces)

- Rivalität bestehende Konkurrenz

- Bedrohung durch neue Konkurrenten

- Bedrohung durch Esatzprodukte

- Verhandlungsmacht der Kunden

- Verhandlungsmacht der Lieferanten

Welche Elemente beinhaltet eine Balanced Scorecard?

Wozu dient die Balanced Scorecard?

Finanzen, Kunden, Prozess, Lernen und Wachstum.

Gibt dem Management ein umfassendes Bild über die Geschäftstätigkeit. 

Welche Wachstumsstrategien gibt es?

Welche Wettbewerbsstrategien gibt es, um sich von der Konkurrenz abzuheben?

Differenzierung/Qualitätsführerschaft
Kostenführerschaft
Konzentration auf Nischen

In welche Kategorie teilt die Portfolioanalyse einzelne Produkte?

Welche Strategie wird den Stars empfohlen?

Investitionsstrategie (weiter in die Vermarktung und in die Entwicklung investiert werden)

Welche Strategie wird den Cash Cows empfohlen?

Abschöpfungsstrategie (nicht mehr investieren, Gewinne für Finanzierung anderer Produkte)

Welche Strategie wird den Poor Dogs empfohlen?

Desinvestitionsstrategie (Produkt vom Markt nehmen um keine Ressourcen zu verschwenden)

Welche Strategie wird den Question Marks empfohlen?

-> Investitionsstrategie (mit erheblichem Ressourceneinsatz fördern, um grossen Marktanteil zu erlangen)
-> Desinvestitionsstrategie (bei schlechten Aussichten auf hohen Marktanteil Produkt vom Markt nehmen)

Was besagt der Produktlebenszyklus?

Der Produktlebenszyklus besagt, dass ein Produkt von seinem Aufstieg bis zu seinem Niedergang verschiedene Phasen durchläuft.

Welche 7 Phasen durchläuft ein Produkt?

Entwicklung, Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung, Rückgang, Nachlauf

Weshalb wird ein Businessplan erstellet und was beinhaltet es?

Ein Businessplan stellt knapp und genau das geschäftliche Vorhaben dar, z.B. bei Gründung, Einführung neuer Produkte oder Planung von Expansion.

Beinhaltet:

- Zusammenfassung

- Unternehmen

- P/DL

- Kunden & Märkte

- Konkurrenz

Was ist ein Standortfaktor?

Das sind Gegebenheiten, welche von einem Unternehmen bei der Wahl des Standorts berücksichtigt werden. 

Welches sind die wichtigstens Standortfaktoren?

- Arbeit (z.B. Lohnkosten)

- Boden (Verfügbarkeit von Bauland)

- Kapital 

- Staat (Abgaben)

- Absatzmarkt (Nähe zum Kunden)

- Nähe zu anderen Unternehmen

Wie geht ein Unternehmen bei der Standortauswahl vor?

Nutzwertanalyse

Welche Arten von Unternehmenskooperaton gibt es?

Horizontal --> Partner derselben Branche

Vertikal --> Partner aufeinanderfolgender Leistungsstufen

Lateral --> Partner unterschiedlicher Branchen

----------------------------------

Vorübergehend --> Wird nach einem Projekt aufgelöst

Auf unbestimmte Zeit -> bleibt solange erhalten, bis alle Partner davon profitieren können

Sehr langfristig --> Auflösung sehr schwierig bis unmöglich

Was sind Vor- und Nachteile von Kooperationen?

Vorteil: Zentralisierung gemeinsamer Aktivitäten

Nachteil: Know-How Abgabe

Welche Organisationstheorien gibt es?

Technokratischer Ansatz:

- Arbeitsteilung und Spezialisierung

- Höhere Produktivität

- Strenge Hierarchie

 

Menschenorientierter Ansatz:

- Soziale Bedürfnisse des Menschen im Zentrum

- Anerkennung und Selbstverwirklichung

- MA soll Verantwortung übernehmen

Was ist eine Stab-Linien Organisation und welche Vor- und Nachteile hat diese?

Stelle ist nur einer einzigen Instanz untergeordnet. Es kann beratende Stellen geben (Stäbe).

Vorteil: Verhältnisse klar geregelt

Nachteil: Dienstwege können lang werden

Was ist eine Mehrlinienorganisation und welche Vor- und Nachteile hat diese?

Eine Stelle ist mehreren Instanzen untergeordnet. 

Vorteil: Dienstweg direkt und schneller

Nachteil: Abgrenzung Verantwortung nicht immer einfach

Welche Organisationsformen gibt es?

Funktionale Organisation: Nach Abteilung

Divisionale Organisation: Nach Land, Kundensegmenet oder Produkt

Management-Holding: Einzelne Divisionen werden zu Tochtergesellschaften gemacht

Allianzorganisation: Outsourcing von Aufgaben

Mehrdimensionale Organisation: Matrix