IT-PM Theorie 2020

Theorie IT-PM 6. Semester HTWG Konstanz

Theorie IT-PM 6. Semester HTWG Konstanz


Set of flashcards Details

Flashcards 69
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 25.01.2020 / 31.01.2022
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Nennen sie 5 typische Konflikte in Projekten

  • Zielkonflikt: Gegensätzliche Ziele, bzw. unterschiedliche Auffassung von Zielen
  • Wertekonflikt: Konflikte bei unvereinbaren Prinzipien
  • Rollenkonflikte: Ergeben sich aus der Rollenverteilung im Projekt (unfair)
  • Innere Konflikte: Selbstzweifel, Karriereziele, ...
  • Beziehungskonflikte: Eine Partei verletzt die Andere (MA mögen sich nicht)

Die Stufen der Konflikteskalation

  1. Debatte / Kontroverse: Verschiedene Meinungen -> auf Standpunkt beharren -> keine Versöhnung
  2. Aktion / in die Enge treiben: Koalitionsbildung -> öffentliche Schuldzuweiszng -> Drohung
  3. Kampf: Schädigungsabsicht -> Zerstörungsschläge -> Vernichtung des Gegners

Was sind die Aktivitäten in der Projektabschluss-Phase ?

  1. Abschlussbericht: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
  2. Abschlusspräsentation: vor Auftraggeber, Erreichung der Ziele und nächste Schritte
  3. Abnahme: Überprüfung der Ziele und formale Abnahme durch Auftraggeber
  4. Internes Review: Was lief gut / schlecht, offene Punkte, Abschlussfeier

Ziele der Systemerhebung und Systembewertung

Systemerhebung: Beschreibung des Ist-Zustands einer Situation oder von Eigenschaften

Systembewertung: Beurteilung des Zustands, aufbauend auf Systemerhebung

Typische Phasen der Systemerhebung und -bewertung

  1. Analyseplanung
  2. Informationsbeschaffung
  3. Aufbereitung & Modellierung
  4. Verifikation

Was beinhaltet die Analyseplanung ?

-> Planung der Systemerhebung

Was genau soll untersucht werden ?

Aufgabenanalyse, Umfeldanalyse, Strukturanalyse, Ablaufanalyse, etc.

  • Nur Erhebung oder auch Bewertung ?
  • Welche Aspekte
  • Kriterien ?
  • qualitativ oder quantitativ ?

 

Welche Methoden der Informationsbeschaffung gibt es ?

  • Interviews: mündliche Fragen an Stakeholder
  • Fragebogen: schriftliche Beantwortung
  • Beobachtung: keine kommunikation
  • Dokumentenanalyse: Selbsstudium vorhandener Dokumente

Vor- und Nachteile von Interviews, typische Fragekomplexe

Vorteile: Persönlicher Kontakt, Höhere Bereitschaft zur Auskunft, weniger Missverständnisse

Nachteile: hoher Aufwand, sehr subjektiv, keine Erfragung von umfangreichen Fakten

Typische Fragekomplexe: Wirkung, Gründe, Aktionen

Vor- und Nachteile der Fragebogentechnik

Vorteile: Parallelisierung der Befragung, wenig Aufwand, nicht abhängig von Arbeitszeiten

Nachteile: Vorbereitungsaufwand, niedrige Rücklaufquote, sprachliche Missverständnisse

Vorteile und Nachteile von Beobachtungen

Vorteile: keine sprachlichen Missverständnisse, gut für Erfassung quantitativer Aspekte

Nachteile: zeitlicher Aufwand, Beobachtung kann als unangenehm empfunden werden, Verfälschung der Stakeholder

Vorteile und Nachteile Dokumentenanalyse

Vorteile: unabhängig von Stakeholdern, keine Störung des Betriebsablaufes

Nachteile: viele Sachverhalte nicht dokumentiert, Dokumente müssen gesucht werden, Aktualität ?

Welche Möglichkeiten der Aufbereitung und Modellierung gibt es in der Systemerhebung ?

  • Deskriptive Statistik: Tabellen, Diagramme
  • Organigramme
  • Kontextdiagramme
  • Use-Case Diagramm
  • Klassendiagramme
  • Aktivitätsdiagramme

Wofür benötigt man den Verifikationsprozess in der Systemerhebung ?

Konsens über Korrektheit, Vollständigkeit und Angemessenheit der Ergebnisse

-> durch Durchführung von Verifikationssitzungen

Wie hängen Systemerhebung, Systemspezifikation und Systemauswahl zusammen ?

  1. Systemerhebung: Ist-Modell erstellen
  2. Systemspezifikation: Soll Konzept inkl. Pflichtenheft erarbeiten
  3. make or buy ?
  4. buy: Systemauswahl

Was sind die typischen Aktivitäten der Systemspezifikation ?

  1. Zieldefinition
  2. Anforderungserhebung
  3. Aufbereitung
  4. Verifikation

Grundlage ist das erstellte Ist-Modell in der Systemerhebung, Ziel ist das Soll-Konzept

Schritte der Zieldefinition in während der Systemspezifikation

  1. Ziele klären: Was soll erreicht werden ?
  2. Problembereich definieren
  3. Spezifikationsplan erstellen
  4. Genehmigung durch Auftraggeber
  5. Informationsveranstaltung

Welche Arten von Anforderungen gibt es ?

Funktionale Anforderungen: Was soll das System leisten ?

Nicht-funktionale Anforderungen

  • Qualitätsanforderungen: Wie gut, wie schnell, wie zuverlässig
  • Randbedingungen: Ressourcen, Technologie, Wiederverwendung

Wie findet man die richtigen Anforderungen ?

-> gleiche Methoden wie bei Systemerhebung

  • Brainstorming
  • Von Fachexperten lernen (Lehre)
  • Katalog mit Referenzanforderungen: aus ähnlichen Projekten
  • Referenzbesuche: bei anderen Organisationen, welche Lösung schon haben
  • Marktanalyse: Welche Lösungen gibt es bereits
  • Simulation: Durchspielen des Soll-Prozesses

Welche zwei Probleme gibt es bei der Erhebung von ANforderungen ?

Wahrnehmungstransformation: Jeder Mensch nimmt die Realität anders war, man hört, was man hören will

Darsztellungstransformation: Wissen in Sprache ausdrücken führt oft zu Fehlern (nicht zu einfach schreiben und keine Verallgemeinerung)

Nennen sie 4 Kategorien für nichtfunktionale Anforderungen

  • Anforderung an die Performanz
  • Sicherheitsanforderungen
  • Anforderung an die Ergonomie
  • Anforderung an Support

Was beinhaltet das Soll-Konzept ?

  • Problembereich und Zieldefinition
  • Soll-Zustand
  • Pflichtenheft
  • Migrationsplan (Wie kommt man vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand)

Was ist ein Pflichtenheft ?

  • Sammlung, Gruppierung und Priorisierung von Anforderungen
  • Grundlage für Produktauswahl
  • Grundlage für juristischen Vertrag
  • Enthält funktionale und nicht-funktionale Anforderungen

Nennen sie 5 Anforderungen an Anforderungen

  1. Eindeutigkeit: kein Spielraum für Interpretationen
  2. Konsistenz: keine Widersprüche
  3. Verständlich: kein Juristendeutsch
  4. Vollständig: Alle Erwartungen der Stakeholder müssen erfüllt werden
  5. Abgestimmt. Anforderungen müssen mit Stakeholdern abgestimmt sein

Wie läuft die Verifikation des Soll Konzepts ab ?

Workshops mit Stakeholdern, GUI-Prototypen, Simulation neuer Prozesse unter Einbeziehung der neuen Tools

Was sind die typischen Phasen der Systemauswahl ?

  1. Markterkundung: Welche Produkte kommen in Frage ? (Fachmessen, Broschüren, Internet)
  2. Ausschreibung
  3. Vergleich der Angebote
  4. Entscheidung & Vertragsabschluss

Wie unterscheiden sich öffentliche und private Ausschreibungen ?

Öffentlich: Öffentlicher Auftraggeber, klare rechtliche Rahmenbedingungen

Private: Privater Auftraggeber, weniger rechtliche Rahmenbedingungen

Was sind die Bestandteile einer Ausschreibung ?

  • Allgemeiner Teil: Zeitplanung, Art der Ausschreibung
  • Eignungskriterien: Größe und Umsatz, Zertifizierungen, nachgewiesene Fachkunde
  • Zuschlagskriterien: welche Kriterien entscheiden darüber, wer den Zuschlag bekommt ?
  • Leistungsbeschreibung: Pflichtenheft

Vergleich der Angebote (Schritte)

  1. Eröffnung der Angebote an festem Termin
  2. Formale Prüfung
  3. Eignungsprüfung
  4. Bewertung der Angebote
  5. Produktpräsentation
  6. Testinstallationen
  7. Besuch bei Refernzkunden

Die Schritte 1-4 sind bei öffentlichen Ausschreibungen verpflichtend

Schritte bei der Entscheidung für ein Produkt und Vertragsabschluss

  1. Entscheidung für ein Produjt treffen
  2. Optional: Neuausschreibung
  3. Auftrag vergeben
  4. Vertragsverhandlungen
  5. Kaufvertrag