Godot

Progammieren mit Godot

Progammieren mit Godot


Kartei Details

Karten 38
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2020 / 06.08.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200122_godot
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Auskommentieren in Godot

#

Variable definieren und Wert zuweisen

var name : type = value

Funktionsaufruf

func «Funktion» :

Wenn ein Node einen Szenen-Tree betritt

_enter_tree()

Szene und alle Nodes sind geladen

_ready()

Wenn ein Node einen Szenen-Tree verlässt

_exit_tree()

Konstruktor

_init()

Szene laden

load()

Szene vorladen

preload()

Instanz erstellen

var node = scene.instance()

Child-Node der Szene erstellen

add_child(node)

Verarbeitung des Skripts, delta = Sync mit Bildrate

_process(delta)

Steuerung von Charakter, Auto-Sync mit Spielphisik

_physics_process()

Prozess ein- und ausschalten

Node.set_process()

Node suchen (Lange Form)

get_node("NodeName")

Node suchen (Abgekürzte Variante)

$NodeName

Liste aller Nodes einer Gruppe abrufen

get_nodes_in_group("GroupName")

Alle Elemente auf Szenen-Ebene abrufen

get_tree()

Zu einer Gruppe hinzufügen

add_to_group("GroupName")

Funktion bei Mitgliedern (Gruppe) aufrufen

get_tree().call_group("GroupName", "Funktion")

Signal verbinden

func _ready():

$Node.connect("Signal", self, "_methode")

Wie wird eine Methode eines verbundenen Signals aufgerufen?

func _methode():

// Code

Code erweitert die Node-Klasse

extends NodeName

Klasse deklarieren und Icon hinzufügen

class_Name KlassenName, "res://path/to/icon.svg"

func _ready():
   var this = KlassenName
   var cppNode = InstanzDerKlasse.new()

cppNode.queue_free()

Node erstellen

.new()

Node löschen

.free()

Node im Ruhezustand sicher löschen

.queue_free()

Child-Node hinzufügen

add_child("NodeName")

Methode zum Text ändern

.text

Funktion um String zurückzugeben

str()

Grösse des Spielfensters ermitteln

get_viewport_rect().size

Variable im Inspektor einstellbar

export var variable

Bezeichnung um übergeordnete Klasse zu erweitern

extends BaseClass

Klassendefinition mit Custom Icon

class_name KlassenName, "res://path/to/optional/icon.svg"

Array

var ArrayName = [1, 2, 3]

Variable definieren

var VariabelnName : type = 2

Dictionary-Array definieren

var Ages = {"Paul": 50, "Kevin": 75)

Velocity

Geschwindigkeit