M6a Psychologie

Testkonstruktion

Testkonstruktion


Set of flashcards Details

Flashcards 130
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 21.01.2020 / 12.02.2025
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Welche Aussagen zur Interpretation der Reliabilität sind korrekt?

Was versteht man unter curriculare Validität

Die Übereinstimmung der Testinhalte mit dem Lehrplan

Welche Aussagen zum inferezstatistischen Test der Konstruktvalidität sind korrekt?

Welche Aussagen zur explorativen Faktorenanalyse sind korrekt?

Welche Möglichkeiten stehen für die Erprobung der ersten Testversion zur Verfügung?

Retrospektive Befragung, Debriefing, Verhaltenskodierung, Kognitives Vortesten, Technik des lauten Denkens, empirische Itemanalyse

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Itemvarianz und Itemschwierigkeit? Wenn „ja“, wie lässt sich dieser beschreiben?

Ja, der Zusammenhang ist kurvilinear

Die Itemvarianz ist im Allgemeinen bei mittlerer Itemschwierigkeit maximal. Hier wird die größter Differenzierung zwischen den Personen erreicht, während sie zu den beiden extremen Ausprägungen der Itemschwierigkeit hin (sehr niedrig, sehr hoch) stark abnimmt, bis bei Pi=0 sowie bei Pi=100 keine Differenzierung (itemvarianz) mehr vorliegt.

Wie kann man ermitteln, ob eine Verteilung von der Normalverteilung abweicht?

Durch Schiefe und Exzess 

Was sind die drei häufigsten Ursachen für eine Abweichung von der Normalverteilung?

1. mangelhafte Konstruktion des Tests. Beispiel: linksschiefe, d.h. rechtssteile Verteilung, wenn der Test insgesamt "zu leicht" ist.

2. Stichprobe heterogen. Setzt sich aus Unterstichproben zusammen, die für sich genommen jeweils normalverteilt sind, aber zusammengenommen eine Mischverteilung bilden, die von der Normalverteilung abweicht.

3. Abweichung in der Population 

Was trifft auf objektive Tests nach R.B. Cattell zu?
 

Welche Methoden bzw. Techniken kommen für den Einsatz im Rahmen der Erprobung der vorläufigen
Testversion in Frage?
 

Welche Aussage in Bezug auf die Interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) als eine Methode zur Bestimmung der
Reliabilität ist korrekt?

 

Die konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) unterscheidet sich von der explorativen Faktorenanalyse (EFA)
durch folgende(s) Kennzeichen…

Sie möchten ein Testverfahren mit zwei Skalen konstruieren, die jeweils positive und negative Emotionen
erfassen sollen. Sie haben folgende Regel bei der Itemanalyse des neuen Tests angewandt: „Eliminiere alle
Items mit Trennschärfen < 0.30 und Schwierigkeiten < 0.25 und > 0.75.“
Nach der Eliminierung der übrigen Items bleiben zwei Skala mit jeweils fünf Items übrig:
1- Skala zur Erfassung von positiven Emotionen mit den Items p1, p2, p3, p4 und p5.
2- Skala zur Erfassung von negativen Emotionen mit den Items n1, n2, n3, n4, und n5.
Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

 

Eine Testentwicklerin möchte die Reliabilität eines von ihr entwickelten Testverfahrens schätzen und führt
hierzu das Testverfahren an der gleichen Stichprobe zweimal durch und berechnet die Korrelation der
Testwerte.
Welche Methode zur Reliabilitätsschätzung hat die Testentwicklerin verwendet?

Retestreliabilität

Was versteht man unter „lokaler stochastischer Unabhängigkeit“?

Lokale stochastische Unabhängigkeit liegt dann vor, wenn die Korrelationen von manifesten Variablen verschwinden, sofern man sie auf den einzelnen Stufen der latenten Variablen untersucht. Die latente Variable kann dann als Ursache für die Korrelationen angesehen werden.

Was beschreibt eine IC-Funktion?

Die IC-Funktion (itemcharakteristische Funktion) beschreibt die Beziehung zwischen dem latenten Merkmal und dem Reaktionsverhalten auf ein dichotomes Item in Form einer Wahrscheinlichkeitsaussage.

Worin besteht der Unterschied zwischen deterministischen und probabilistischen Modellen?

Bei deterministischen Modellen sind die Lösungswahrscheinlichkeiten für die einzelnen Items immer null oder eins, während bei probabilistischen Modellen Lösungswahrscheinlichkeiten in allen Abstufungen zwischen null und eins auftreten können.

Was bedeutet "Spezifische Objektivität" im Zusammenhang mit der IRT?

Spezifische Objektivität bedeutet, dass alle IC-Funktionen die gleiche Form aufweisen und lediglich entlang der ξ-Achse parallel verschoben sind. Der Schwierigkeitsunterschied zweier Items (σ i-σ i) kann unabhängig davon festgestellt werden, ob Personen mit niedrigen oder hohen Merkmalsausprägungen ξ untersucht wurden.

Worin unterscheiden sich Latent-Class-Modelle von Latent-Trait-Modellen?

In Latent-Class-Modellen werden Personenunterschiede auf kategoriale latente Variablen zurückgeführt, im Unterschied zu Latent-Trait-Modellen, welche von kontinuierlichen latenten Variablen ausgehen.

Welche Aussagen zur Faktorenanalyse sind korrekt?

Welche Aussagen zu den Schwächen der KTT sind korrekt?

Welche Validität ist angesprochen, wenn Expertenurteile im Rahmen der Testentwicklung bezüglich Auswahl und Zuordnung der Testitems herangezogen werden?

Welche Aussagen zum adaptiven Testen sind korrekt?

Was sind Unterschiede zwischen Latent-Trait- und Latent-Class-Modellen?

Welcher spezifische Vorteil ergibt sich aus der Anwendung des Verfahrens der Paralleltest-Reliabilität?

 

Nach welchen Kriterien lassen sich Merkmale kategorisieren?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Eine alternative Bezeichnung für die internale Konstruktionsstrategie ist....

 

 

Was trifft auf die Itemschwierigkeit zu?

 

Was trifft auf die Itemvarianz zu?

 

In welchem Fall ist eine Anwendung der so genannten Ratekorrektur innerhalb der deskriptivstatistischen Evaluation denkbar?

Welche Aussagen zur Validität sind korrekt?

Welche Aussage zur Definition von Validität und deren Implikationen lässt sich mit den Inhalten der Vorlesung, des Tutoriums und/oder der Literatur (Moosbrugger & Kelava, 2012) vereinbaren?

Worin liegt eine Gemeinsamkeit der exploratorischen Faktorenanalyse (EFA) und der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA)?

Im Zuge der Modellidentifikation müssen mehrere Aspekte beachtet werden. Welche Aussagen sind diesbezüglich zutreffend?

Was trifft auf Prozentrangnormen zu?

Auf welche Bereiche beziehen sich Standards für psychologisches Testen nicht?

Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Norm DIN 33430 zu?

Was gilt allgemein für Testanwender während der Testphase (wenn man die gängigen Teststandards beachtet)?

Welche Auswirkungen hat das so genannte Reliabilitäts-Validitäts-Dilemma? 

Was sind bekannte Probleme der Klassischen Testtheorie (KTT)?