M6a Psychologie

Testkonstruktion

Testkonstruktion


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.01.2020 / 12.02.2025
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Welche Aussagen zu CFA und EFA sind korrekt?

Welche Aussagen sind falsch?

Welche Effekte sind NICHT wichtig für die Festlegung der Reihenfolge der items?

Welche der folgend aufgeführten mathematischen Ausdrücke geben weder eines der Axiome, noch eine der Zusatzannahmen der KTT korrekt wieder?

Welche Aussagen im Bezug auf die Part-hole-Korrektur sind richtig?

In einem Paartest wird das Selbsturteil der Frau verglichen mit dem Fremdurteil des Mannes - Welche Art von Gütekriterium werden dadurch erfasst ?

Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf die kriteriumsorientierte Testwertinterpretation falsch?

Im Unterschied zur KTT wird in der PTT...

Im Tutorium "Testkonstruktion" dieses Moduls wird empirisches Datenmaterial verwendet, das auf dem HEXAO beruht. Welche der folgenden Aussagen eins in diesem Zusammenhang richtig ?

Was sind die Nebengütekriterien (im Unterschied zu den Hauptgütekriterien)?

Welche der folgend aufgeführten mathematischen Ausdrücke geben eines der Axiome oder eine der Zusatzannahmen der KTT korrekt wieder?

Welche der beschriebenen Zusammenhänge von Itemkennwerten sind FALSCH?

Was trifft in Bezug auf IRT zu?

Welche Aussage in Bezug auf die Hauptachsenanalyse  ist korrekt?

Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf die kriteriumsorientierte Testwertinterpretation richtig?

 

Konstruktionsstrategien, was ist richtig?

Im Tutorium wurde an empirischen Daten die deskriptivstatistische Evalutation von Items demonstriert.

Welche der aufgelisteten Kriterien zählen zu den Hauptgütekriterien (im Gegensatz zu den Nebegütenkriterien) für psychologische Tests?

Welche der aufgelisteten Begriffe bezeichnen Konstruktionsstrategien von Tests?

Welche Aspekte müssen bei der Formulierung von Items berücksichtigt werden?

Was sind Effekte, die bei der Festlegung der Reihenfolge der Items eine Rolle spielen?

Welcher der beschriebenen Zusammenhänge von Itemkennwerten ist korrekt?

Welche Aussage in Bezug auf die Axiome der KTT ist korrekt?

Welche der folgend aufgelisteten Testwerteinterpretationen haben einen Einfluss darauf, welcher/welche Validitätsaspekt/e eines Tests insbesondere relevant ist/sind?

Der "Auto-Mal-Test" wird im schulpsychologischen Praxis als diagnostisches Hilfsmittel bei 6-14 Jährigen
verwendet. Der Testauftrag lautet:"Male ein Auto, so gut Du kannst".
Vom Interpreten (Psychologin/-e) verlangt  der Test einen sorgfältigen Vergleich der
Zeichnungen mit grafischen Darstellungen im Testmanual.
Auf Grundlage dieses Vergleichs erfolgt die Interpretation des gemalten Bildes.

Das Verfahren soll geeignet sein, unbewusste Motive zu entdecken, welche sich in Besonderheiten des gemalten Autos widerspiegeln.  Es wird angenommmen, das die gemessenen unbewussten Motive die Entwicklungs des Kindes beeinflussen können.
Eine quantitative Bestimmung der Ausprägungsgrades eines Motivs ist nicht vorgesehen

Welche der folgenden Aussagen sind aufgrund der vorliegenden Beschreibung korrekt?

Der GOAL-Test kann in der Praxis für die Personalentwicklung von Menschen, die im Berufsleben stehen, eingesetzt werden. Der GOAL-Test erfasst für das Berufsleben relevante Aspekte auf drei Hauptkfaktoren. Die Hauptfaktoren und die Subskalen (Subtest) werden aus einem Itempool gebildet, nachdem durch die Faktorenanalyse Items identifiziert wurden, die zusammengefasst jeweils eindimensionale Faktoren bzw. Subskalen ergeben. Die Subskalen eines Faktors korrelieren dabei stark untereinandern. Die Hauptfaktoren sind voneinander unabhängig. Diese Zusammenhänge wurden mit einer CFA bestätigt.

Der Faktor "Führung" besteht aus den folgenden Subskalen: Führungsanspruch, Charisma und Risikofreude. Der Faktor "Aktivität" setzt sich aus den  drei Subskalen Skepsis, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeiten zusammen. Der Faktor "Gewissenhafter Arbeitsstil" aus den drei Subskalen Pflichtbewusstsein, Selbstdisziplin und Besonnenheit. Die Items des GOAL sind  berufsbezogen formuliert, so daß sich der Zusammenhang mit dem Arbeitskontext bereits auf der Itemebene offenbart.

Die Eichstichprobe, welche die Grundlage für die Normierung darstellt wurde im Jahr 2009 beauftragt. Für die Analyse und Eichstichprobe wurden Studierende sowie Personen mit Berufserfahrung gewonnen.

Neben der Standardform mit 45 Items, gibt es auch eine Kurzform mit 9 Items, bei der jede Subskala nur durch 1 Item gemessen wurde.
Die Retestreliabilität nach 2-Jahres-Intervall betrug für alle Subskalen r(tt)=.58 bis .83, für die Hauptfaktoren r(tt)=.75 bis .90

Welche Aussagen sind korrekt?

Definition von "psychologischer Test" nach Moosbrugger und Kelava

"ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Erfassung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer psychologischer Merkmale mit dem Ziel einer möglichst genauen quantitativen Aussage über den Grad der individuellen Merkmalsausprägung

Welche der folgenden Aussagen zum Thema "Wissenschaftlichkeit eines Tests" sind zutreffend?

In welche Kategorien lassen sich psychologische Tests dem Inhalt nach einteilen?

  • Leistungstests (z.B. Entwicklungstests, IQ-Tests, Schultests etc.)
    geben Aufschluss über Fähigkeiten oder Fertigkeiten einer Person 
    Antworten können in richtig oder falsch eingeteilt werden
  • Psychometrische Persönlichkeitstests (z.B. Einstellungs- und Interessentests, klinische Tests)
    dienen der Beurteilung einer Person
    Antworten können nicht richtig oder falsch sein
    Wenn mehrere Merkmale erfasst werden, nennt man sie auch Inventar
  • Perönlichkeits-Entfaltungsverfahren (z.B. Formdeutung, Gestaltungsdeutungsverfahren)
    projektive Tests, die genau genommen nicht als Test zu klassifizieren sind (Ausnahme semi-projektive Tests)

In welche Kategorie lassen sich Tests der Testungsstrategie nach einteilen?

  • Konstrukttests 
    erlauben einen wissenschaftlich begündbaren Rückschluss vom Testverhalten auf dahinter liegende Eigenschaften und Fährigkeiten (Kostrukte)
  • Kriterienorientierte Tests
    die individuelle Testleistung wird nicht mit einer Bezugsgruppe verglichen, sondern mit einer Idealnorm (Lernziel)

Welches sind die beiden großen Vorteile der KTT?

  • einfache Anwendbarkeit (im Gegensatz zur PTT, die hohe mathematische Komplexität aufweist)
  • Tests, die nach der KTT konzipiert wurden, haben sich bewährt (95% aller Tests sind nach der KTT konzipiert)

Welche Aussagen zur KTT sind korrekt?

Was ist die Grundannahme der KTT und welche 2 logischen Folgerungen ergeben sich hieraus?

 

  • Existenzaxiom
    jeder beobachtete Wert setzt sich aus dem wahren Wert (Ti) und einer Fehlerkomponente zusammen
    Xi = Ti + Ei
  • Folgerung 1: Der Mittelwert (M) des Messfehlers ist 0 - der wahre Wert wird also mit gleicher Wahrscheinlichkeit über- und unterschätzt. 
    M(E)i = 0
    bzw. M(E)p = 0 bei (Teil-) Populationen
  • Folgerung 2: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Messfehler und wahren Wert
    r(E.T) = 0
  • 2. Verknüpfungsaxiom

  • Messung setzt sich zusammen aus wahren Wert und zufälligen Messfehler
  • aus 1 und 2 ergibt sich: Zufallsfehler hat Erwartungswert 0
  • 3. Unabhängigkeitsaxiom

  • keine Korrelation zw wahren Wert und Messfehler

Welche 3 Quellen der Varianz unterscheidet die KTT?

  1. die Messwerte variiren bei der einzelnen Testung einer einzelnen Person zwischen den Teilen (Items) des Tests
  2. die Messwerte variiren bei mehrfacher Widerholung desselben Tests bei der selben Person (intraindividuell)
  3. die Messwerte variiren zwischen verschiedenen Teilnehmern einer einzelnen Testung (interindividuell)

Was bedeutet "Per fiat" Messung?

Per fiat = Es möge sein

 

Es wird unterstellt, die Eigenschaft wird auf dem Skalenniveau gemessen, die ich "brauche", ohne dies empirisch zu prüfen, da ohne die Möglichkeit Differenzen zu bilden, die Auswertung von Fragebögen unnötig erschwert würde.

Wie definiert die KTT die Reliabilität? Wo liegt das Problem?

Anteil wahrer Varianz (S²T) an der Gesamtvarianz (S²X)

                   S²T        

rtt=        S²T  +  S²E    (=S²X)

Problem: Da der wahre Wert (Ti) auch systematische Fehler (bias) einschließt, führen systematische Fehler zur Erhöhung der Reliabilität.

Welche Aussagen zum "wahren Wert" stimmen?

Welche Aussage zu den Axiomen der KTT sind korrekt?

Welche der folgenden Aussagen zur Probabilistischen Testteorie (PTT) sind korrekt?

Was sind Merkmalsbereich und Geltungsbereich?

Merkmalsbereich: Gibt an, was der Test messen sollen (genaue Definition wichtig)

Geltungsbereich: Gibt Zweck, Zielgruppe und Einsatzbereiche des Tests an