Corporate Communication
Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.
Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.
Set of flashcards Details
Flashcards | 53 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 18.01.2020 / 02.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200118_corporate_communication_nYLE
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Was versteht man unter Corporate Communication?
Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten.
Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der Stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.
Was sind die Grundsätze der Kommunikation?
Die Kommunikation soll die Umsetzung der Unternehmensstrateie und ihre Ziele unterstützen.
Sie prägt das Image der Organisation sowie deren Mitarbeiter
Sie schafft Vertrauen in die Organisation
Sie erzeugt Verständnis für die Organisation
Schütz die Organisation in schwierigen Situationen
Trägt somit wesentlich zum Erfolg einer Organisation bei.
Wie soll eine Corporate communication sein?
Soll das Image der Unternehmung in der Öffentlichkeit aufbauen, je nach fall korrigieren oder pflegen,
Meinungen Einstellungen und Verhaltensweisen von Stakeholdern beeinflussen.
Werte schaffen, glaubwürdig sein, Beitrag zur Wortschöpfung leisten
Aus was setzt sich die Corporate Identity (Unternehmens Persönlichkeit) zusammen?
Corporate-Design (Erscheinungsbild)
Corporate-Behavior (verhalten)
Corporate-Communication (Kommunikation)
Alle diese drei Handlungsfelder müssen aufeinander abgestimmt sein um eine einheitliche corporate identity zu erlangen.
Wie soll eine corporate identity sein?
Informationsdefizite beseitigen, Image Probleme bei bestimmten Zielgruppen beseitigen, soll ein modernes einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten, beispielsweise Unternehmungen die durch Fusion zusammengekommen sind, eine Identität geben
Was versteht man unter corporate behaviour?
Die Verhaltensweise von Mitarbeitern einer Unternehmung, hinsichtlich ihrem verhalten innerhalb einer Unternehmung sprich mit anderen Mitarbeitern aber auch gegenüber Kunden, Lieferanten etc. mit ihrem verhalten die Unternehmung zu repräsentieren
Im Verhalten gegenüber wem zeigt sich das firmenverhalten?
Mitarbeitern, sprich Führungsstil, Lohnpolitik, Mitarbeiter Förderung
Marktpartner, Garantie und Service Leistungen, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
Aktionäre und Geldgeber, Ausschüttung von Dividenden, informatinospolitik gegenüber Aktionären
Staat Öffentlichkeit, Umwelt, wie verhält sich das Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen oder kulturellen Interessen. Gegenüber ökologischen Problemen
Corporate Design soll sicherstellen, dass das Leitbild einer Unternehmung durch design Massnahmen nach innen und aussen optisch identifizierbar ist.
Was versteht man unter Synergieeffekten hinsichtlich corporate Design?
Mittels einheitlichem logo, Hautfarbe immer gleicher Schrift etc. erhöht eine Unternehmung den Bekanntheitsgrad und den wiedererkennungswert.
Welche Kriterien sollen ein funktionales Erscheinungsbild erfüllen?
Aufmerksamkeitswert, Prägnanz, Eigenständigkeit, Wiedererkenungswert, Langlebigkeit, Variationen und Ausbau Fähigkeit, Ästhetik, Modernität sprich zeitgemäss, emotionale Steuerung
Was sind Bestandteile des corporate Design?
Logo, mehrere Buchstaben, ein Bild
Hausfarbe, immer die gleiche Farbe z.B. Logo Farbe
Hausschrift, immer die gleiche Schriftart
Gestaltungsraster
Welche sechs W Fragen beantworten Nachrichten immer?
Wer, wie, was, wann, wo, warum
Wie soll die Nachricht sein?
Sachlich und objektiv, Sachverhalte sollen korrekt sein, wichtigste Details müssen drin sein um zu informieren
Wie soll beim Erfassen einer Nachricht vorgegangen werden?
Alle verfügbaren Infos in Stichworten zusammenfassen, alle W fragen müssen beantwortet sein
Überprüfen, ist der Stoff für die Leser attraktiv? Sprich ist es z.B. Etwas Aktuelles? Betrifft es viele Leute? ist es etwas Ungewöhnliches
Sortieren der W fragen nach ihrer Rangordnung
Formulieren eines Leads also dem einstig für die Nachricht, damit sollen die wichtigsten W-Fragen beantwortet sein jedoch nicht mehr als ein oder zwei Sätze
Dann Ergänzungen zum Kern der Nachricht aufschreiben
Weitere fakten aufschreiben die rund um den Kern der Nachricht von hilfreicher Info sein können
Am Schluss Headline schreiben. Ultimativ kurz maximal 8 Wörter
Welche beiden Säulen der Kommunikation gibt es?
Interne und externe Kommunikation
Worauf bezieht sich die interne Kommunikation?
Die interne Kommunikation umfasst sämtliche kommunikativen Prozesse die zwischen den Mitgliedern einer Unternehmung geschehen
Was sind die Ziele der internen Kommunikation?
Mitarbeiter soll möglichst gut ihre Aufgaben Erfüllung erledigen können durch Bereitstellung von Informationen
Kunow hob der Mitarbeiter mobilisieren
Engagement der Mitarbeiter fördern
Zufriedenheit der am sowie ihre Identifikation mit der Unternehmung zu fördern
Glaubwürdigkeit und vertrauen der Mitarbeiter ins Unternehmen sichern
Umsetzung von geschäftszielen
Welche Wege der informationskaskaden gibt es?
Top down
Bottom up
Horizontal communication
Beschreiben sie die top down kommunikationsstrategie?
Informationen werden von der Geschäftsleitung an die Line-Manager weitergegeben und von da dann an die Mitarbeiter verteilt.
Meistens der gebrauchte weg bei interner Kommunikation
Dieser Kommunikationsweg bringt unkalkulierbare Ergebnisse
Botschaften können von stufe zu stufe an Konzert verlieren, Fehlinterpretation
Je weiter unten in der Hierarchie desto mehr werden die Infos mit persönlichen Motiven oder Interessen angereichert.
Was ist das Ziel einer top down kommunikatinsstrategie?
Mitarbeiter erhalten Arbeitsanweisungen und Infos
Infos z.B. bezüglich Vorhaben des Unternehmens oder Entwicklungen und Pläne
Begründungen von Management entscheiden werden so weitergegeben
Was sind die Mängel einer top down Kommunikationsstrategie?
Distanzierung Line Manager können sagen: ich gebe es nur weiter…, Verzerrung durch Missverständnisse oder gezielte Abänderung der Info, mangelnde Klarheit und Eindeutigkeit der Botschaft am Ausgangspunkt
Wie können top down Infos weitergegeben werden?
Geschriebene oder gedruckte kommunikationsform, Rundschreiben, interner Newsletter, Jahresbericht, schwarzes Brett, Kammer...
Videos im Intranet, gruppen Meetings wie Workshops oder Seminare
Interview und Dialoge, Leistungsbeurteilung und Mitarbeiter Gespräche, Coaching
Beschreiben sie die Bottom um Kommunikationsstrategie?
Kommunikationsabläufe von Mitarbeitern an ihre Vorgesetzten oder von der Belegschaft ans Management
Der Schlüssel liegt in der Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und seiner Führungskraft (open Door Politik)
Mitarbeiter fühlen sich durch Bottom um Kommunikation ernstgenommen und gebraucht,
was ist das Ziel der Bottom um Kommunikation?
Infos über aktuelle Arbeitsabläufe werden dem VG erklärt, wird darüber informiert, ungelöste Probleme werden mit dem Vorgesetzten besprochen, Vorschläge für Verbesserungen und Innovationen von den Mitarbeitern werden an die vs. weitergegeben, Meinungen Einstellungen und Gefühle mitteilen.
Welche Medien können für die Bottom um Kommunikation genutzt werden?
Geschriebene kommunikationsvorgänge wie Notizen berichte, Mitarbeiter Befragungen, beschwerdewesen,
Was bedeutet horizontale kommunikationsstrageie?
Alle kommunikationsprozesse die nicht Bottom up oder top down sind. Zum Beispiel Peer communication also unter den Mitarbeitern, diese Kommunikation kann mittels Intranets erfolgen oder Gruppen Meetings, zbs. Wöchentliche teamcalls, Mittagessen oder sonstige informelle Gespräche
Was bedeutet Public Relations?
Public relations are the management of communication between an organization and its publics
Worum geht es bei externer Kommunikation?
Es geht darum vorhandene stärken einer Unternehmung im Wettbewerb auszuspielen die Reputation sowie die Bekanntheit zu steigern und Wahrnehmung und Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden zu erlangen.
Was sind die Voraussetzungen sowie die Wirkungen der publiken Relations?
Voraussetzungen sind Offenheit und Glaubwürdigkeit
Wirkungen sind Beachtung, Verständnis, vertrauen und Respekt
Was sind die Ziele von RP?
Aktiv kommunizieren
Dialog fördern sprich ein Vertrauensverhältnis zwischen einer Unternehmung und deren Stakeholdern schaffen.
Was ist die kern Aufgabe von RP?
AKTION
Analyse Strategie Konzeption
Kontakt, Beratung Verhandlung
Text und kreative Gestaltung
Implementierung Planung von Massnahmen
Operative Umsetzung
Nacharbeit, Evaluation
Welches sind Zielgruppen der pro?
Mitarbeiter, Kunden, Investoren, Öffentlichkeit, Politik, Journalisten, Nachbarn
Investor Relations
Massnahmen und Verhaltensweise die ein börsenkotiertes Unternehmen anwendet um Beziehungen zu ihrem Anteilseigner zu pflegen
gewisse Kommunikationsmittel sind gesetzlich vorgeschrieben wie zu einem Geschäftsbericht für Aktiengesellschaften
Was sind die Ziele von Investor Relations?
Steigerung des unternehmenswertes
Langfristig maximale faire Aktienbewertung
Finanzwirtschaftliche Ziele sowie kommunikationspolitische Ziele
Was sind die Prinzipien von IR?
Präzision, Relevanz, Vergleichbarkeit, Rechtzeitigkeit
Regelmässigkeit, Transparenz
Was ist Relations?
Richtet sich an den Standort einer Organisation auch an die Medien vor Ort
Mit dem Ziel die Bekanntheit der Unternehmung am Ort zu steigern sowie die Akzeptanz zu steigern für die Aktivitäten des Unternehmens, ebenfalls Mitarbeiter rekrutieren
Was können potenzielle Massnahmen sein für Community Relations?
Tag der offenen Tür
Sponsoring für Einrichtungen in der Gemeinde oder für Vereine im Ort
Beteiligung an wichtigen Aktivitäten
Grenzen sie zwischen Krisen und Risiko Kommunikation ab?
Alle kommunikationsmassnahmen nach Eintritt eines Schadens sind unter dem Begriff Krisen Kommunikation zu verstehen, Risiko Kommunikation wird vor Eintritt eines Schadens betrieben um allfällige annahmen einer eintrittswahrscheindlichkeit zu kommunizieren.
Was sind die Merkmale einer Krise?
Starkes mediales Interesse, da Skandale alle interessieren und sich gut verkaufen. Krise ist die existenzielle Gefährdung für betroffene Unternehmungen, mit folge Vertrauens Verlust, Glaubwürdigkeitsverlust, Image Zerstörung, Absatzeinbussen
Was sind vorsorgemassnahmen hinsichtlich Krisen Prävention?
Möglichst genaue Abschätzung des potenziellen Risikos
Risikovorsorge mit dem Ziel die Krise zu vermeiden
Wenn nicht machbar dann schnelle und reibungslose Krisen Bewältigung
Die erkannten Risiken sollten durch geeignete Massnahmen möglichst verringert werden
Dadurch die Möglichkeit eines Krisen Eintritts zu reduzieren
Betreibung einer unternehmerischen zukunftsvorsorge
Was kann man sonst noch für die krisenpräventaion tun?
Durchführen von Sicherheit und Kommunikation Audit
Erstellen eines Krisen Handbuches
Krisenübungen kontinuierlich durchführen
Implementierung eines Frühwarnsystems
Bilden eines Krisenstabes