Corporate Communication
Corporate Communication Modul an der FHGR 2019
Corporate Communication Modul an der FHGR 2019
Fichier Détails
Cartes-fiches | 70 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.01.2020 / 23.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200118_corporate_communication
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Intégrer |
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Was ist Corporate Communication?
Das is eine One-to-many KommuniKation zwischen einer Organisation mit ihren Stakeholdern (intern und Extern).
Seit wann ist Corporate Communication ein Thema?
Wurde in den 40-er Jahren entwicklet (in den USA)
In Europa erst in den 80-er Jahren.
Welche 2 Denkrichtungen gibt es in der Coporate Communication?
- Kommunikation als Marketing um zu verkaufen.
- Soziales System: Austausch zwischen den Stakeholdern und der Organisation. Als Teil des sozialen System hat die Org. die Aufgabe zu kommunizieren. Sie muss kommunizieren, weil sie sich nicht entziehen kann. (Verkauf steht nicht im Fokus)
Wie hat sich die Kommunikationslandschft in den Letzten 500 Jahre entwicklet?
15.Jh. Bücher (viele Sender, wenig Medienreichweite)
17.Jh. Zeitungen (viele Sender (ewas weniger), wenig Medienreichweite (etwas grösser))
18.Jh. Telegraph, Schulpflicht (viele Sender (ewas weniger), wenig Medienreichweite (etwas grösser))
19.Jh. Radio, Telefon, TV ( Sender sinkend und Medienreichweite steigend)
20.Jh. Digitalisierung (starke zunahme von Sendern da Kosten plötzlich sehr gering sind ,grössere Medienreichweite)
Kosten um Informatioen zu bekommen sind seit dem Buchdruck stetig gesunken.
Was ist die Key Ressource der tiefen Empängerkosten?
Man bezahlt mit der Aufmerksamkeit.(Gratismedien) (Zeit)
Nenne drei Kommunikationsmodelle
- Marktplatz
- Mund zu Mund
- Information wird weitergegeben (ggf. verändert)
- hirarchisches Modell
- Gatekeeper (Massenmedien)
- Information kommt aus einer oder wenigen Quellen
- Feedback existiert praktisch nicht
- Netzwerk
- Hoher grad an Rückkopplung
- nicht steuerbar
- diffuse Kommunikationkanäle (komplex)
- nicht mehr steuerbar
- Beispiel Shitstorm
Erkläre die technische Definition von lnfomation nach Shannon und Weaver
Sender/Source -------- Aplabet (characters) -----------> Reciever / Valley(Informationstal)
Sender ist reich an Information und Empfänger ist arm an Information.
Information fliesst vom Empfänger zum Sender und verwandelt die Uncertainty in eine Certainty.
Je höher die Wahrscheinlichkeit des Auftreten einer Information ist, desto geringer ist der Informationsgehalt.
News values - News Faktors
Nenne Faktoren die Beinflussen ob eine Nachricht einen Neuigkeitswert besitzt oder nicht und damit publiziert wird oder nicht.
1.Zeit
- 1.Dauer
- 2.Thematisierung
2.Nähe
- 1.Räumlich
- 2.Politisch
- 3.Kulturell
- 4.Relevanz (Grad der Betroffenheit und existenzieller Bedeutung des Ereignisses)
3.Status
- 1.regionale und
- 2.nationale Zentralität (politische und wirtschaftliche Macht und Bedeutung der Ereignisregion)
- 3.persönlicher Einfluss (politische Macht der beteiligten Personen)
- 4.Prominenz
4.Dynamik
- 1.Überraschung
- 2.Struktur (Komplexität der Verlaufsform)
5.Valenz
- 1.Konflikt
- 2.Kriminalität
- 3.Schaden
- 4.Erfolg
6.Identifikation
- 1.Personalisierung
- 2.Ethnozentrismus (inwieweit betrifft es die Bevölkerung, in dem das Medium erscheint)
ORGANISATORISCHE ASPEKTE DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Nenne 3 Modelle wie Corp. Communication organisiert ist in Unternehmen.
Nenne auch deren Vor- und Nachteile
- diplomacy Modell (hängt direct am CEO)
Vorteil:•Very flexible
•Powerful with direct, often personal connection to CEO
•(Almost) no latency in information flow
•Works very well with an ‘ambassador/diplomacy’ model
Nachteil:•Weak connection with the rest of the company
•Weak checks and balances
•Risk of putting the CEO’s interests before the company
•Very dependable on the personality/capabilities of the PR Director
- Communication as a part of the staff (als Stabsfunktion)
Vorteil.:•Effective, high output potential for planned activities
•Well coordinated, consistent messaging
•Designed to support the organization, not just the CEO
•Relentless execution of planned activities (also crisis, when procedures exist)
Nachteil:•High coordination effort for ‘spontaneous’, unplanned activities
•Slow when instant reaction is required (especially in the peripherals)
•Potentially underserved business units a Shadow organization
- Communication as a part of the business (wird von den Geschäftsbereichen selbst gemacht)
Vorteil: Flexible, fast reactions to unforeseen events
Values ensure (minimal) consistency
Nachteil: Inefficient when it comes to drive companywide campaigns
Low control over messaging in divisions
Warum braucht man Kommunikationskonzepte?
Man möchte die Kommunikation steuern und dafür braucht es einen Plan.
Man will über die Kommunikation diskutieren mit Kunden oder Managern. Dazu braucht es ein Konzept damit alle vom Gleichen reden.
Was ist die klassische Struktur von informativen Texten?
Die invertierte Pyramide
Lead: Basic information first: WHO - WHAT - WHEN - WHERE?
Source/Details: Then more and more details- Who says it? How - why - who else - what else?
=> Readers will now get the most important information quickly.
Business writing - Medienmitteilung
Wir verwenden:...
Kurze Sätze: 15 Wörter und weniger
Eindeutige Titel
Klare Textstruktur: ein Gedanke ein Paragraph
Grundlegende Satzfolge: Subjekt, Verb, Objekt
Aktive Spache vor Passiver: Direkte Sprache.
Subjekt nahe dem Verb: nicht Nebensächliche dazwischen
Leser an erster Stelle: So dass siche Leser involivert fühler. Oft starten mit Sie oder "Du"
Rhetorische Fragen: Eine Wort Fragen z.B. Wiso? (am besten offene Fragen)
Business writing - Medienmitteilung
Wir vermeiden....
Komplexe Sätze: Bedeutung wird verzögert mitgeteilt..
Erweiterte Metaphern: Kann verdecken, was wir kommunizieren wollen.
Ungenaue oder Mehrfache Verben: Verursacht Verwirrung..
Fachbegriffe, fremde/unbekannte Wörter, Slang oder Umgangssprache. : Schiesst Leser eher aus, anstatt sie zu überzeugen.
Extreme Begeisterung und 'Werbesprache':...
Übermäßig kurze oder knackige Sätze : Können manchmal effektiv sein. Aber nicht übertreiben.
Business-speak: ‘delivering against milestones’, ‘going forward’
Die 7 Schritte eine Nachricht zu schreiben:...
- Informationen Beschaffen. (who - what - when - where - how - why - where)
- Prüfe Attraktivität mit den "News factors"
- Antworten sortieren, nach Attraktivität für die Leser
- Einleitung formulieren
- Formuliere die Zusatzinformation
- Schreibe die Fakten nieder
- Schreibe die Überschrift
Aus welchen 2 Elementen besteht eine Präsentation:
Im Vordergrund: Präsentation
- Relevante Infos für Zielgruppe
- Argumente aufbauend strukturiert
- Verständlich
Im Hintergrund: Basisdokument
- gut Strukturiert
- Umfassend
- gut fundiert mit Quellenangaben
Was beinhaltet ein Kommunikationskonzept?
Analyse
- Initial Situation
Strategie
- Zielsetzung
- Beteiligte
- Inhalt/Botschaft
- Vorgehensweise
Umsetzung
- Massnahmen
- Zeitplan
- Budget
- Messung / Kontrolle
Was beinhaltet die Analyse der Initialen Situation eines Kommunikationskonzeptes?
Status-Quo nachforschen:
- interne Kommunikation
- externe Kommunikation
- Markt und Branchenumfeld
- Wieso braucht es das Kozept?
- Was sind die Erwartungen?
- Wo sind die kommunikativen Schwachpunkte heute?
Bewertung der Ergebnisse (SWOT)
Schlussfolgerung
Wie definiert man die Ziele (Objectives) der Kommunikations-Strategie?
Man benutzt den SMART Leitfaden um die Ziele zu formulieren:
- Specific
- Measurable
- Achievable
- Realistic
- Time-bound
Priorisiere die Ziele
Wie definiert man die Beteiligten(Stakeholders) in der Kommunikations-Strategie?
Alle Beteiligten mit ihren Bedürfnissen auflisten.
Den Zielen zuordnen.
Personas benutzen um die Beteiligten zu beschreiben.
Auf was basiert die Kernbotschaft der Kommunikatons-Strategie?
Auf die Zeilgruppen
Wie definiert man die Vorgehensweise in der Kommunikations-Strategie?
- Titel
- Verhalten definieren, ruhig reaktiv? aktive Massnahmen? freundlich, offen zurückhaltend?
- Zeitplan der Kommunikationsaktivitäten
- Gewichtung der Aktivitäten
- Budgetzuweisung aufgrund Gewichtung
Welche 3 Einflussbereiche haben Unternehmen in der Kommunikation?
Unternehmen selbst
- Mitarbeiter
=> Employee Relations / internal communication
Direkte Umfeld
- Kunden
- Mitbewerber
- Lieferanten
- Investoren
- Gewerkschaften
=> Marketing Communication, Investor Relations
Erweiterte Umfeld
- Politik
- Meiden
- Soziales Umfeld
=> Public Affairs, Media Relations
Was ist interne Unternehmenskommunikation?
Alle Kommunikationsprozesse zwischen dem Unternehmen und ihren Mitgliedern. Ermöglich die Verbindung zwischen den einzelnen Personen im Unternehmen, mit Interaktion, Zusammenarbeit, Netzwerken und Aktivitäten.
Welche 2 Sichten der Internen Kommunikation gibt es?
Traditionell
- Informitert Mitarbeiter über wichtige Themen der Organisation
- Management informiert - die Mitarbeiter folgen.
Tools: Newsletter, Mail to all, Mitarbeiterinfo, Mitarbeitermagazin
Progressiv (Fortschrittlich)
- die Mitarbeiter zu informieren und sie in die Lage zu versetzen, ihre Handlungen an das Unternehmensziel anzupassen
Tools: Plattformen, Kommunikationstraining
Nach welchen Dimensionen kann man die interne Kommunikation strukturieren?
Ziele > Communicatiors > Zielgruppen
Topics
Media Channels
Was sind die typischen Tools und Taktiken der internen Kommunikation?
- One-Way
- Magazin, Board, Dirsplay...
- Personal (face-to-face)
- Meeting
- Personal (One-to-Many)
- Video, Mitarbeiterinfo, ...
- Interactive
- Chat groups, Plattformen, mobile intranet
Was sind die 3 Stati bei der Change Communication?
Current State
Transition State
Future State
Was ist das ADKAR Modell für Veränderungsprozesse in der Kommunikation? Erkläre es....
A-Awareness (Bewusstsein): Verstehen warum
D-Desire (Begehren):Was ist für mich drin? Persönliche Enscheide
K-Knowledge (Wissen): Neues Wissen erlangen, neue Skills lernen
A-Ability (Fähigkeit): Fähigkeiten nachweisen, anwenden
R-Reinforcement (Verstärkung?): Massnahmen um sicherzustellen, dass die Veränderung nachhaltig ist.
Was sind die Ziele der Financial Communication?
Creditor Relations (Gläubiger)
- Reduziereun von Fremtkapital
- Neues Fremskapital
mit belegen einer soliden Solvenz
Investor Relations (Investoren)
- Eigenkapital reduzieren
- Aktionärbasis verwalten
- die Volatilität des Aktienkurses zu reduzieren
- eigene Aktien als Akquisitionswährung verwenden
- Regulatorische vorgaben
mit offener und vollständige Informationspolitik
Was sind die Stakeholders bei der Finanz Kommunikation?
Private Investoren
Institutionelle Investoren
Finanzanalysten
Rating Argenturen
Welche Aktivitäten sind Verpfichtend in der Finanz Kommunikation von gelisteten Unternehmen?
Indirekt:
•Annual & quarterly reports
•Ad hoc releases
•Other obligatory notifications
Persönlich:
•Annual General Meeting
Was sind die regulasitorischen Aspekte der Finanz Kommunikation?
Ad-hoc announcements (avoid insider trades)
Director’s dealings
Changes in voting rights
Financial results
Annual general meeting
Was sind die Ziele von Media Relations?
ist die Teilnahme an der öffentlichen Kommunikation und die Beeinflussung der öffentlichen Meinungsbildung
Welche Vier Medienkategorien von Media Relations gibt es?
Paid Media
- Ads
- Spots ...
Earned Media
- Press activites
Social Media
- Blogs
- Facebook...
Owned Media
- Website
- Customer Magazin
- Newletter....
Welche 3 Funktionen hat Media Relations?
Observe (Reactive)
Inform ........
Set the agenda (Active)
Medienlandschaft Reichweite vs Spezialisierung
Ordne die Begriffe von grosser Spezialisierung und kleiner Reichweite nach kleiner Spezialisierung und grosser Reichweite:
Boulevard, Special interest, Business media, News media
- Special interest/trade media
- Business media
- News media
- Boulevard
Was sind die Tools der Media Relation?
Online pressrooms
Media kit
Cooperations/Partnership
Fotos/Videos
Events
Release & announcements
Conversations
Media inquiries (Medienanfragen)
Vor und Nachteile von Media Relations?
Vorteil:
- Hohe Reichweite
- geringe Kosten
- Hohe Glaubwürdigkeit
Nachteil:
- Jounralisten können die Botschaften anpassen
- Fragen von öffentlichem Interesse liegen nicht immer im interesse des Unternehmens, Berichte können kritisch sein.
- Resultate können nicht klar geplant werden
Was sind Public affairs?
die Arbeit mit der öffentlichen Verwaltung, Beamten, Regierung und Politiker.
Wie kann man Public Affairs organisieren?
Eigene Abteilung
Externe Berater und Serviceanbieter
Verbände