Corporate Communication

Corporate Communication Modul an der FHGR 2019

Corporate Communication Modul an der FHGR 2019


Set of flashcards Details

Flashcards 70
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 18.01.2020 / 23.01.2020
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https://card2brain.ch/cards/20200118_corporate_communication?max=40&offset=40
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Welche 4 Hauptaufgaben hat Public Affairs in einem Unternehmen?

  1. Analysiere das politische System
  2. Entwickle eine Strategie
  3. Massnahmen umsetzen
  4. Geschäftleitung beraten 

Welche 2 Bereiche gibt es in der Public Affairs relevant sind?

öffentlich - Kampagnen

 

nicht öffentlich - Lobbying

 

=> Zielgruppen :

  • Regierungsbeamte
  • Politische Entscheidungsträger
  • Verwaltungsbeamte

Was ist das "Internet of Things"?

"eingebettete Intelligenz damit Dinge smarter werden"

Es sind nicht nur Menschen verbunden mit dem Internet sondern auch "Dinge"

Was ist Industrie 4.0?

Der Begriff wurde von Angela Merkel 2011 auf der Hanover Messe erstmal benutzt.

Wolter et al. (2015, S. 11) verstehen darunter die Transformation und die Vernetzung der analogen Produktion mit der digitalen Welt. Dabei spielen auch Big Data, autonom arbeitende Systeme, mobile und selbstlernende Systeme eine wichtige Rolle

Beschreibe kurz die fünf Evolutionen von Unternehmen mit einer Charakteristik und einem Beispiel.

Red : Power by the chief, fear hold together: Mafia

Yellow: Hoch Formal, Top down: Militär, Katholische Kirche

Orange: Die Konkurenz schlagen Wettbewerb, Innovation, Führung mit Zielsetzung: Multinationale corporations, charter schools

Green: Klassische Pyramide: Familie, Kulturorientierte Unternehmen IBM

Teal: Selbsorganisiert , holistic approach,: Morning Star, Buurtzorg

Nenne 3 Entwicklungen die die Digitale Realität Beschreiben

Verbreitung des Internet

Höherer DatenTransfer

Internet is onmipräsent

Wachsende Wichtigkeit von Communities

 

Was ist Digital Reality?

 

Comsumers turn into Prosumers

User become co-developer

No more device boundaries for software

Business successfully occupy niche market.

Web as a platform

Welche 2 Fähigkeiten sind der Schlüssel zum Erfolg in der Unternehmenskommunikations?

Monitoring (data mining, analytics)

 

Fähigkeit in einen Dialog einzutreten (delegieren der Autorithät des Sprechens)

Nenne 3 Transformation auf neue Neue Kommunikations-Systeme?

Langsames Information-Teilung   ->  Schneller Zugang zu Information

mit Automatisation von Freigaben un mobilen Zugriff

Traditionellles ineffizientes b2b  -> Relevante Infos zum richitigen Empfänger

 mit "AI based learning", um Inhalte dem richtigen Empfänger zu geben.

Hoher Aufwand um die Mitarbeiter für Unternehmens-Themen  zu erreichen  ->  Mitarbeiter treten als Botschafter auf

 mit direkter push Komunikation zu den Mitarbeitern. Informationen werden unter Mitarbeitern selbst geteilt, Tools: Starmind, Beekeeper, smarp

Was sind die 4 Schritte des Online Monitorings?

  1. BEGRIFFE: Abstimmen der Begrifflichkeiten (issues und SEO..)
  2. ORTE: Identifierzieren wo (communities) die issues diskutiert werden.
  3. ANALYSIEREN: Content analysieren und Orte monitoren.
  4. NETZWERK: Netzwerk betrachten von den Orten die mant analysiert hat. wohin führen die mich.

=> Ziel Schwachpunkte idendifizieren, befor sie die Massenmedian erreichen.

Welche Rollen gibt es in den online Communities und welches ist die Häufigste?

Creators: Erstellt Beiträge.

Curators: Beobachtet und verlinkt aus anderen Inhalten

Community Managers: Lädt Leute ein und schaut dass es läuft in der Communitiy.

Moderators: Moderiert und schaut, dass man beim Thema bleibt.

Lurkers (passive und aktiv(inkl. Trolls)): Gucken nur, Trolle leiten vom thema ab mit negativen Beiträgen.

 

Lurkers ist die Häufigste Rolle

Was sind die Herausvorderungen um die Kommunikations-Massnahmen zu Messen?

  1. Veränderungen können nicht gemessen werden. womit?
  2. Kein direkter link zwischen dem was man unternimmt und dem was man erreichen will
  3. Dimensionen können nicht direct gemessen werden (z.B. Werschätzung wie fühle ich mich geschätzt)

Welche 4 Zeile der Kommunikation gibt es traditionell?

Wissen erhöhen     (Cognitive)

Gefühlen, Einstellung ändern. (Affective)

Beziehungen: erstellen und verstehen. (Social orientation)

Aktion : Verhaltensänderung. (Conative)

Welche 2 Tricks gibt es um den Return  von Kommunkatinszielen zu messen?

Ziele:

  • Wissen erhöhen     (Cognitive)
  • Gefühlen, Einstellung ändern. (Affective)
  • Beziehungen: erstellen und verstehen. (Social orientation)
  • Aktion : Verhaltensänderung. (Conative)

1. Was wäre wenn wir.. ?

Nicht wüssten wie wir unsere Aufgaben erledigen

Beschwerden erhöhen sich um X% und Aufwand an Stunden für Fehlerbehebung

Wenn wir einen Schlechten Ruf hätten

Verkauf sinkt um x% 

die Mitarbeiter kündigen?

Kosten für Rekrutierung

2. Conversion Rate

Statuswechsel wie ich werde vom Besucher zum Käufer.

Beispiel bei hoher Konversionsrate ist die Werschätzung auch höher

 

Wie kann man die Kommunkitaionsreturns messen?

 

Input related: money/ time

Internal output related: Fehlerrate...

External output related: Besuche, Vergleich zu Konkurenz

Action related:  Likes, Verkäufe etc.

 

Enweder man misst langfristing oder kurzfristing.

Erkläre den "Conversion funnel" (Trichter)?

Der Weg von Besucher zum wiederholden Käufer

  • Mit "Ads" sichtbar für Nutzer im Internet
  • Besuch der Webseite
  • Ein Shopper werden
  • Einen Kauf abschliessen
  • Wiederholt etwas kaufen

 

Was ist eine Krise?

Eine Krise ist eine Situation die unmittelbare Aufmerksamkeit und Handeln verlangt.

Welche Internen Ursachen für eine Krise Gibt es?

Rache

Sabotagen

Unfälle...

Welche externen Ursachen für eine Krise gibt es?

Industriekriesen

Naturkatastrophen ...

Nenne 8 Trigger für eine Krise im Unternehmen?

  1. Wirschaftskrisen
  2. Naturkatastrophen
  3. Sabotage, Produkt-missbrauch
  4. Produktskandale betreffend Mitbewerber oder Lieferanten
  5. Druck der Stakeholder
  6. Gerüchte, Verleumdung
  7. Kriminelle Handlungen
  8. Verkaufspraktiken des Managements

Nenne die fünf Entwicklungsphasen einer Unternehmenskrise:...

Prevention

Warm-up

Acute and hot: heisse Phase, Peak der Berichtserstattung, Turnover oder Eskalation?

Cool down

Learning

Was für Wertverletzungen können einen "shitstorm" auslösen?

Fehlverhalten des Unternehmens oder deren Mitarbieter

Produktdefekte

Schlechter Kundenservice

Verletzung ethischer oder moralischer Grundsätze (z.b. Blutdiamenten)

Was gehört in ein Krisenhandbuch?

Prozesse und Leitfaden

Verantwortlichkeiten

Kommunikationswege (internal before external)

Liste mit wichtigen Kontakten

Cheklisten und Vorlagen (Vorbereiten damit schnelles Handeln möglich ist)

Fragen und Antworten (Q&A)

 

Was gehört in einen Krisenraum?

Internetverbindung

Drucker

PCs

Raum für Medienbesprechung

Flipchart

Beamer

Papier, Schreibzeug

Schalfmöglichkeit und Platz zum Ausruhen

Essen, Getränke

Telefon

Vorlagen und Krisenhandbuch

Schutzbekleidung, Kamera, Taschenlampen , Funkgeräte etc...

Wie sieht ein typischer Krisen Management Prozess aus?

 

Orientiertung - Initial report

  • Problem identifizierung
  • Zeitplan
  • Sofortmassnahmen

Situationsbeurteilung

  • Lösungenoptionen
  • Vor- und Nachteile

Entscheidungen und Aufgabenverteilung

  • sofortiges Handeln

Aufgabenverteilung

  •  Berichterstattung und Kontrolle

Wir sieht ein Leitfaden für die Media-team (Presseteam) aus?

  • Medienbüro
  • Medienverantwortliche perönlich einladen
  • Alle Medien berücksichtigen
  • Medienverantwortliche mit wohlwollen empfangen
  • Vorbereitung der Information
  • Keine Information verweigern, (weiterleiten wer Informationen geben kann)..
  • Keine Falschinformation
  • Ruhe bewahren bei Anschuldigungen oder Angriffen
  • Medien Deadlines beachten
  • Reporter im Feld
  • Dank an medien für objektive Berichte

Wie sieht eine Vorlage für den "Initia Report" aus?

  1. Ziel
  2. Orientierung
  3. Problembeschreibung, Grobe Analyse
  4. Anträge und Enscheidungen für sofortiges Massnahmen
  5. Aufträge und Verantwortlichkeiten
  6. Zeitplan
  7. Andere Geschäfte relevant?
  8. Nächster Report..

Wie sieht eine Vorlage des "Decision Reports" aus?

  1. Ziel
  2. Situation Übersicht
  3. Präsentation von Lösungsmöglichkeiten
  4. Anfragen
  5. Enscheidungen
  6. Aufgabenszuweisung
  7. Andere Geschäfte?
  8. Next Report

Wie sieht eine Vorlage des "Situation Reports" aus?

  1. Ziel
  2. Sitation Übersicht
  3. Bereich updates?
  • Personell
  • Material 
  • Status der Aufgaben
  • Probleme
  1. Anfragen
  2. Aufgabenzuweisen
  3. Andere Geschäfte?
  4. Nächster Report

Was ist ein Krisenteam?

Das ist ein Führungsteam des Unternehmens, dass damit beauftragt ist die Krisensituation zu behandeln.

Besteht aus ca 5-8 Mitgliedern aus typischerweise, Kommunktaion, Financem Quality Management, Legal, IT, HR, Environmental Manager, Distribution,... CEO

Leader ist meist der CEO und braucht einen Stellvertreter der im Namen des Unternehmens einscheiden kann.