Marketing-Grundlagen

145 Fragen für die Marketing-Grundlagen Prüfung der Marketingfachleute 2020

145 Fragen für die Marketing-Grundlagen Prüfung der Marketingfachleute 2020


Fichier Détails

Cartes-fiches 66
Utilisateurs 36
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.01.2020 / 06.03.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20200117_marketinggrundlagen
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200117_marketinggrundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Aufgaben übernimmt die Werbung in der Einführungsphase eines Produktes?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Welche der Beispiele sind typische UAPs?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Welche Instrumente gehören zur Online-Kommunikation?
Bezeichnen Sie die entsprechenden Aussagen mit einem X.

Welches sind VF-Massnahmen auf der Ebene Produktverwender?
Bezeichnen Sie die korrekten Massnahmen mit einem X.

Welche Instrumente gehören in die Gruppe „below-the-line“?
Bezeichnen Sie korrekten Aussagen mit einem X.

Um das Personal zu überprüfen, setzen Unternehmungen häufig Testkäufer ein. Welches
ist eine korrekte Bezeichnung eines Testkäufers?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Welche Form der Kommunikation wird hier umschrieben?
„Bei dieser Form der Kommunikation hat der Empfänger keine Möglichkeit direkt auf die Botschaft
des Senders einzugehen und entsprechend zu reagieren. Der Empfänger bleibt in seiner
Rolle eingeschränkt und nimmt in dieser die Botschaft wahr.“
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Welches sind mögliche Zielgruppen in der Verkaufsförderung?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Welches sind VF-Massnahmen auf der Ebene der eigenen Mitarbeiter?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Welches sind wichtige Kennzahlen der Marketingkommunikation?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Was gehört in ein Kommunikationsmodell?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.

Was verstehen Sie unter Substitutionsprodukten und Komplementärprodukten?
Kreuzen Sie die korrekte Spalte mit einem X an.

Substitutionsprodukte     Komplementärprodukte     Aussage

                                                                                       Produkte, die durch neue, andere Produkte ersetzt werden können.

                                                                                       Produkte, die zusätzlich zu einem Produkt gehören können.

                                                                                       Beispiele: Butter/Margarine, Auto/Motorrad, Ski/Snowboard

                                                                                      Produkte, die in einem Zusammenhang mit einem anderen Produkt
                                                                                      stehen.

                                                                                     Beispiel: Carvingski/Skianzug, Tabak/Pfeife, Motorrad/Helm

Substitutionsprodukte     Komplementärprodukte     Aussage

              x                                                                       Produkte, die durch neue, andere Produkte ersetzt werden können.

                                                          x                           Produkte, die zusätzlich zu einem Produkt gehören können.

              x                                                                        Beispiele: Butter/Margarine, Auto/Motorrad, Ski/Snowboard

                                                         x                             Produkte, die in einem Zusammenhang mit einem anderen Produkt
                                                                                        stehen.

                                                         x                             Beispiel: Carvingski/Skianzug, Tabak/Pfeife, Motorrad/Helm

Die Werbeplattform lässt sich in der groben Struktur nach den Elementen des Werbekonzeptes gliedern. Diese umfasst die Copyplattform, die Mediaplattform mit dem Budget.

Richtig oder Falsch?

Richtig

Die optimale Präsentation von Waren im Verkaufsregal wird als „Merchandising“ bezeichnet.


Richtig oder Falsch?

Richtig

Die Steigerung der Bekanntheit ist eine Aufgabe von Sponsoring.

Richtig oder falsch?

richtig

Wenn reiche Gönner den FC Basel finanziell unterstützen und dabei keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt, so nennt man das Mäzenatentum.

Richtig oder Falsch?

richtig

Glaubwürdigkeit, Aufmerksamkeit und Response sind Ziele der gewichteten Distribution.

Richtig oder falsch?

falsch

Bei der Aussage auf dem Inserat von Colgate „12 Stunden Schutz“ handelt es sich um einen Produktenutzen.

Richtig oder falsch?

richtig

Die wichtigsten quantitativen Marketingziele sind: Umsatz, Absatz, Marktanteil, Lagerumschlag

Richtig oder Falsch?

richtig

Die wichtigsten qualitativen Marketingziele sind: Bekanntheitsgrad, Image, Wissen, Einstellung, Verhalten, Kundenzufriedenheit

Richtig oder falsch?

richtig

Ist die folgende Definition der Affinität korrekt? „Anteil einer bestimmten Zielgruppe an der Nutzerschaft eines Mediums im Verhältnis zum Anteil dieser Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung (Grundgesamtheit).“

Richtig oder falsch?

richtig

Die Affinität wird in Prozent dargestellt und ist ein Mass für die Zielgruppennähe des Mediums. Dabei gelten 100% als erfüllt.

Richtig oder Falsch?

falsch

Ist folgende Definition der Pull-Strategie korrekt? „Nachfragesog: mit Werbung, VF wird direkt der Produkteverwender angesprochen, um in einem Vertriebskanal das Produkt zu kaufen“.

Richtig oder Falsch?

richtig

TV ist geeignet für raschen Bekanntheitsaufbau und audiovisuelle Demonstration, emotionale und argumentierende Werbung.

Richtig oder falsch?

richtig

Radio ist ein beliebtes Informations- und Unterhaltungsmedium mit zum Teil oberflächlicher Nutzung, segmentiert nach
Verbreitungsgebieten.

Richtig oder falsch?

richtig

Sie finden die aktuelle Werbekampagne einer neuen Automarke irreführend und sind zudem der Meinung, dass die Werbebotschaft diskriminierend wirkt. Wo würden Sie Ihre Beanstandung anbringen?


Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Eine Werbezielgruppe segmentiert die Kunden in homogene Gruppen, welche mit Merkmalen beschrieben werden. Ordnen Sie die Merkmale einer Zielgruppe den untenstehenden Hauptkategorien zu.
Bezeichnen Sie die richtige(n) Zuordnung(en) mit folgenden Buchstaben:
D = Demografisch S = Sozioökonomisch
P = Psychologisch V = Verhaltensmerkmale

Merkmal                                                                                               
1. Er ist Chirurg.  2. Sie ist eine Schnäppli-Jägerin  3. Er wohnt in der Stadt Luzern  4. Silver Surfer 5. Sie benutzt Instagram täglich 6. Digital Native 7. Sie ist ledig 8. Aus Überzeugung kauft er seit 20 Jahren nur Autos der Marke BMW  9. Ihr Haushaltseinkommen betrug ca. CHF 78'000 im Jahr 2017

1. Er ist Chirurg = S, 2. Sie ist eine Schnäppli-Jägerin= P, 3. Er wohnt in der Stadt Luzern=D, 4. Silver Surfer=P,  5. Sie benutzt Instagram täglich= V,  6. Digital Native=S, 7. Sie ist ledig=S, 8. Aus Überzeugung kauft er seit 20 Jahren nur Autos der Marke BMW=P, 9. Ihr Haushaltseinkommen betrug ca. CHF 78'000 im Jahr 2017=S

In der Offerte eines Messebauers steht: „zu drei Seiten offener Stand“.
Welche Art des Messe-Standes wird hier beschrieben?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Um was für eine Sponsoring-Kategorie handelt es sich bei Ausstellungen,
Stiftungen, Konzerten, Tourneen, Filme, Literatur?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Welches sind die Kommunikationsaufgaben eines Events?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Zuordnung(en) mit einem X.

Ziele werden zwischen quantitativen und qualitativen Zielen unterschieden.
Welches sind qualitative Werbeziele?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Welche Elemente gehören in eine Mediaplanung?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Welche Kriterien können für einen Intermediavergleich aufgeführt werden?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Jedes Jahr wird in der Schweiz ein namhafter Geldbetrag in Werbung investiert. Wie viele
Franken netto werden ungefähr in der Schweiz jährlich für Werbung ausgegeben?
Bezeichnen Sie den richtigen Betrag mit einem X.

Was gehört zum Corporate Design?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Um welche Verkaufsform handelt es sich bei dieser Beschreibung: „
Flächendeckende Distribution unabhängig von Ladenöffnungszeiten, Vandalismus hoch,
nur für geringwertige Produkte, meist für Getränke oder Snacks aller Art“.
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Um den Gesamtmarkt zu unterteilen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche Definition
trifft auf den Begriff „Teilmarkt“ zu?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.

Was ist ein Non-Profit Marketing?

Auch qualitative Marketing-Ziele sind mess- und kontrollierbar. Welche der Ziele
gehören zu den qualitativen Marketing-Zielen?
Bezeichnen Sie den/die richtigen Aussage(n) mit einem X.

Wann wird von einer selektiven Distribution gesprochen?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.