Marketing-Grundlagen
145 Fragen für die Marketing-Grundlagen Prüfung der Marketingfachleute 2020
145 Fragen für die Marketing-Grundlagen Prüfung der Marketingfachleute 2020
Kartei Details
Karten | 66 |
---|---|
Lernende | 36 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.01.2020 / 06.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200117_marketinggrundlagen
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Was beschreibt das Kernprodukt im Marketing?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Antworte(n) mit einem X.
Was wird unter einem Produkt-Relaunch verstanden?
Bezeichnen Sie die korrekte(n) Antwort(en) mit einem X.
Welche der Marktkennzahl entspricht dem mengen- oder wertmässigen Teil eines
Unternehmens an der tatsächlich verkauften Menge in einem bestimmten Markt?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussag(en) mit einem X.
Wie ist der hierarchische Aufbau des Marketingkonzepts nach Kühn?
Setzen Sie die Zahlen in die richtige Reihenfolge.
Grobbudget
Anpassung der Infrastruktur
Ausgangslage
Kontrolle
Markt / Teilmarkt / Segmentstrategie
Wettbewerbs-Strategie, Positionierung, Ziele
Massnahmen Marketing-Mix
6 Grobbudget
5 Anpassung der Infrastruktur
1 Ausgangslage
7 Kontrolle
3 Markt / Teilmarkt / Segmentstrategie
2 Wettbewerbs-Strategie, Positionierung, Ziele
4Massnahmen Marketing-Mix
In welcher der folgenden Zeilen hat es einen Kommunikationskanal, der nicht in die
Kategorie Social Media gehört? Bezeichnen Sie diese mit einem X.
Bei der Marktforschung sind immer auch Grenzen gesetzt. Nennen Sie mögliche
Gründe, die keine Marktforschung zulassen.
Bezeichnen Sie die Gründe mit einem X.
Auf jeden von uns wirken interne und externe Beeinflusser – ob wir es wollen oder nicht.
Bezeichnen Sie die internen Beeinflusser mit einem X.
Die Marktforschung hat die Aufgabe, allen Marktpartnern Transparenz zu verschaffen. Sie
liefert die benötigten Informationen und berücksichtigt dabei die relevanten Umweltfaktoren.
Welche Aussage(n) sind in Bezug auf Marktforschung richtig?
Bezeichnen Sie die falschen(n) Aussage(n) mit einem X.
Viele Unternehmen erstellen ein Leitbild, das die wichtigsten Grundvorstellungen
und -prinzipien der Firma beschreibt und sowohl intern wie auch extern Orientierung
bietet. Welche Aussage(n) zum Leitbild sind richtig?
Bezeichnen Sie die korrekte(n) Aussage(n) mit einem X.
Welche der folgenden Marktgrössen ist in einem ungesättigten Markt
die zweitgrösste? Kreuzen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X an.
Was sagen Ihnen die beiden Begriffe „Push“ und „Pull“?
Kreuzen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X an.
Das Produkt wird gewissermassen durch den Vertriebskanal „durchgedrückt“. = Push oder Pull?
Ein Hersteller richtet intensive Absatzförderungsmassnahmen an den Grosshandel, dieser an den Einzelhandel und dieser an die Verbraucher. = Push oder Pull?
Der Anbieter richtet den überwiegenden Teil seiner Marketingaktivitäten auf die Kaufinteressenten oder Käufer (Endverbraucher oder Einkäufer von Vorleistungen, je nach vorliegendem Markttyp), um diese zu veranlassen, sein Produkt und kein anderes zu kaufen. = Push oder Pull?
Es entsteht ein Nachfragesog.= Push oder Pull?
Das Produkt wird gewissermassen durch den Vertriebskanal „durchgedrückt“. = Push
Ein Hersteller richtet intensive Absatzförderungsmassnahmen an den Grosshandel, dieser an den Einzelhandel und dieser an die Verbraucher. = Push
Der Anbieter richtet den überwiegenden Teil seiner Marketingaktivitäten auf die Kaufinteressenten oder Käufer (Endverbraucher oder Einkäufer von Vorleistungen, je nach vorliegendem Markttyp), um diese zu veranlassen, sein Produkt und kein anderes zu kaufen. = Pull
Es entsteht ein Nachfragesog.=Pull
Wozu dient die Produktselektion?
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.
Im Rahmen der Verkaufsplanung kann man die Prozesse nach Aufbau- und
Ablauforganisation unterteilen.
Welches sind Aufbau-Organisationen?
Im Rahmen der Verkaufsplanung kann man die Prozesse nach Aufbau- und
Ablauforganisation unterteilen.
Welches sind Ablauforganisationen?
Welche Aufgaben übernimmt die Werbung in der Einführungsphase eines Produktes?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Welche der Beispiele sind typische UAPs?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Welche Instrumente gehören zur Online-Kommunikation?
Bezeichnen Sie die entsprechenden Aussagen mit einem X.
Welches sind VF-Massnahmen auf der Ebene Produktverwender?
Bezeichnen Sie die korrekten Massnahmen mit einem X.
Welche Instrumente gehören in die Gruppe „below-the-line“?
Bezeichnen Sie korrekten Aussagen mit einem X.
Um das Personal zu überprüfen, setzen Unternehmungen häufig Testkäufer ein. Welches
ist eine korrekte Bezeichnung eines Testkäufers?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Welche Form der Kommunikation wird hier umschrieben?
„Bei dieser Form der Kommunikation hat der Empfänger keine Möglichkeit direkt auf die Botschaft
des Senders einzugehen und entsprechend zu reagieren. Der Empfänger bleibt in seiner
Rolle eingeschränkt und nimmt in dieser die Botschaft wahr.“
Bezeichnen Sie die richtige(n) Aussage(n) mit einem X.
Welches sind mögliche Zielgruppen in der Verkaufsförderung?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Welches sind VF-Massnahmen auf der Ebene der eigenen Mitarbeiter?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Welches sind wichtige Kennzahlen der Marketingkommunikation?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Was gehört in ein Kommunikationsmodell?
Bezeichnen Sie die richtigen Aussagen mit einem X.
Was verstehen Sie unter Substitutionsprodukten und Komplementärprodukten?
Kreuzen Sie die korrekte Spalte mit einem X an.
Substitutionsprodukte Komplementärprodukte Aussage
Produkte, die durch neue, andere Produkte ersetzt werden können.
Produkte, die zusätzlich zu einem Produkt gehören können.
Beispiele: Butter/Margarine, Auto/Motorrad, Ski/Snowboard
Produkte, die in einem Zusammenhang mit einem anderen Produkt
stehen.
Beispiel: Carvingski/Skianzug, Tabak/Pfeife, Motorrad/Helm
Substitutionsprodukte Komplementärprodukte Aussage
x Produkte, die durch neue, andere Produkte ersetzt werden können.
x Produkte, die zusätzlich zu einem Produkt gehören können.
x Beispiele: Butter/Margarine, Auto/Motorrad, Ski/Snowboard
x Produkte, die in einem Zusammenhang mit einem anderen Produkt
stehen.
x Beispiel: Carvingski/Skianzug, Tabak/Pfeife, Motorrad/Helm
Die Werbeplattform lässt sich in der groben Struktur nach den Elementen des Werbekonzeptes gliedern. Diese umfasst die Copyplattform, die Mediaplattform mit dem Budget.
Richtig oder Falsch?
Richtig
Die optimale Präsentation von Waren im Verkaufsregal wird als „Merchandising“ bezeichnet.
Richtig oder Falsch?
Richtig
Die Steigerung der Bekanntheit ist eine Aufgabe von Sponsoring.
Richtig oder falsch?
richtig
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