QM1


Set of flashcards Details

Flashcards 39
Language Deutsch
Category German
Level University
Created / Updated 16.01.2020 / 07.02.2020
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https://card2brain.ch/box/20200116_qualitaetsmanagement_KbRg
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CEO

 

Prozessbeschriebungen
Arbeitsanweisungen
weitere Dokumente

QML

oberste Qualitätsverntwortung
Aktivitäten im Unternehmen als Prozess definiert
legt Verantwortlichkeit fest

QK

Überprüfung der Qualität
Freigabe Verantwortung von Produkten (Endkontrolle)
einhaltung von gesetzlichen Anforderungen
 

Prod

Leitung der Herstellung
wird QM praktisch umgesetzt?
Berichte bei praktischen Problemen
versucht Papierkram niedrig zu halten, darum alles gemäss Vorgaben

Adm

Stellt Ressourcen zur Verfügung
Verantwortlich für Unterstützungsprozesse (Personal, Logistik, Einkauf, Finanzen)

V&M

Verkauf und Marketing
Erfassung und aktualisierung von Kundenanforderungen
Reklamationen mit QK und Prod lösen

Prozessverantwortliche

beschreiben den Prozess
Für Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung zuständig

Sie sollten:

vond er oberstenLeitung, den Mitarbeitern und Arbeitskollegen anerkannt sien
Fachlie Kompetenz in ihrem Prozess
Aus und weitergebildet werden

Qualität

Qualität ist individuell und aus verschiedenen Perspektiven definiert.

Anforderugen des Kunden: 
Basisanforderung: Selbstverständlich, wird nicht wahrgenommen
Leistungsanforderung: Zufiedenheit
Begeisterungsanforderung: Zusatznutzen, Funktionalität, immaterielles

Einführung des QMS

Ziel: Dokumentation und Regelung von Prozessen

Top-Down-Vorgehensweise: Unternehmensleitung gibz Informationen und Motivation an Mittlereführungskäfte etc.

Bottom-Up: Rückmeldung bzw. Wirksamkeit an die Unternehmensleitung.

Jede MA muss QM-verbesserung als Ziel sehen. Dies wird durch Schulungen und Arbeitsverteilung erreicht.

Prozessorientiertes Denken

Steigerung der Produktivität und kontinuierliche Verbesserung
nichtwertschöpfende Prozesse werden reduziert
Weg vin Abteilungsdenken mehr richtung Prozess

QM-Handbuch

ISO 9000: Dokument in dem die Organisation die Abläufe des QMS festgelegt sind.

ISO 9001

Internationale Norm welchen prozessorientierten Ansatz anwenden. 

Planen - Durchführen - Prüfen - Handeln - Modell (PDCA) plan do check act

risikobasiertes denken
Lösen von Teilproblemen
Reproduzierbare Abläufe
KLare Verantwortlichkeiten
Vermeidung von Überraschungen
Kontinuierliche Verbessserung

Prozess gmeäss ISO

Definierter Ablauf von Aktivitäten
beginnz mit Inputs und endet mit Outputs
Dazwischen wird Mehrwert geschaffen
Jeder Prozess hat verantwortliche Personen

Qualität nach ISO 9000

Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt

Inhärent: in der Sache innewohnend (Preis und Kosten gehören nicht dazu)

Merkmal: Kennzeichnende eigenschaft

Anforderung: festgelegte vorraussetzung und oder Erwartung

 

Prozessarten

Kernporzesse
Hauptaufgabe: Erstellung und Vermarktung der Produkte / Dienstleistung
Bsp: Marketingkampagnen; Produktentwicklung, Aufträge abwickeln

Unterstützungsproesse
Hauptaufgaben: Schaffung der Rahmenbedingungen für die Kernprozesse
Bsp: Personal rekrtierne, IT-Applikationen entwickeln/beschaffen

Managementprozesse
Hauptaufgaben: Unternehmungsplanung und -Steuerung
Bsp: Strategie planen und umsetzen Ressourcen planen und überwachen, Interne Audits planen und durchführen, kontinuierliche Verbesserung sicherstellen

Unternehmensmanagement

Es ist eine Haltung, eine Kultur innerhalb eines Unternehmens und keine Checkliste, die es zu erfüllen gilt.

Management System nach ISO

Das Managementsystem muss geplant, strukturiert und dokumentiert sein, Dokumente helfen, alle Abläufe reproduzierbar und nachvollziehbar gestalten. Management System muss von der obersten Leitung aktiv unterstützt und mitgetragen werden, Im täglichen Leben umgesetzt, „gelebt“ werden, kontinuierlich verbessert werden. Alle Abläufe müssen geschult werden!

Prozessmanagement

Legt Arbeitsabläufe und uständigkeiten fest

Prozessorientierter Ansatz

Durch PDCA-Zyklus, läuft über risikobasiertes Denken

Prozessleistung messen

Durch erfassen nvon Prozesskennzahlen, obere und untere Tolertanzwerte, Ursachen für Abweichungen ermitteln
Massnahmen: 

Probleme: Verstehen alle das geschribene gleich?
Daher: Schulung der Prozesse sehr wichtig
Einarbeitung neuer MA

PDCA-Zyklus

Plan: prozesseschriebung, Ziele, was muss gemacht werden?
Do: Prozess, Ablauf wird durchgeführt. Was tun wir und warum?
Check: Einführen von Kontrollkriterien, Nachweis der Durchführung, Überwachung vom Prozess. Wurden die Ziele erreicht?
Akt: Ständige Verbesserung. Was kann in der Zukunft besser gemacht werden?

Vorteile des przzessorientierten Ansatzes

Klarstellung und Transparenz von Verantwortung und Schnittstellen
Sensibilisierung für Inputs und Outputs
Vorgaben für eine disziplinierte Ausführung der Prozessse
Vermeidung vom der Silo-Mentalität
Basis für kontinuierliche Verbesserung

KVP

Angemessenheit durch Wirksamkeit des AMQ muss immer verbessert wernde. Ergebnisse und Anaysen müssen berücksichtigt werden, um zu schauen, ob es verbesserungspotential gibz:

Ist und soll Zustände

Umsetzung: Alle MA müssenbeteiligt sein 

Methoden zur Verbesserung von Prozessen

Six-Sigma

Kaizen

Total Cycle Time (TCT)

Six-Sigma

Prozess muss zu 99.99966% fehlerfrei sein um als 6-sigma Niveau zu gelten. Ziel: eliminierung von Fehlern. Statistische Überwachung von Kennzahlen und einführen von Massnahmen.

Kaizen

Japanisc: Wandel uzum Bessereb
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess durch grundlegende Einstellung und Geisteshaltung. Reduzierung von Verschwendung

Total Cycle Time (TCT)

Rduzierung der Durchlaufzeit von Prozessen. Zeit zwischen Kundenbedürfnis und seiner Befriedigung, wenn alle Prozesse optimal ablaufen

Akkreditierung
 

Bestätigung und Anerkennung von Kompetenzen

Definition nach SN EN 45020: Verfahren in dem eine massgebliche Stelle formell anerkennt, dass eine Stelle oder Person kompetent ist, bestimmte Aufgaben zu erfüllen.
 

SAS: Schweizerische Akkreditierungsstelle. Institut vom Bund. Gesetzlich geregelt: Kalibrierdienste, Prüfdienste, Inspektionen, Zertifizieren von Produkten (Labels auf Produkt) und sogar Zertifizierung von Personal.
Es wird formell anerkennt, dass eine Stelle oder Person kompetent ist eine Aufgabe auszuführen.

Zertifizierung

Bestätigung der erfüllung von vorgeschriebener Anforderung durch unparteiische Dritte

Zertifizierungsgesellschaftet müssen selber durch SAS akkreditiert sein

Audits

Externe oder Interne Bewertungsinspektion, Untersuchung ob Vorgaben eingehalten werden

Interne Audits: durch geschulte MA

Externe Audits: Von Kunden, Behörden, Zertifizierungsstellen

Ziel: bessere Produkte, tiefere Herstellungskosten, Webebotschaft

Ablauf: - Einführungsgespäch mit Präsi, Rundgang durch Produktion nd Qualitätskontrolle, Dokumentenprüfung, Abschlussbesprechung, Massnahmen

Was hat QMS mit Risikoanalyse zutun?

Analyse von Risiken. Kontrolle und Vorbeugung von fatalen Auswirkungen. Z.B Arbeitssicherheit, Hygiene, Umweltschutz, Rohstoff- und Produktqualität 

Gefahr (hazard)

Zustand, Vorgang aus dem Schaden entstehen kann

Risiko (risk)

Schadensausmass * Eintrittswarscheinlichkeit

Gefährdung

Gefahr die auf eine Person oder Sache bezogen ist, könnte passieren

Risikoanalyse

systematisches Vorgehen, welche mögliche Gefahren und mögliche Schäden erfasst. Sie werden nach EIntretenswahrscheinlichkeit und schweregrad der Auswirkung beurteilt

Methoden zur Risikoanalyse

FTA PHA

HACCP

FMEA

PHA

FTA PHA

Fault Tree Analysis (logische Verknüpfen von Teilsystemausfällen auf allen kritischen Pfaden ermitteln, welche zu einem Gesamtsystemausfall führen)

HACCP

Hazard Analysis and Critical Control Points. obligatorisch in der LM Industrie

FMEA

: Failure Mode and Effects Analysis. Wird als Risikoprioritätszahl dargestellt (RPN), S (Severity, Schadensausmass) * P (Probability, Risikohäufigkeit) * D (Detection, Entdeckungswahrscheinlichkeit)