ss
ghgjhg
ghgjhg
Set of flashcards Details
Flashcards | 132 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 16.01.2020 / 15.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200116_klinische_psychologie
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200116_klinische_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
starker Typus AN BMI
15-15,99
extremer Typus AN BMI
<15
3 Komponenten der Körperschemastörung
perzeptiv
kognitiv-affektiv
verhaltensbezogen
Amenorrhoe Kriterium für AN in ...
ICD-10
(DSM-5 NICHT)
keine Gonadotropin Releasing Hormone ?
Amenorrhoe: nur Ausschüttung, wenn 20% Körperfettanteil
Laxantien
Abführmittel
Diuretika
Entwässerungsmittel
Klistieren
Einläufe
Subtypen Bulimia Nervosa
purging
nicht purging
DSM-5 Kriterien Bulimia Nervosa
A. Essanfälle (übermäßige Menge, Kontrollverlust)
B. wiederholte Anwendung von einer Gewichtszunahme entgegnsteuernden Maßnahmen
C. drei Monate und mind. einmal die Woche
D. übermäßiger Einfluss von Figur auf Selbstbewertung
E. nicht Episode von A.N.
Bulimia Nervosa gering
1-3 Essanfälle/ Woche mit unangemessenen, kompensatorischen Verhaltensweisen
Bulimia Nervosa Moderat
4-7 Essanfälle/ Woche mit unangemessenen, kompensatorischen Verhaltensweisen
Bulimia Nervosa stark
8-13 Essanfälle/ Woche mit unangemessenen, kompensatorischen Verhaltensweisen
Bulimia Nervosa hochgradig
> 14 Essanfälle/ Woche mit unangemessenen, kompensatorischen Verhaltensweisen
Alter bei Beginn AN, BN, BED
15-16, 18-19, >30
Eiscreme-Experiment
Gezügelte vs. ungezügelte Esser
„Bewertung“ von Eiscreme
Zur Begrüßung 0, 1 oder 2 Milchshakes (UV)
AV: Menge an konsumierter Eiscreme
Ergebnis:
0 Milchshake bei Restrained Eatern :
Aufrechterhaltung kognitiver Kontrolle über
Essverhalten sehr geringer Eiskonsum
Aber: bei 1 oder 2 Milchshakes „Enthemmung“
bei Restrained Eatern , sodass Gegenregulation
eintritt (mehr Eis gegessen)
Körperbildunzufriedenheit Riskiofaktor für
Bulimia Nervosa
feste MArker/ Risikofaktoren, die alle Essstörungen gemein haben
Weiblich
Ethnie
häufigste Komorbiditäten bei AN und BN
ngststörungen, affektive Störungen, Substanzgebrauchsstörungen, Persönlichkietsstörungen
schizoide PS
ungesellig; keine Lust auf sozialen Kontakt, still, zurückgezogen
grob welche 2 Kriterien Autismus-Spektrums-Störung
- überdauernde Deifizite der sozialen Kommunikation und Interaktion
- beschränktes, repetitives Muster von Verhalten, Interessen, Aktivitäten
Unterschiede Autismus DSM-5 und ICD-10
DSM-5: Autismus-Spektrum-Strung
ICD-10: mind. 6 verschieden Arten
A-Kriterium bei Autismus
- sozial-emotionale Reziprozität
- Defizite im non-verbalen, kommunikativen Verhalten
- Defizite bei der Aufnahme und Aufrchterhaltung von Beziehungen
Savants
Inselbegabungen
Echolalie
Bedürfnis, Gesagtes zu wiederholen
-> Autismus
grobe B-Kriterien bei Autismus
- stereotype & repetitive Sprache
- exzessives Haften an Routine Abläufen, Ritualen
- eingeschränke, fixierte Interessen
- Hyper-, Hyposensitivität gegenüber sensorischen Reizen
Tantrum
Wutanfall
bei Reizüberflutung bei Autisten
Hochfunktionierender Autismus
Asperger
Geschlechterverhältnis Autismus
4:1 (M:F)
Methoden der Behandlung von Autismus
Frühforderung
Verhltenstherapie
Kommunikation
Festhaltetherapie
Neurosensorik
HFA Merkmale (nicht Diagnosekriterien)
1. spezielle, leidenschaftliche Interessen
2. möglichst gleichbleibende Tagesabläufe
3. Intelligenz selten beeinträchtigt
4. motorische Bewegungsabläufe wirken ungelenk
5. aufrichtige und vertrauenswürdige Menschen
Komponenten der Aufmerksamkeit
Alertness
Selektive Aufmerksamkeit
Geteilte Aufmerksamkeit
Flexibilität
Vigilanh
ADHS ist kultur...
Kulturunabhängig
3 Kardinalsymptome bei ADHS
Unaufmerksamkeit
Hyperaktivität
Impulsivität
3 Erscheinungsformen von ADHS
Vorwiegend unaufmerksam
Mischtypus
Vorwiegend hyperaktiv
Mädchen bei ADHS eher welches Erscheinungsbild
Mischtypus am häufigsten
Aber mehr unaufmerksamer Typ als bei Jungs
Unterschiede DSM-5 und ICD-10 bei ADHS
Dsm vor 12. LJ, icd vor 6. LJ
Icd: hyperaktivtät ind unaufmerksamkeit sind getrennt; es gibt extra kategorie sozialstörungen
ADHS bei Erwachsenen?
ICD-10: Kriterien sind dieselben, müssen aber an entwicklungsmäßig angemessenen Normen beurteilt werden
DSM-5: ab 17 J. werden die notwendigen Symptome von 6 auf 5 herabgesetzt
Wender-Utah-Kriterien für ADHS im Erwachsenenalter
Aufmerksamkeitsstörung
motor. Hyperaktivität
Affektlabilität
desorganisiertes Verhalten
Affektkontrolle
Impulsivität
emotionale Überreagibilität
Komorbiditäten bei ADHS
PS
Substanzmissbrauch
Angststörungen, Depression
Tics
Entwciklungsstörungen