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Fichier Détails
Cartes-fiches | 132 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.01.2020 / 15.02.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200116_klinische_psychologie
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ADHS bei Erwachsenen?
ICD-10: Kriterien sind dieselben, müssen aber an entwicklungsmäßig angemessenen Normen beurteilt werden
DSM-5: ab 17 J. werden die notwendigen Symptome von 6 auf 5 herabgesetzt
Wender-Utah-Kriterien für ADHS im Erwachsenenalter
Aufmerksamkeitsstörung
motor. Hyperaktivität
Affektlabilität
desorganisiertes Verhalten
Affektkontrolle
Impulsivität
emotionale Überreagibilität
Komorbiditäten bei ADHS
PS
Substanzmissbrauch
Angststörungen, Depression
Tics
Entwciklungsstörungen
ADHS F-M?
mehr Männer als Frauen
3:1
Prävalenz ADHS bei Schulkindern?
5-8 %
Heritabilität bei ADHS
> 70 % Heritabilität (MZ Konkoranz)
sogar mehr als bei Schizophrenie!!!
neurobiologische Prädisposition für ADHS?
Dopaminmangel im synapt. Spalt
zu wenig D-Rezeptoren
Rezeptorunempfindlichkeit
Lebensmittelzusatzstoffe ADHS?
Zusatzstoffe beeintröchtigen das Nervensystem hyperaktiver Kinder
ADHS der Eltern führt zu..
einer um den Faktor 8 erhöhten Ausbildung von ADHS bei den Kindern
Suszebilitätsgene?
Gene, die eine erhebliche erhöhte Erkrankungswahrscheinlichkeit besitzen
Endophänotyp
Gen - Endophänotyp - Phänotyp
zB Arbeitsgedächtnis, response inhibition
Behandlung ADHS
Familie, Kind, Lehrer/Erzieher!
nichtpharmakologische Intervention
medikamentöse Intervention
nichtpharmakologische Intervention bei ADHS
1. Spezialdiät (gluten-, zuckerfrei) 0.51
2 Verzciht auf künstliche Geschmacksverstärker& Lebensmittelfarbe 0.42
3. Diät Omega-Fettsäuren 0.16
4. Aufmerksamkeitstraining 0.24
5. Neurofeedback 0.29
6. Verhaltenstherapie 0.02
Metylphenidat
Ritalin
Retard (Pharmakologie)
Arzneiform, bei der Arzneistoff verlangsamt freigesetzt wird
die 6 Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Freud
Oral 1J
Anal 2-3J
Phallisch 3-6 J
Latenz 6-12J
Genitale ab 12 J
was ist der CS bei Pavlovs klass. KOnditionierung
die Glocke
was ist UCS bei Pavlovs klass. Konditionierung
Futter
was unterscheidet operante Konditionierung von klass. Konditionierung?
Betonung der KONSEQUENZEN des Verhaltens
Zwei Faktoren Theorie der Angst?
verbindet Prinzpien der klassischen mit denen der operanten Konditionierung
- konditionierte Reaktion auf ehemalig neutralen CS
- negative Verstärkung durch Vermeiden des CS
Diathese?
= Vulnerabilität
bestimmte Prädispositionen, die einen anfälliger für psych. Krankheiten machen
Diathese im Diathese-Stress-Modell kann ...
biologisch ( Genetik) oder psychologisch (kogn. Stil) sein
Stress beim Diathese-Stress-Modell kann ...
biologisch (Mangelernährung, Geburtskomplikation) oder psychologisch ( Trauma, Tod) sein
protektive Faktoren?
Gegenteil von Risikofaktoren:
Faktoren, die bei Stress die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bewältigung erhöhen
5-HTTLPR- Genotyp bei Major Depression
s Allel: kann weniger Serotonin exprimieren
l Allel: kann mehr Serotonin exprimieren
-> Serotonintransporterstörung (als Diathese/ Vulnerabilität)
-> bei schlechten Umweltfaktoren mögliche Ausbildung einer Depression
-> s/s Allel schlecht
-> l/l Allel protektiv
Reliabilität?
die Genauigkeit, mit der ein Test das misst, was er zu messen beabsichtigt
Validität
Grad der Genauigkeit, mit der ein Test misst, was er messen soll
3 Arten von Reliabilität
Interrater- Reliabilität
Test-Retest-Reliabilität
Interne Konsistenz
3 Arten von Validität
ätiologische Validität
Übereinstimmungsvalidität
Vorhersagevalidität
selektiver Mutismus
mutus= stumm
Sprachstörung, Nicht-Reden
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