EBUS
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Set of flashcards Details
Flashcards | 42 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 16.01.2020 / 01.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200116_ebus
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Geschichte des Internet / Web
- Erster Satelit im Weltall durch Sowjetunion
- Gründung Forschungsbehörde ARPA
- Licklider's Vision eines Intergalagtic Computer Network
- Licklider's Vision wird weiterentwickelt (Problem mit Zentralrechner --> dezentralisiert)
- NCP wird vorgestellt (Übersetzer wird zwischen Knotenpunkte geschaltet)
- Anfang ARPA-Net mit 3 Universitäten in USA
- TCP/IP
- Tim Berners Lee Idee des WWW, aber Interessiert niemanden. Wird später weiterentwickelt.
- Tim Berners Lee testet sein Projekt auf dem NextComputer
4 Grundregeln des TCP/IP
- Jedes Netzwerk ist selbstständig und muss nicht angepasst werden, um es ans Internet anzuschliessen.
- Kommunikation verläuft im «Best-Effort»-Modus: Kommt ein Paket nicht beim Empfänger an, wird es gleich nochmals gesendet
- Black Boxes (später Gateways/Routers) wurden zur Weiterleitung von Informationen eingerichtet, ohne den Inhalt der Pakete zu lesen
- Keine globale Kontrolle des Verkehrs
Was bedeutet HTTP?
Abkürzung: Hyptertext Transfer Protocol
Definition: Wird genutzt, um Websites vom Server in einen Webbrowser zu laden.
Was bedeutet HTTPS?
Abkürzung: Hyptertext Transfer Protocol Secure
Definition: Hat die gleiche Aufgabe, tut dies jedoch verschlüsselt und kann somit eine abhörsichere Verbindung zwischen dem Betreiber der Website und dem Browser herstellen.
Was bedeutet URL?
Abkürzung: Uniforme Resource Locator
Definition: Identifiziert und lokalisiert eine Ressource über das benutzte Protokoll (bspw. HTTP oder HTTPS) und den Standort der Ressource.
Was ist eine Domain?
Eine Domain ist eine Ausdrucksform einer URL und wird umgangssprachlich häufig synonym verwendet.
Was beinhalten die 6 Kontradieff-Zyklen?
1. Dampfmaschine, Textilindustrie
2. Eisenbahn, Stahl
3. Elektrotechnik, Chemie
4. Automobil, Petrochemie
5. Informationstechnik
6. Daten und Informationen, Gesundheit, Biotechnologie
Nutzen der Schwarmintelligenz / Harnessing Collective Intelligence:
Auf Teilnahme ausgerichtete Architektur, Beispiel: Wiki, Nachteile: Qualität könnte nicht immer gut sein
Daten sind das Erdöl der Zukunft / Data is the next «Intel Inside»
Daten für Wiederverwendung gestalten (Tagging), Beispiel: Facebook, Nachteile: Daten könnten geleaked werden
Innovation beim Aufbau von Systemen /Innovation in assembly
Offene API's damit andere User das brauchen können, Plattform-Gedanke, Beispiel: AirBnb, Nachteil: Man wird abhängig
Nutzererlebnis ist zentral / Rich User Experience
Bedienerfreundlichkeit und Einfachheit zuerst, Beispiel: Trello, Nachteil: Es werden laufend neue Features erwartet
Geräteübergreifende Lösung / Software above the level of a single device
Beispiel: Wunderlist, Nachteil: Hohe Summen für Testing, wenn auf jedem einzelnen Gerät getestet werden soll.
Software befindet sich konstant im Entwicklungsmodus / Perpetual Beta
Software as a Service, Beispiel: Apple iOS Beta Versionen
Nischen- statt Massenmärkte / Leveraging the Long Tail
Beispiel: Amazon, Nachteil: Es braucht viele Ressourcen
Skaleneffekte / Lightweight models and cost effective scalability
Skalierbare Technologie und Geschäftsmodelle, Beispiel: Dropbox, Nachteil: Wenn ein Konkurrent kommt und das gleiche wie wir kostenlos anbietet, könnte es die Kunden wegnehmen
Was ist Innovation gemäss Schmupeter's Vision?
Zentrale Kraft für ein langfristiges ökonomisches Wachtstum.
Definition Kritische Masse
Die Kritische Masse ist der Punkt, an dem eine Organisation genügend Eigendynamik entwickelt, oder ein Produkt so viel Marktanteile auf sich vereinigt, um sich selbst zu erhalten und weiter an Bedeutung zu gewinnen.
Definition Mitläufer-Effekt
Wenn der Imitations-Koeffizient und der Innovations-Koeffizient hoch ist, spricht man von einem Mitläufer-Effekt. D.h. Jemand findet etwas toll, also mache ich mit bevor ich etwas verpasse. Z.B.: Ice-Bucket Challenge
Definition Pinguin-Effekt
Wenn der Imitations-Koeffizient und der Innovations-Koeffizient tief ist, spricht man von einem Pinguin-Effekt. D.h. Die ersten Nutzer erfahren den geringsten Wert, weil wenig Nutzer teilnehmen. Nicht teilnehmende Nutzer warten den eintretenden Erfolg ab, bis das Netzwerk die kritische Masse erreicht hat.
Was sind die 5 Innovationseigenschaften gemöss Rogers, welche beinflussen, ob ein Individuum eine Neuerung annimmt oder nicht
- Relativer Vorteil
- Erprobbarkeit
- Beobachtbarkeit
- Kompatibilität zum Status Quo (wenn es extrem kompliziert ist zu wechseln, dann ist es schwierig)
- Einfachheit
Welche standardisierte Geschäftsmodelle existieren im Digital Business?
- Free
- Long Tail
- Entflechtungsmodell
- Multi-Sided-Plattform
- Open Business
Was für Teildisziplinen existieren im Online Marketing?
- Affiliate Marketing
- SEO
- SEA
- Content Marketing
- Online Werbung
- Email Marketing
- Online PR
- Cross Media
- Social Media Marketing
- Mobile Marketing
Welche 7 Schritte gibt es im Analytics Framework von Kaushik
- Business Objectives
- Goals
- Metrics
- KPI
- Targets
- Dimensions
- Segments
-
Unternehmensziele müssen DUMB sein. Wofür steht diese Abkürzung?
Doable
Understandable
Manageable
Beneficial
Welche 5 Massnahmen gegen die Participation Inequality gibt es?
- Möglichst einfache Partizipationsmöglichkeiten
- Editieren statt Kreieren
- Belohnung für Partizipierende
- Paritizipation zum Nebeneffekt machen
- Qualität-Kontributoren promoten
Was muss ein Werk aufweisen, um als solches bezeichnet werden zu können?
- geistige Schöpfung --> willentlich etwas neues schaffen
- individuellen Charakter --> muss sich vom allgemein üblichen abheben
- unabhängig von ihrem Wert und Zweck --> in eine Form gegossen
Wichtigste Verwertungsgesellschaften
SUISA Genossenschaft: Musik
SUISSIMAGE: Film, audiovisuelle Werke
ProLitteris: Literatur
Welche Problematik gibt es bei der Priesgestaltung von digitalen Gütern?
Mehr Transparenz --> geringe Informationsasymetrie
Hohe Preiselastizität --> Preiskrieg zwischen Anbietern
Schwierige Preisdifferenzierung --> Onlinevergleiche
Preisdifferenzierung 1. Ordnung
Perfekte Preisdifferenzierung, maximale Zahlungsbereitschaft jedes Kunden wird ausgeschöpft. z.B. Ebay
Preisdifferenzierung 2. Ordnung
Produkt wird in verschiedenen Ausführungen angeboten und Kunde entscheidet selbst, zu welchem Angebot er greifft. Es kann eine qualitative, quantitative, zeitliche oder räumluche Differenzierung geben. z.B. SBB
Preisdifferenzierung 3. Ordnung
Segmentierung der Zielgruppen, personenbezogen Preise. z.B. Studentenrabatt
Was für direkte Erlösformen gibt es?
- Abbonamentenmodelle
- Lizenzenmodelle
Was für indirekte Erlösformen gibt es?
- Verkauf von Daten
- Werbung
Beispiel für erweitertes Modelle, statt AIDA
CCRG - Catch Covert Retent Growth
Was ist gemäss Olivier Rhis wichtig?
- Internationalität
- Community
- Immer wieder neue Business Modelle entickeln
Welche 3 Ziele sollte eine Organisation haben gemäss Olivier Rhis?
- Datensammlung
- Become the platform for the mobility of the future
- Change the business and source of income
Welche zwei Herausforderung stellen sich dem Management?
Was sind die Learnings daraus?
- The dual innovation challenge: Aktuelles Geschäft und Planung für die Zukunft
- Change Management: Ständing an die Änderungen anpassen
Learnings:
1. Man kann das Thema nicht einfach ignorieren da es alles Geschäftsbereiche betrifft.
2. Es gibt keine Patentlösung
Was ist Abkürzung von DMCA?
Digital Millenium Copyright Act
Was ist der Zweck des DMCA?
Wie wird das DMCA oft misbraucht?
Verhältnisse zu regeln, die sich au der Möglichkeit ergeben, durch digitale Reproduktion exakte Kopien zu erstellen. Es schützt Internetprovider vor Haftung für ihre Bentuzer, solange der Internetprovider die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
- Zensur
- Einforderung von Bussen
- Automatisierte Abmahnung
Was besagt das Pareto Prinzip?
80% der Ergebnisse werden mit 20% des Gesamtaufwandes erzielt. die verbleibenden 20% der Ergebnisse erfordern 80% des Gesamtaufwandes.