Geschichten für Kinder erfinden
literatur
literatur
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Übrige |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2020 / 13.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200112_geschichten_fuer_kinder_erfinden
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200112_geschichten_fuer_kinder_erfinden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was für Arten von Literatur/Geschichten gibt es für Kinder?
Kinder und Jugendbücher
Comics
Kinderzeitschriften
Bilderbücher
Märchen
Erstlesebücher
Kinderlyric
Welche Kompetenzen werden beim Zuhören von Geschichten gefördert?
akkuatische Wahrnehmung
Hörfähigkeit
Konzentration
Wortschatz
Sprachvermögen
Grundvertrsuen
Wertvorstellungen und Weltanschauung
Was ist Literacy?
Lese und Schreibkompetenz
Sprache verstehen und weitergeben
Weshalb ist Literacy Förderung heute von grosser bedeutung?
Kinder die schon früh Erfahrung mit Geschichten, der Sprache und dem geschriebenen Wort gemacht haben, weisen in der Schule bessere Schreibe/Lese und Sorachkompetenzen auf
Was ist damit gemeint, dass Fabes Vorläuferfähigkeiten fördern sollen?
Wir sollen als Vorgänger der Schule schon den Kindern die Sprache vermitteln
Durch welche Angebote flrdern wir Literacy?
Geschichten erzählen
Deutschkurse
Bilderbücher
Kasette/CD
Namen schreiben
viel reden
singen
Was für Methoden gibt es mit Kindern eine Geschichte zu erfinden?
Titel vorgeben
Situation beschreiben
Anfangssatz
Fotos Bilder
Schreib weiter
Erzähl fertig
Wort Thema
Geschichtenwürfel
Erzählspiel
Quatschnamengeschichten
Auf was für Bereiche achtet man bei der Spielvorbereitung?
Raumgestaltung
Spielmaterial
welche Kriterien sollen Spielräume erfüllen?
Rückzugsmöglichkeiten
Bewegungs-und Handlungsorientierung beinhalten
Offenheit
unterschiedliche Oberflächen
Wodurch wird die Haltung, die wir als fabe den kindern gegenpber einnehmen beeinflusst?
eigene Geschichten
eigene Erfahrungen
Welche Haltungen sind grundlegend positiv für die kindliche Entwicklung und für die Begleitung des Spiels?
Zuwendung
Positive Verstärkung
Konflikte zulassen
Probleme selbst lösen lassen
Welche Haltung sollten wir bei der Begleitung des Freispiels einnehmen?
wertfreie gewährende beobachtende Haltung
Welche Haltung nehmen wir als fabe bei der begleitung des kollektiven Regelspiels ein?
grenzen setzen
Spielregeln einhalten
Was bedeutet das Spiel für das Kind?
Grundbedürfnis
spiegeln sinneserfahrungen
fiktive welten schlüpfen
erfshrungen verarbeiten
inwiefern können wir die sprachkompetenz der kinder unterstützen?
reime
rätsel
wortspiele
handpuppen
kasetten
alle tätigkeiten beschreiben
in welchen formen können wir das kindliche spiel begleiten?
beobachten
anspielen
mitspielen
Was si d institutionelle Angebote, die Schulkinder in der Freizeit nutzen können?
Hort
Jugendraum
Turnverein
Welche Aufgabe haben wir bei der Begleitung von Schulkindern?
auf interessen eingehen
darauf achten, dass sie sie oft als möglich selbständig sein können
wünsche mit einbinden
welche drei prinzipien sind bei der offenen arbeit grundlegend?
freiwillig
partizipation
offenheit