Klinische Vertiefung Storck

Lernfragen aus der Vorlesung

Lernfragen aus der Vorlesung


Kartei Details

Karten 61
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2020 / 27.07.2023
Weblink
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VL 6

Was sind die Phasen der Psychotherapieforschung?

1. Legitimationsphase (Wirkt Psychotherapie?)

2.  Wettbewerbsphase (welches Verfahren ist wirksamer?)

3. Verschreibungsphase (differenzielle Wirksamkeit, was für wen?)

4. Prozessforschungsphase (wie wirkt Psychotherapie?)

VL 6

Was ist die Ausgangslage der analytischen Psychotherapieforschung ?

Unterscheidung allgemeiner und spezifischer Wirkfaktoren zweifelhaft, gleichzeitig bleibt unbelegt, warum und wie Psychotherapie wirksam ist

Untersuchung des "T-Faktors" (Einfluss des Therapeuten)

Drei Ebenen der Kompetenz:

1.Teilnehmende Beobachtung

2. Reflexion/Konzeptualisierung

3. Intervention

-> Persönlicher Pol und technischer Pol

VL 6

Was ist das besondere am psychoanalytischen Forschungsbegriff?

Psychoanalyse "zwischen den Wissenschaften" und ihren Methodologien, zwischen Verstehen und Erklären, zwischen "Triebbiologie und Sinnanalyse"

-> Freud: Zusammengehörigkeit von Heilen und Forschen

große Bedeutung der Einzelfallforschung

->Problem: Generalisierbarkeit? Vergleichbarkeit? Wirksamkeitsnachweis? Wissenschaftliche Kommunikativität?

Entwicklung der analytischen Konzpte aus der klinischen Praxis heraus

VL 6

Was sind die Komponenten der Forschung? Was berücksichtigt Theoriebildung?

Forschung ist ein Zusammenspiel aus Theorie, Methode und Empirie

- experimentelle Hypothesen sind theoriegeleitet, experimentelle Ergebnisse sind Teil von Theoriebildung

Theoriebildung 

- beruht auf dem Verhältnis der Konzepte zur Empirie

- berücksichtigt die argumentativen Zusammenhänge der Konzepte untereinander

- berücksichtigt die Forderung nach "Sparsamkeit"

VL 6

Welche Instrumente für "Stunden-Ratings" kennst du?

Psychotherapy Process Q-Sort

- Expertinnen in KVT und AP sollen anhand von Items die ideale Stunde beschreiben -> Prototypenbildung

Comparative Psychotherapie Process Scale

- Entwicklung von je 10 Items für psychodynamische und KVT, die zuverlässig unterscheiden

- sehr gute psychometrische Eigenschaften, unterstützt durch weitere Expertenurteile

VL 1

Was sind die Grundannahmen der psychoanalytischen Therapie?

Symptome haben eine unbewusste Bedeutung vor dem Hintergrund biografischer Erfahrungen

dynamisch Unbewusstes drängt ins Bewusste

Aktualisierung eines Konflikts durch auslösende Bedingung, Regression auf eine Fixierung der psychosexuellen Entwicklung

Psychoanalyse als Einsichtstherapie (bei Freud!)

VL 1

Welche Arten der Identifizierung in der Gegenübertragung gibt es?

Konkordante Gegenübertragungsidentifizierung

- der Analytiker erlebt gerade Anteile des Analysanden, die dieser auch gerade erlebt oder aber gerade von sich fernzuhalten versucht und dem Analytiker unbewusst kommuniziert (z.B. durch projektive Identifizierung)

 

Komplementäre Gegenübertragungsidentifizierung

- der Analytiker übernimmt eine Rolle eines inneren Objekts des Analysanden, z.B. die strafende Mutter, der idealisierte Bruder etc.

 

VL 1

Was bedeutet psychoanalytisches Verstehen?

- Polarität aus Verstehen und Nicht-Verstehen

- Funktionalität von Nicht-Bedeutung, Nicht-Beziehung etc.

- Getrenntheit und Differenz aushaltbar machen 

- Nichtverstehen, Missverstehen, Andersverstehen

VL 1

Welche Interventionsformen kennst du?

1. Klarifikation

2. Konfrontation

3. Deutung

(4. Konstruktion)

(5. Validierung)

VL 5

Wie ist der Ablauf eines Mentalisierungsprozesses in der Therapie?

- Narrativ der Ereignisse

- Erleben während der Ereignisse

- Reflexion der Ereignisse

- Aktuelle Gefühle bezüglich der Ereignisse

- Erleben, darüber in der Therapie zu sprechen

- Alternative Perspektive

VL 3

Was sind Ziele, Behandlungsstrategien und Methoden der Psychoanalyse?

Ziel: Umstrukturierung und Nachreifung der Persönlichkeit

Behandlungsstrategien: Reaktualisierung und Durcharbeitung der Dynamik der Persönlichkeit & der Grundkonflikte in der Übertragung

Methodik: Nutzung/Förderung der Regression 

VL 3

Was sind Ziele, Behandlungsstrategien und Methoden der tiefenpsychologisch fundierten PT?

Ziel: Verminderung bzw. Beseitigung der aktuellen Störung

Behandlungsstrategien: Bearbeitung der rezenten Psychodynamik der Störung in der unbewussten Dimension aktueller sozialer Beziehungen

Methodik: Begrenzung von Regression, Widerstand und Übertragung

VL 3

Was sind Indikationen für eine tiefenpsychologisch fundierte PT?

- Symptomatik tritt in aktueller intrapsychischer oder interpersoneller Situation auf (keine nennenswerte PS)

- Somatische und/oder interpersonelle Krankheitstheorie des Patienten

- Nützliche Affektdifferenzierung

- Nicht ausreichendes Introspektionsvermögen/Selbstreflexion

- Vorliegen einer Anpassungsstörung

- Vorliegen einer PS: sinnvoll beschränkbares Therapieziel/nicht ausreichend Motivation für Analyse

VL 3

Was sind Merkmale von Interventionen an der Übertragung?

sie...

- klarifizieren, erläutern und kommentieren die Übertragungsbeziehung im Dort und Damals

- Erinnern den Patienten an die Wiederkehr ähnlicher Ereignisse, Parallelen im Verhalten damals und heute

- erfassen die soziale Realität des Patienten und untersuchen sie im Hinblick auf die neurotischen Stereotypien hin

Auf Wahrnehmung und Auswertung der Übertragungsneurose wird verzichtet !

 

VL 3

Was sind die Ziele der Arbeit an und der Arbeit in der Übertragung?

Arbeit an der Übertragung dient der Anschauung

Arbeit in der Übertragung dient der Veränderung

VL 3

Für welche Störungsbilder gibt es RCTs in der Supportiv-Expressiven Therapie?

- Depression

- Zwangsstörung

- vermeidende PS

- Depressionen mit komorbiden somatischen Erkrankungen

VL 3

Wie werden Übertragungsprozesse in der Supportiv-Expressiven Therapie operationalisiert?

Zentrales Beziehungskonflikt Thema (ZBKT)

- Wunsch des Subjekts

- Reaktion des Objekts auf den Wunsch

- Reaktion des Subjekts auf die Reaktion des Objekts

Vergleich zyklisch-maladaptiver Muster oder Beziehungsachse der OPD

VL 3

Was sind Gründe für ..

- eine reduzierte Wochenstundenzahl?

- gegen das Couchsetting und für das Gegenübersitzen?

Reduzierte Wochenstunden

- Abwendung maligner regressiver Prozesse (Funktionsfähigkeit des Patienten im Alltag)

- äußere Gründe

- Eingangs- oder Beendigungsphase der Behandlung

 

Gegenübersitzen

- Abwendung maligner regressiver Prozesse

- direkte Konfrontation mit realem unterschiedenen Anderen hilfreich

- zu hohes Angstniveau des Patienten

VL 4

Was bedeutet Erlebnis- statt Störungsorientierung in der Gesprächspsychotherapie?

- Klient kann sich nur verändern, wenn er sich in der Beziehung zum Therapeuten sicher & aufgehoben fühlt

- Therapeutisches Vorgehen muss auf das Erleben des Klienten abgestimmt sein und in höchstem Maße individualisiert sein!

VL 5

Was sind Merkmale von Interventionen der MBT?

- einfach, kurz, leicht verständlich

- emotionale Beteiligung ist nicht zu heiß oder zu kalt

- Fokus auf Affekte, Motive, Einstellugen und Gedanken

- Patient zur Mitarbeit anregen, weitere Exploration

- Bezug zu aktuellen Vorgängen

- Psyche des Therapeuten miteinbeziehen

VL 5

Was sind Merkmale von Fallbesprechungen?

- zeitliche Begrenzung

- festgelegt, über welchen Patienten gesprochen wird

- verpflichtende Teilnahme

- Einbezug aller Einfälle

- Beachten von Gruppenphänomenen

- Moderator: Zusammenfassung & Kurveneintrag (Akte)