Klinische Vertiefung Storck
Lernfragen aus der Vorlesung
Lernfragen aus der Vorlesung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 09.01.2020 / 27.07.2023 |
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VL 1
Welche Arten der Identifizierung in der Gegenübertragung gibt es?
Konkordante Gegenübertragungsidentifizierung
- der Analytiker erlebt gerade Anteile des Analysanden, die dieser auch gerade erlebt oder aber gerade von sich fernzuhalten versucht und dem Analytiker unbewusst kommuniziert (z.B. durch projektive Identifizierung)
Komplementäre Gegenübertragungsidentifizierung
- der Analytiker übernimmt eine Rolle eines inneren Objekts des Analysanden, z.B. die strafende Mutter, der idealisierte Bruder etc.
VL 1
Was bedeutet psychoanalytisches Verstehen?
- Polarität aus Verstehen und Nicht-Verstehen
- Funktionalität von Nicht-Bedeutung, Nicht-Beziehung etc.
- Getrenntheit und Differenz aushaltbar machen
- Nichtverstehen, Missverstehen, Andersverstehen
VL 1
Welche Interventionsformen kennst du?
1. Klarifikation
2. Konfrontation
3. Deutung
(4. Konstruktion)
(5. Validierung)
VL 5
Wie ist der Ablauf eines Mentalisierungsprozesses in der Therapie?
- Narrativ der Ereignisse
- Erleben während der Ereignisse
- Reflexion der Ereignisse
- Aktuelle Gefühle bezüglich der Ereignisse
- Erleben, darüber in der Therapie zu sprechen
- Alternative Perspektive
VL 3
Was sind Ziele, Behandlungsstrategien und Methoden der Psychoanalyse?
Ziel: Umstrukturierung und Nachreifung der Persönlichkeit
Behandlungsstrategien: Reaktualisierung und Durcharbeitung der Dynamik der Persönlichkeit & der Grundkonflikte in der Übertragung
Methodik: Nutzung/Förderung der Regression
VL 3
Was sind Ziele, Behandlungsstrategien und Methoden der tiefenpsychologisch fundierten PT?
Ziel: Verminderung bzw. Beseitigung der aktuellen Störung
Behandlungsstrategien: Bearbeitung der rezenten Psychodynamik der Störung in der unbewussten Dimension aktueller sozialer Beziehungen
Methodik: Begrenzung von Regression, Widerstand und Übertragung
VL 3
Was sind Indikationen für eine tiefenpsychologisch fundierte PT?
- Symptomatik tritt in aktueller intrapsychischer oder interpersoneller Situation auf (keine nennenswerte PS)
- Somatische und/oder interpersonelle Krankheitstheorie des Patienten
- Nützliche Affektdifferenzierung
- Nicht ausreichendes Introspektionsvermögen/Selbstreflexion
- Vorliegen einer Anpassungsstörung
- Vorliegen einer PS: sinnvoll beschränkbares Therapieziel/nicht ausreichend Motivation für Analyse
VL 3
Was sind Merkmale von Interventionen an der Übertragung?
sie...
- klarifizieren, erläutern und kommentieren die Übertragungsbeziehung im Dort und Damals
- Erinnern den Patienten an die Wiederkehr ähnlicher Ereignisse, Parallelen im Verhalten damals und heute
- erfassen die soziale Realität des Patienten und untersuchen sie im Hinblick auf die neurotischen Stereotypien hin
Auf Wahrnehmung und Auswertung der Übertragungsneurose wird verzichtet !
VL 3
Was sind die Ziele der Arbeit an und der Arbeit in der Übertragung?
Arbeit an der Übertragung dient der Anschauung
Arbeit in der Übertragung dient der Veränderung
VL 3
Für welche Störungsbilder gibt es RCTs in der Supportiv-Expressiven Therapie?
- Depression
- Zwangsstörung
- vermeidende PS
- Depressionen mit komorbiden somatischen Erkrankungen
VL 3
Wie werden Übertragungsprozesse in der Supportiv-Expressiven Therapie operationalisiert?
Zentrales Beziehungskonflikt Thema (ZBKT)
- Wunsch des Subjekts
- Reaktion des Objekts auf den Wunsch
- Reaktion des Subjekts auf die Reaktion des Objekts
Vergleich zyklisch-maladaptiver Muster oder Beziehungsachse der OPD
VL 3
Was sind Gründe für ..
- eine reduzierte Wochenstundenzahl?
- gegen das Couchsetting und für das Gegenübersitzen?
Reduzierte Wochenstunden
- Abwendung maligner regressiver Prozesse (Funktionsfähigkeit des Patienten im Alltag)
- äußere Gründe
- Eingangs- oder Beendigungsphase der Behandlung
Gegenübersitzen
- Abwendung maligner regressiver Prozesse
- direkte Konfrontation mit realem unterschiedenen Anderen hilfreich
- zu hohes Angstniveau des Patienten
VL 4
Was bedeutet Erlebnis- statt Störungsorientierung in der Gesprächspsychotherapie?
- Klient kann sich nur verändern, wenn er sich in der Beziehung zum Therapeuten sicher & aufgehoben fühlt
- Therapeutisches Vorgehen muss auf das Erleben des Klienten abgestimmt sein und in höchstem Maße individualisiert sein!
VL 5
Was sind Merkmale von Interventionen der MBT?
- einfach, kurz, leicht verständlich
- emotionale Beteiligung ist nicht zu heiß oder zu kalt
- Fokus auf Affekte, Motive, Einstellugen und Gedanken
- Patient zur Mitarbeit anregen, weitere Exploration
- Bezug zu aktuellen Vorgängen
- Psyche des Therapeuten miteinbeziehen
VL 5
Was sind Merkmale von Fallbesprechungen?
- zeitliche Begrenzung
- festgelegt, über welchen Patienten gesprochen wird
- verpflichtende Teilnahme
- Einbezug aller Einfälle
- Beachten von Gruppenphänomenen
- Moderator: Zusammenfassung & Kurveneintrag (Akte)
VL 1
Welches sind die drei Bedeutungen des Durcharbeitens?
1. Durcharbeiten von Behandlungswiderständen
2. Durcharbeiten als innere Arbeit des Analysanden
3. Durcharbeiten von Übertragungsneurosen
VL 1
Was sind die beiden psychoanalytischen Grundregeln?
1. Gleichschwebende Aufmerksamkeit
2. Freie Assoziation
VL 1
Was ist der Unterschied zwischen Übertragung und Übertragungsneurose?
Übertragung
- Übertragung von Vorstellungen, Fantasien, Triebwünschen und Affekten auf den Analytiker
- frühe Interaktionserfahrungen schlagen sich in Beziehungsrepräsentanzen nieder
- positive/negative Übertragung
Übertragungsneurose
- Regressionsförderung -> Herstellung einer Übertragungsneurose
- Zentrierung der neurotischen Symptome auf den Analytiker -> Entlasung von anderen Beziehungen
- Grundbedingung für Veränderungsprozesse (psychoanalytisches Verstehen in einer Beziehung und aktuellen Affekten und Fantasien)
VL 1
Warum ist Agieren ein Widerstandsphänomen?
Warum ist Agieren ein Kommunikationsmittel?
Agieren ist das Ersetzen von Erinnern, Fantasieren und Sprechen durch Handlungen !
Widerstandsphänomen: Abwehr des Bezugs der Handlung auf den Analytiker
Agieren als ein "Griff nach dem Objekt" (Greenson)
deshalb: Agieren als Ausdrucksform und Kommunikationsmittel
Kompromissbildung aus Vermeidung und der Suche nach Beziehung
Agieren, also Handeln, als Probe-Denken! Es wird ausprobiert, was in Beziehungen emotional passiert
VL 1
Durch welche Elemente des psychoanalytischen Behandlungssettings wird die Regression gefördert und warum?
Regressionsförderung
- hohe Stundenfrequenz
- Liegen auf der Couch
- Analytische Haltung (Abwartendes Zuhören, Abstinenz)
VL 1
Was versteht man unter sekundärem Krankheitsgewinn?
Sekundärer Krankheitsgewinn
Symptome erfüllen auch den Zweck der Kompromissbildung, "kleineres Übel" und werden deshalb nicht so leicht aufgegeben
Bei Freud: Klebrigkeit der Libido
VL 2
Was sind psychoanalytische Veränderungstheorien?
Freud
- Psychoanalyse als Einsichtstherapie: Einsichtnahme in unbewusste Bedeutungen, Deutung als Mittel, Durcharbeiten der Übertragungsneurose
Post-Freud
- Techniken zur Formgebung/Repräsentierbarkeit: Affektdifferenzierung und - regulation, Impulskontrolle
- Strukturelle Integration/strukturbildende Arbeit: Strukturstabilisierende Vorgehen & Strukturdynamische Vorgehen
VL 2
Was ist eine Deutung?
- einen unbewußten oder vorbewußten Vorgang bewußtmachen
- Patienten die Geschichte, die Quelle, die Art und Weise, die Ursache oder Bedeutung eines gegebenen seelischen Vorgangs bewußt machen
- Das erfordert gewöhnlich mehr als eine einzige Intervention (Greenson 1967)
VL 2
Welche drei Ebenen des Durcharbeitens kann man unterscheiden?
1. Durcharbeiten der Behandlungswiderstände
2. Durcharbeiten als innere Arbeit des Analysanden, was durch die Deutung angestoßen wird
3. Durcharbeiten der Übertragungsneurose
VL 2
Welches sind Beispiele für bewusste und unbewusste Behandlungsmotivation?
Entscheidendes Kriterium für die Indikationsstellung!
Bewusste Behandlungsmotivation
- "Mein Symptom soll weg!" -> Verringerung von Leidensdruck
- "Ich will wissen, was mit mir los ist"
- "Meine Frau/Mann sagt, so geht es nicht weiter"
Unbewusste Behandlungsmotivation
- Ahnung unbewusst-konflikthafter Anteile, die einschränken
- Angst
- moralischer Masochismus? / Sekundärer Krankheitsgewinn?
VL 2
Welche Aspekte der Indikation sind für die psychoanalytische Behandlung zu berücksichtigen?
- Ist eine Regressionsförderung hilfreich?
- Ich-Stärke: Substanzmittelabhängigkeit/ -missbrauch, ist ein haltgebender Rahmen nötig?
- persönliche Lebensphase, hat jemand mehrere Jahre Zeit?
- Passung, möchte Therapeut die nächsten Jahre mit diesem Patienten arbeiten?Erreiche ich Patient emotional und er mich?
Kontraindikation für ambulante Psychotherapie:
Suizidalität & Psychose
VL 3
Was sind Gemeinsamkeiten der analytischen Psychotherapie und der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie?
Gemeinsamkeiten
- Theorie zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer/psychosomatischer Erkrankungen (Störungstheorie)
- Bedeutung von Einsicht und positiver Beziehungserfahrungen („emotional korrigierend“) für den Heilungsprozess
- Bedeutung von Übertragung, Gegenübertragung, Widerstand
- Bedeutung von (technischer) Neutralität und Abstinenz
VL 3
Was sind die Unterschiede der analytischen Psychotherapie und der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie?
Unterschiede
Nicht Persönlichkeitsveränderung wird angestrebt, sondern Symptomreduktion und
begrenzte Verhaltensänderung
Zeitliche Begrenzung→inhaltliche Fokussierung
Keine Förderung regressiver Prozesse
Keine Vertiefung der Übertragung/Förderung einer Übertragungsneurose
Keine Rekonstruktionen der frühen Psychogenese, sondern Erarbeitung der Zusammenhänge zwischen Symptomatik, aktueller auslösender Situation und aktuellen Beziehungen
Stärkere Aktivität und Direktivität des Therapeuten
Geeigneter für den Einbezug kognitiver, psychoedukativer, suggestiver und störungsspezifischer Interventionen sowie ggf. von EMDR
VL 3
Was sind die beiden Hauptelemente der Supportiv-expressiven Psychotherapie?
Operationalisierung von Übertragungsprozessen -> Ziel der Fokusbildung
Verbindung supportiv-stützender Technik/Haltung mit expressiven/aufdeckenden Interventionen
VL 3
Welche Phasen lassen sich für einen Behandlungsleitfaden analytische Psychotherapie unterscheiden und wodurch sind sie gekennzeichnet?
1. Probatorik
- Indikationsstellung
- Klärung und Motivation von Behandlungszielen
- Aufklärung über Ziele und Elemente des Verfahrens und anderer Verfahren
- Probedeutung
2. Einleitungsphase
- Etablierung eines Arbeitsbündnisses
- Bearbeitung von Behandlungswiderständen
- Förderung von Regression, Herstellung der Übertragungsneurose
3. Phase des Durcharbeitens
- Deutung unbewusster Konflikte und struktureller Probleme im Rahmen der Übertragungs-Gegenübertragungs-Beziehung
- je nach "Schule": Formgebung, Symbolisierung, Mentalisierung, strukturelle Veränderung
- internalisierung analytischer Funktionen
4. Beendigungsphase
- relatives Lösen der Übertragung -> Abschied
- Progression
-Konsolidierung
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