EBWL Teil 3
Modelle
Modelle
Fichier Détails
Cartes-fiches | 12 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.01.2020 / 12.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200108_ebwl_teil_3
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200108_ebwl_teil_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist ein Modell?
- Vereinfachtes Bild der Wirklichkeit
- Zusammenhänge verstehen
- Un-/Wichtiges unterscheiden
- Abstraktionsprozess
- Gesamtüberblick über ein bestimmstes Themengebiet
- Ganzheitliche Sicht
- Orientierung in fremder Umgebung
- Bestimmte Sichtweise auf Themengebiet
- Alle gleiche Ansicht/Sprache -> erleichterung Kommunikation
- Strukturierung Themengebiet
- Probleme werden mit Modellen angegangen
Was sind mentale Modelle?
- Modelle in Köpfen
- Shared mental models
- Kollektiv geteilte Vorstellung, Annahme, Theorien, Konzepte, und Schemata sowie Normen, Prinzipien, Philosophien etc.
- Mentale Modelle der Mitglieder eine Organisation
- sind der wichtigsten Voraussetzungen für alles, was diese Organisation vollbringen kann und schliesslich auch vollbringt.
Was sind Analogien?
- KEINE Modelle; Sie erklären keine Sachverhalte
- Mithilfe von Analogien werden 2 Sachverhalte in eine Ähnlichkeitsbeziehung gesetzt, die sich in der Regel auf einige Aspekte beschränkt.
- Zur Veranschaulichung verwendet
Was sind Unternehmens-/Managementmodelle?
- Umfassende Darstellung der Unternehmung und ihrer Führung
- Wahl ist beeinflusst durch Modellbauer
- Nie ganz richtig, falsch oder vollständig
Wozu werden Unternehmens-/Managementmodelle benutzt?/Vorteile?
- Landkarte zur Orientierung
- Hilft Denken und Vorgehen zu strukturieren
- Gemeinsame Sprache und Ausrichtung
- Unterstützt die Bildung von Prioritäten
- Bündelung von Aufmerksamkeit und Resourceneinsatz
Was ist der Verwendungszweck von Modellen?
Modelle sollen Akteuren in Organisationen helfen, mit der sie umgebene Komplexität wirksamer umzugehen = Komplexitätsreduktion
Welches sind die vier Modellkategorien nach Verwendungszweck?
- Erfassungsmodell
- Beschreibt Wirklichkeit (vereinfacht)
- Dienen der Analyse von Sachverhalten
- Erklärungsmodell
- Zeigt Wirkungsweise eines Systems
- Ursache-Wirkung-Beziehung (Warum?)
- Entscheidungsmodell
- Auf das Treffen von Entscheidungen ausgerichtet
- Bildet Wirklichkeit so ab, dass aufgrund dieser Darstellung Entscheidungen getroffen werden können.
- Gestaltungsmodell
- Resultat von Entscheidungsprozessen
- Abbild dessen, wie Wirklichkeit aufgrund getroffenen Entscheidungen zu gestalten ist.
Wie funktioniert der Abstraktionsprozess?
- Objekt der Realität wahrnehmen
- Abstraktionsprozess: beschreiben
- Modell gestalten: Sprache, Bilder, Grafiken, Zahlen etc.
- Vergleich : Modell mit Objekt der Realität
Was ist Komplexität?
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Entwicklung nicht vorhersehbar
- Unbeeinflussbar
- Zufälle ohne Struktur
- Resilienz wird angestrebt
Talent und Können entscheiden
"Weg unklar, hatte noch nie gemacht"
Was ist Kompliziertheit?
- Genauer Ablauf
- Schritte nachvollziehbar
- Ohne Zufall
- Steuer-/kontrollierbar
Wissen entscheidet
"1x langsam, 2x besser."
"Brauche Wissen, dann kann ich es" (Mittelflussrechnung)
Welches sind die charakteristischen Merkmale von Unternehmen?
Unternehmen sind
- Erstellen Güter/Leistungen
- Komplexe Systeme
- Soziale Systeme
- Menschen leiten Unternehmen
- Offene Systeme
- Austauschbeziehungen mit Aussenwelt
- Dynamische Systeme, die sich Entwicklungen anpassen und initiieren.
- Bedürfnissen von Märkten ausgerichtet
- Autonom, unterliegt jedoch gesetzlichen Reglementierungen.
Welches sind die Merkmale von komplexen Systemen?
- Vielfältige und nicht überschaubare Beziehungen und Wechselwirkungen,
- die sich Aufgrund von Eigenverhaltens und Rückkopplungen in ständiger, nur sehr begrenzt vorhersehbarer Entwicklungen befinden und
- Aus denen Ergebnisse resultieren, die emergent sind und von der Interaktionsdynamik (laufenden Interaktionen) abhängen.
-> Komplexe Systeme sind typischerweise dynamische Systeme.