DuP, Erkenntnistheorien, S.A., FH Münster
Erkenntnistheorien in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit, FH Münster WS 19/20
Erkenntnistheorien in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit, FH Münster WS 19/20
Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2020 / 25.06.2023 |
Weblink |
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Was bedeutet Stigmatisierung?
Unter Stigmatisierung wird in der Soziologie ein Prozess verstanden, durch den Individuen bestimmte andere Individuen in eine bestimmte Kategorie von Positionsinhabern einordnen, durch Zuschreibung von Merkmalen und Eigenschaften, die diskreditierbar sind
Quelle: Wikipedia
Welche 4 Theorien gibt es zur vierten Stufe der Erkenntnistheorien, Wirklichkeit konstruieren, Modelle entwickeln?
- Konstruktivismus (Berger, Luckmann, Watzlawick)
- Systemtheorie und systemisches Paradigma (Luhmann)
- Postmoderne (Lyotard)
- Groundet Theory (Glaser, Strauss)
Erkläre den Konstruktivismus!
Konstruktivismus (Berger, Luckmann) Grundannahmen
• Subjekt konstruiert im Akt des Erkennens
• Abbild von Wirklichkeit enthält steht subjektiv konstruierte Inhalte
• Auf ein und dieselbe Wirklichkeitssituation entstehen unterschiedliche Wahrnehmungen und Deutungen, Selektionen, es gibt nicht die objektiv gültige
• Gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit: Forderung zu untersuchen, wie Wissen entsteht Radikaler Konstruktivismus (Paul Watzlawik)
• Objektives Erkennen der Wirklichkeit nicht möglich
Andere Theorien des Konstruktivismus
• Gemeinsame Konstruktionen erlauben Rückschlüsse auf objektiv vorhandene Wirklichkeit
-> Möglichkeit in der S.A. Wirklichkeit umzudeuten und neu zu konstruieren, mit den Klienten!
-> Reframing
Erkläre kurz die Systemtheorie und das systemische Paradigma!
Systemtheorie Luhmann
Es gibt den Menschen nicht als Individuum, sondern er kann in 3 Systeme eingeteilt werden
• Soziales, psychisches, biologisches System
• Soziales System: Kommunikation
• System – Umwelt; Elemente treten in Beziehung zueinander
• Autopoiesis, Sinn, Reduktion von Komplexität,
Erhaltung seiner selbst Systemtheorie (Luhmann) <-> systemisches Paradigma Systemisches Paradigma
• Der Fokus liegt auf dem sozial relevanten Ganzen (z.B. die Familie)
-> z.B. Magersüchtiges Kind nicht als Einzelnes sehen, sondern im Ganzen mit der Familie und arbeite, ggf. nur mit Eltern
• Funktionszusammenhänge, Sinnausrichtungen des sozial relevanten Ganzen geraten in den Blick
• Abhängigkeiten, Prägungen werden gesehen
• Das sozial relevante Ganze wird versucht zu beeinflussen
Erkläre kurz die Postmoderne!
Postmoderne (Lyotard)
Vom Ende der großen Erzählungen
(Aufklärung, Idealismus, Historismus), die despotisch alles erklären und Individualität unterordnen
Moderne: • Despotismus, totalitäres Prinzipien, illegitime Herrschaft
-> hatte noch eine Zielperspektive: Reichtum
-> es gibt übergeordnete Erzählungen, Ziele nach denen gestrebt wird
Postmoderne:
• Das Heterogene im Vordergrund, Individualität, Pluralität, vielfältige Sprachspiele
Erkläre kurz die Groundet Theory nach Glaser/Strauss!
Groundet Theory (Glaser, Strauss)
keine letztlichen Lösungen können mehr produziert werden,
Praxis nähern, beobachten, hinterfragen, forschen
es gibt nichts Absolutes, alles ändert sich, alles im Prozess, dialektisch
Wissenschaft <> Praxis
- • Stufenweise Erkenntnis
- • Theorie, Hypothese
- • Empirie
- • Ins Feld
- • Rückschluss, Theorie
- • Empirie usw.
Was sind die berufspraktischen Konsequenzen aus diesen Erkenntnistheorien im Schritt 1?
- Idee davon haben vor welchen Erkenntnistheorien ich in der Praxis arbeite
- eklektisch -> auswählendes Verfahren
- wir gehen von der Praxis aus und wenden dann die passenden Theorien an
1. Fachliche Grundlage klären
• Wissenschaftlich fundiert arbeiten – Klärung eigener Vorannahmen (Menschenbild ...)
– ausgewiesene Methodik (Forschungs- bzw. Erkenntnis- und später Handlungsmethodik)
– empirische Erkenntnisse berücksichtigen • Soziales in Verbindungen / Spannungsverhältnissen denken (Paradigma)
– systemische Bedingungen (der Blick auf das sozial relevante Ganze)
– dialektisches Denken (der Blick vom Individuum aus)
– symbolische Prägungen • Das Verborgene aufsuchen: Sinn (Eigenlogiken) erkennen
– immanent Verstehen
– das Eigentliche erkennen -> Konsequenzen für professionelles Handeln; Charakteristika Sozialer Arbeit
Was sind die berufspraktischen Konsequenzen aus diesen Erkenntnistheorien im Schritt 2?
Ganzheitliches, objektives Verstehen ist nicht möglich:
• Konstruktion von Wirklichkeit
Haltung dem anderen gegenüber:
• Gleichwertigkeit aber Andersartigkeit bei anderer Verantwortung
• Zuschreibung von Selbstbestimmung
• Veränderungsmöglichkeit in (bedingter) „Freiheit“ (kontrafaktisch)
Pragmatische Konsequenzen (Beratung)
• Empowerment, Partizipation
• Ich-Botschaften
• Dialogische Rückkopplungen Handlungsgrundlagen (Beratung)
• Selbstreflexion
• Situationsreflexion
• Akzeptanz anderer Lebensmuster
• Umgang mit Rollenparadoxien