Change Management
Change Management, UZH, HS19
Change Management, UZH, HS19
Set of flashcards Details
Flashcards | 94 |
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Students | 15 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 31.12.2019 / 22.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191231_change_management
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Stresstheorie nach Lazarus
- Kognitive Bewertung des Wandels
- Gefühl von Bedrohung --> destruktives Verhalten
- Mangelnde Fähigkeit, mit Wandel umzugehen --> passives Verhalten
Stresstheorie, Gefühl von Bedrohung verringern? (3)
- Vertrauen aufbauen
- Kompetenz zeigen
- Wahrgenommene Gerechtigkeit beachten (Ergebnisgerechtigkeit, Prozessgerechtigkeit, Angemessener Umgang)
Stresstheorie, Fähigkeiten, mit Wandel umzugehen, erhöhen? (2)
- Befähigung der Betroffenen
- Gestaltung der Arbeitsbedingungen
Widerstand von aussen?
- Staat, politische Gruppierungen, Aktivisten, Gewerkschaften
- Eigentümer, FK Geber
- Zulieferer, Kunden, Wettbewerber, Verbraucherverbände
Umgang mit Widerstand von aussen? (4)
- UN abschirmen, Konfrontation vermeiden
- Kompromisse schliessen: Interessensgruppen gegeneinander ausspielen, Transparenz zeigen
- Trotz: gegnerische Ansichten angreifen
- Manipulation: Beeinflussung kleinerer, schwächerer Interessensgruppen, Kontrolle über Interessensgruppen erlangen
Phasenmodell des Wandels (5)
- Wandel vorbereiten
- Einstieg ins Change Management
- Roll-Out
- Verstetigung
- Konsolidierung
Phase 1: Wandel vorbereiten (Vorbereitung, Ausgangslage 2 und Tätigkeiten 3)
Vorbereitung:
- Auslotung Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten d. Wandels
Ausgangslage:
- Wandel entsteht in Minderheit
- Organisation fühlt sich übergangen
Massnahmen:
- Frühzeitige Debatte
- Verhalten d. Stakeholder enschätzen
- Grobkonzept
Wichtig: Phase 1 kann sich mit Phase 2 und 3 überlappen
Phase 2: Einstieg (Ziele 1 und Tätigkeiten 5)
Ziele:
- Bekanntgabe und Anstoss des Änderungsprozesses
Tätigkeiten:
- Rational & emotional Bezug zu bisherigen Debatten
- Nutzen für Stakeholder betonen
- Organisationsform für Auftakt festlegen
- Projektorganisation einrichten
- Projekt kommunizieren
Phase 3: Roll-Out (Ziel und Tätigkeiten)
Ziel:
- Wandel in Abteilungen tragen
- Energie für den Wandel nutzen
Tätigkeiten:
- aktive Auseinandersetzung mit Widerstand
- Destabilisierung bisheriger Strukturen, Prozesse und Routinen
- Führen und Lernen im Wandel initiieren
- Controlling des Wandels
- Werbung für Wandel
- Blick nach Aussen bewahren
- Tagesgeschäft nicht ausser Acht lassen ➡️ anfällig für Konkurrenz
Phase 4: Verstetigung (Ziel und Tätigkeiten)
Ziel:
- Energieerhalt
- Hauptteil des Veränderungsprozesses
Tätigkeiten
- Feiern von Erfolgen
- Benchmarking
- neue, zusätzliche Verantwortliche benennen
- Zielvereinbarung erneuern
Phase 5: Konsolidierung (Ziele und Tätigkeiten)
Ziel:
- neue, dominante Logik hat sich herausgebildet
- Abschluss des Veränderungsprozesses
- Stabilisierung der Veränderungen
Tätigkeiten:
- Auflösen der Strukturen des Wandelprozesses
- Erfahrungen aus Wandel aufbereiten und nutzen
- Integration der Wandelprojekte in laufende Standardprozesse
- Reintegration des Projektverantwortlichen
Eigenschaften Projekt (5)
- klares Ziel, definierte Auftraggeber
- Zeitlich begrenzt
- einmalig
- Budget begrenzt
- besonderes Risiko
Projektorganisation Stufen (3)
- Lenkungsausschuss (Steering Committee): Machtpromotor
- Projektleitung: Prozesspromotor
- Projektgruppen: Arbeitsgruppen, Fachpromotor
Lenkungsausschuss Aufgaben (5)
- Berufung Projektleitung
- Vergabe des Planungsauftrages
- Evaluation von Zwischenergebnissen
- Verabschiedung des Planungsvorhabens
- Abgrenzung Planungsziel, -feld, -zeit
Projektleitung Aufgaben (4)
- Detaillierte Planung
- Koordination Projektteam
- Verantwortung Projektfortschritt & -ergebnisse
- Kontakt für inhaltliche Anliegen Dritter
Projektgruppen Aufgaben (2)
- Bearbeitung der Aufgaben in gewisser Zeit
- rechtzeitige Kommunikation von Problemen, Engpässen an Projektleitung
Welche 3 Möglichkeiten der Projektleitung gibt es?
- Top Management
- Unternehmensberatung
- Fachspezialisten
Vor- und Nachteile bei Projektleitung durch Top Management?
Vorteile:
- Projektprofi
- Ressourcenbewusst
- kein Eingriff von oben
Nachteile:
- Widerstand von unten
- Zeitmangel
Vor- und Nachteile bei Projektleitung durch Unternehmensberatung?
Vorteile:
- neutral
- frische Ideen
- best practices
Nachteile:
- Kosten
- Auftragssicht
- Mangelnde Akzeptanz (not-invented-here-Syndrom)
Vor- und Nachteile bei Projektleitung durch Fachspezialisten?
Vorteile:
- Kostenbewusstsein
- Sacherfahrung
- Wandel aus eigenem Interesse
- Lokale Sicht & Kenntnisse
Nachteile:
- kaum Aussensicht/Betriebsblindheit
- Gefahr der Überbetonung des eigenen Bereichs
- Tendenz zur Dokumentationsvernachlässigung
Probleme bei Projektmitarbeitern ( 3)
- Psychische Spannungen bei Schwierigkeiten
- Probleme bei Wiedereingliederung
- Demotivation bei Erfolgszuweisung an Projektleitung
Probleme im Projekt (3)
- richtige Leute fehlen
- ProjektMA wird mit Arbeit nicht rechzeitig fertig
- Machtpromotor zögert bei wichtigen Entscheidungen
typische Gründe für Projektabbruch (3)
- Budget-, Zeitüberschreitung
- Technische Probleme
- Überschreitung der Kostenziele
Arten von Informationen?
- Muss-Information
- Soll-Information
- Kann-Information
Eigenschaften von Muss-Information?
- Faktenbezogen
- Änderungen und ihre Auswirkungen
Eigenschaften von Soll-Information?
- Weiterführende Information, die Befähigung unterstützt und Bedrohung vermindert
Eigenschaften von Kann-Information?
- Berücksichtigung von Informations-Wünschen der MA
- Verhinderung/Eindämmung von Gerüchten
Stellschrauben und Einflussgrössen der Kommunukation (Grafik)
1
Was bedeutet Partizipation?
MA's beteiligen sich am Wandelprozess
Wie sieht die Partizipation der MA am häufigsten aus?
- Mitsprache
- Mitgestaltung
- (selten) Vetorecht
- meist in Teilprojekten
Vorteile von Partizipation für den Wandelprozess?
Beteiligte:
- weniger Widerstände
- höheres Engagement der MA
Für Wandelprozess
- Einbeziehung des impliziten Fachwissens
- Probleme besser vorhersehbar
Inwiefern werden durch Partizipation Widerstände vermindert?
Geringere Bedrohung:
- Gefühl der Kontrolle
- Gerechtigkeitsgefühl durch Mitgestaltung
Bessere Befähigung:
- Gefühl der Kompetenz und Selbstbestimmung
- Einfluss auf Arbeitsbedingungen
Was ist extrinsische Motivation und wie wirkt sie?
- Mittel zum Zweck der Bedürfnisbefriedigung
- Valenz (Wert) der Anreize bestimmt Anstrengung
- Motivation => positive Valenz der Anreize, Anreize realisierbar
Erwartungswertmodell nach Lawler/Porter?
- Anstrengungserwartung: Anstrengung führt zu Leistung
- Konsequenzerwartung: Leistung führt zu Belohnung mit Valenz
- Angemessene Belohnung führt zu Zufriedenheit, Selbstwertgefühl --> mehr Anstrengung
Konsequenz von Wandelprojekten auf Erwartungswertmodell?
- negative Beeinflussung --> Anstrengung und Leistung sinken
- deshalb braucht es Belohnungen um sich am Wandel zu beteiligen und auch andere zu motivieren
Positive / negative Effekte von extrinsicher Motivation?
Positive:
- gemeinsam Ziel erfüllen
- Sachorientierung statt Emotionalität
- Anreiz bei weniger interessantem
Negative:
- Verlangsamung des Lernens
- Verdrängung intrinsischer Motivation
Intrinsiche Motivation / Anreize?
- unmittelbare Bedürfnisbefriedigung
- Anreiz ist die Tätigkeit selber:
- Freude an Arbeit
- Identifikation mit UN
- Verfolgung von Normen
- können durch extrinsische Anreize verdrängt werden