Almanius


Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2019 / 30.12.2019
Weblink
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Skizziere die Umsetzungsmatrix, im Bezug auf Benchmarking

Was sind Kriterien zur Auwahl des Benchmarking Partners?

               • Verfügbarkeit

               • Größe, Branche

               • Produktportfolio

               • Zielgruppe und

               • Image des Vergleichspartners

               • Verfügbarkeit der Daten

               • Datenqualität

               • Innovatiobnskraft

               • Kulturelle Aspekte

               • Rechtliche Aspekte

               • Qualitätsniveau

Was beschreibt die Mund Prpaganda?

Wie ich meine Marktposition relativ gut und relativ günstig verbessern kann

Wichtig, Grunddefinition des Weiterempfehlungsmanagement beherrschen:

Persönliche, mündliche oder schriftliche Weiterempfehlung

ð  Image verbessern

ð  Neukundenakquisition

ð  Endziel: Ökonomischer Erfolg für das Unternehmen

Persönliche, mündliche oder schriftliche Weiterempfehlung

ð  Image verbessern

ð  Neukundenakquisition

ð  Endziel: Ökonomischer Erfolg für das Unternehmen

Persönliche, mündliche oder schriftliche Weiterempfehlung

ð  Image verbessern

ð  Neukundenakquisition

ð  Endziel: Ökonomischer Erfolg für das Unternehmen

  • Persönliche, mündliche oder schriftliche Weiterempfehlung 
  • Image verbessern
  • Neukundenakquisition
  • Endziel: Ökonomischer Erfolg für das Unternehmen

Was besagt der NPS (Net- Promoter Score) und wie errechnet sich dieser?

  • Methode zur Messung der Kundeneinstellung
  • Frage: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen/Produkt einen Freund, Familienmitglied oder Kollegen weiterempfehlen werden
  • Skala von 0-10
  • Einteilung in :
    • Befürworter 9+10 Punkte
    • Neutraler 7+8 Punkte
    • Kritiker 0-6 Punkte
  • NPS => Befürworter - Kritiker = Positiv
  • Berechnung: %-Satz der Promotoren vom %-Satz der Kritiker abziehen -  NPS sollte mindestens über 0 sein

Was sind SGF und SGE

SGF: Strategische Geschäftsfelder: Umweltzerlegung durch marktbezogene Strukturierung -> Kundengruppen, Kundenproblem, Technologie

SGE: Strategische Geschäftseinheit: Innenstrukturierung

Was sind die Grundfragen der Portfolioanalyse?

Grundfragen der Portfolioanalysen

  1. Wie können unterschiedliche Geschäfte miteinander verglichen werden.
  2. Wie kann die Situation einer SGE beschrieben werden?
  3. Welche SGE sollen im Portfolio weitergeführt werden?
  4. Welche (strategischen) Ziele sollen einer SGE zugewiesen werden?
  5. Wie kann eine optimale Ressourcenallokation zwischen den SGE gestaltet werden?

Was sind Normstrategien? 

Jene Strategien, die unter normalen Umständen am besten zu einer typischen Ausgangslage einer SGE passen. (Sehr schwammig, "typisch und normale Umstände")

Erläutere kurz die BCG-Matrix

  • Von rechts nach links wachsender relativer Marktanteil (Unternehmen)
  • Von unten nach oben Marktwachstum von negativ zu positiv (Umwelt=
  • Links oben Stars: Investieren
  • Links unten Cash Cows: nur noch abschöpfen
  • Rechts oben Question Marks: Abwägen
  • Rechts unten Poor Dogs: Einstellen
  • Vorteile: Strategien ableitbar, übersichtlich, Vergleichbarkeit, Komplexitätsreduktion, Schnelligkeit 
  • Nachteile: nur 2 Erfolgsfaktoren, Normstrategien nicht immer sinnvoll, sehr subjektiv, Problem bei unvorhergesehenen Veränderungen

Erläutere die MCKinsey-Matrix/9Felder Matrix

  • Weiterbildung der BCG-Matrix  - 
  • Hier sowohl quantitative und qualitative Faktoren –
  • 9 Felder - 
  • Erweiterung um Attraktivität des Marktes
  • Normstrategien: Abschöpfen, Auswählen, Expandieren

Was sind VOrteile von Portfoliokonzepten?

Vorteile der Portfolio-Theorie

 

  • Hohe Transparenz
  • Schnelle Lagebeurteilung
  • Strategien sind abbildbar
  • Steigerung der Rentabilität
  • Visualisierung der Situation
  • Kommunikationsinstrument
  • Ausgleich zwischen Kapitalbedarf und Kapitalfreisetzung

Was sind Nachteile von Portfoliokonzepten?

Nachteile der Portfolio-Theorie

 

  • Eventuell sind Zahlen ungenau oder falsch
  • Strategien sind zu generell
  • Definition des Marktes kann problematisch sein
  • Konzentration auf bestehende Märkte (Vernachlässigung von Innovation)
  • Eher kurzfristige Orientierung
  • Subjektive Einordnung
  • Wenige Beachtung weicher Faktoren wie Unternehmenskultur
  • Gefahr der Atomisierung des Unternehmens

Was sind alternativen zu Portfoliokonzepten?

Alternativen

 

  • ABC-Analyse
  • PEST-Analyse
  • Benchmarking
  • Porters Five Forces
  • Ressourcenanalyse

Was besagt der Strategiebegriff?

  • Sicherung von Erfolgspotenzialen
  • Berücksichtigung wesentlicher externer und interner Einflussfaktoren
  • Langfristig
  • Führungsentscheidung
  • Schwer zu korrigieren
  • Strukturbestimmend

Gehe kurz auf das FIT-Modell ein

Was sind die Grundlegenden Strategien (Strategietypen) (Nicht alle, was sind Konfrontation zur Umgehungsstrategie, die Unterscheide oder was ist ein Regelbrecher als Bsp.

A. Marktstrategien => Stellung gegenüber den einzelnen Marktsegmenten oder Zielgruppen

1. Variation => Veränderung der Marktstrategie

  • Marktposition
  • Variation Umpositionierung
  • Neupositionierung

2. Substanz=> Welcher Nutzen soll geboten werden?

  • Präferenzstrategie
  • Preis-Strategie (Mengen-Strategie)

3. Welche Marktsegmente mit Zielgruppen?

  • Single-Segment Strategie
  • Multi-Segment Strategie
  • Gesamt Markt
  • => Hier Zusatz: Internationalisierung

4. Stil => Verhalten einer Geschäftseinheit (Siehe Marketing Mix)

B. Wettbewerbsstrategien => Positionierung gegenüber dem Konkurrenten

1. Schwerpunkt des Wettbewerbs => womit soll konkurriert werden?

  • Differenzierungsstrategie
  • Kostenführerschaft

2. Ort des Wettbewerbs => Wo soll konkurriert werden?

  • Kundengruppe
  • Region
  • Produktgruppe
  • Vertriebssystem

3. Taktik des Wettbewerbs => wie sollen die Maßnahmen kombiniert werden?

  • Alpha: Offensive Strategievarianten
    • Frontalangriff
    • Flankenangriff
    • Umgehungsstrategie
    • Guerilla-Attacken
  • Beta: Defensive Strategievarianten
    • Festungsstrategie
    • Flankensicherung
    • Konfrontationsstrategie
    • Rückzug

4. Regeln des Wettbewerbs

  • Regelmacher
  • Regelnehmer
  • Regelbrecher

Welches sind die drei Denkmuster im strategischen Management?

Wo sind die Unterschiede vom amerikansichen zum europäischen Managementansatz?

Wo ist der UNterschied zwischen einer Vision und einer Mission?

Vision:

  • Ursprung und Leitidee der Zukunft des Unternehmens - 
  • Ca. 10-15 Jahre entfernt - 
  • Funktion: Identität; Identifikation (Mitarbeiter); Mobilisierungsfunktion - 
  • Merkmale: richtungsweisend, plausibel, prägnant, motivierend, sinnstiftend
  • Vision ist ein Traum mit Verfallsdatum

Mission (Leitbild): 

  • Zeitlich unbefristete Rolle eines Unternehmens
  • Angaben zum Unternehmenszweck
  • Auskunft zu zentralen Werten
  • Verhaltensgrundsätze

Gehe kurz auf das 7-S-Modell von McKinsey ein

Quantitative S (durch Zahlen gut messbar) und harte S (schnell veränderbar 3-5 Jahre)

  • Struktur (Basis für Spezialisierung, Koordination, Kooperation)
  • Strategie (geplante Maßnahmen in Erwartung von oder in Reaktion auf Veränderung der Umwelt)
  • Systeme (Formelle und informelle Prozesse zur Umsetzung der Strategie)

Qualitative S (schwer durch Zahlen messbar) und weiche S (lange Dauer 7-10 Jahre)  - 

  • Selbstverständnis (Vision)
  • Stil (Managementkultur bzw. Führungsstil)
  • Spezialkenntnisse
  • Stammpersonal

Was sind die einzelnen Merkmale, an denen wir Unternehmenskulturen festmachen können?

  • Ein soziales Phänomen
  • Vielseitig
  • Durch die Geschichte des Unternehmens geprägt (Unternehmens DANN)
  • Anpassung- und Wandlungsfähig
  • Von Menschen geschaffen (noch)
  • Erlernbar
  • Wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg

Gehe kurz auf das drei Ebenen Schema von Schein ein

3-Ebenen-Schema von Schein

  • Kaum sichtbar -> Basisannahmen: Umwelt; Wahrheit, Natur des Menschen
  • Mittel sichtbar -> Normen und Standards: Verhaltensrichtlinien; Verbote; Ideologien
  • Sehr gut sichtbar -> Symbolsystem: Sprache; Rituale; Kleidung; Umgangsformen

Was besagt die Matrix zum Unternehmenskulturtypmodell nach Deal/Kennedy?

Was besagt die Matrix zu den Unternehmenskulturtypen nach Handy?

Wie definiert sich der Begriff "Corporate Identity"?

Definition

  • Unternehmensidentität
  • Strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung nach innen und außen
  • 3 Komponenten
    • Corporate Behaviour (Widerspruchsfreies Reden und Handeln innerhalb und außerhalb)
    • Corporate Design (visuelle Darstellung)
    • Corporate Communication (integrierte, gezielte und geplante Kommunikation)

 

  1. Traditionelle Methode (Bis zum 1. Weltkrieg)
    • Unternehmerpersönlichkeit prägt das Erscheinungsbild (Arztpraxen
  2. Markentechnische Periode (Zwischen den beiden Weltkriegen entstanden)
    • Unternehmen wird von Markentechnik geprägt (Maggi usw.)
  3. Design- Periode (Nach dem zweiten Weltkrieg)
    • Produktdesignt und das Erscheinungsbild als Ganzes
  4. Strategische Periode (Seit Ende der 1970er Jahre)
    • Mix aller drei Ansätze von oben