StrategusSteinius
Almanius
Almanius
Kartei Details
Karten | 64 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2019 / 30.12.2019 |
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Was sind VOrteile von Portfoliokonzepten?
Vorteile der Portfolio-Theorie
- Hohe Transparenz
- Schnelle Lagebeurteilung
- Strategien sind abbildbar
- Steigerung der Rentabilität
- Visualisierung der Situation
- Kommunikationsinstrument
- Ausgleich zwischen Kapitalbedarf und Kapitalfreisetzung
Was sind Nachteile von Portfoliokonzepten?
Nachteile der Portfolio-Theorie
- Eventuell sind Zahlen ungenau oder falsch
- Strategien sind zu generell
- Definition des Marktes kann problematisch sein
- Konzentration auf bestehende Märkte (Vernachlässigung von Innovation)
- Eher kurzfristige Orientierung
- Subjektive Einordnung
- Wenige Beachtung weicher Faktoren wie Unternehmenskultur
- Gefahr der Atomisierung des Unternehmens
Was sind alternativen zu Portfoliokonzepten?
Alternativen
- ABC-Analyse
- PEST-Analyse
- Benchmarking
- Porters Five Forces
- Ressourcenanalyse
Was sind die Grundlegenden Strategien (Strategietypen) (Nicht alle, was sind Konfrontation zur Umgehungsstrategie, die Unterscheide oder was ist ein Regelbrecher als Bsp.
A. Marktstrategien => Stellung gegenüber den einzelnen Marktsegmenten oder Zielgruppen
1. Variation => Veränderung der Marktstrategie
- Marktposition
- Variation Umpositionierung
- Neupositionierung
2. Substanz=> Welcher Nutzen soll geboten werden?
- Präferenzstrategie
- Preis-Strategie (Mengen-Strategie)
3. Welche Marktsegmente mit Zielgruppen?
- Single-Segment Strategie
- Multi-Segment Strategie
- Gesamt Markt
- => Hier Zusatz: Internationalisierung
4. Stil => Verhalten einer Geschäftseinheit (Siehe Marketing Mix)
B. Wettbewerbsstrategien => Positionierung gegenüber dem Konkurrenten
1. Schwerpunkt des Wettbewerbs => womit soll konkurriert werden?
- Differenzierungsstrategie
- Kostenführerschaft
2. Ort des Wettbewerbs => Wo soll konkurriert werden?
- Kundengruppe
- Region
- Produktgruppe
- Vertriebssystem
3. Taktik des Wettbewerbs => wie sollen die Maßnahmen kombiniert werden?
- Alpha: Offensive Strategievarianten
- Frontalangriff
- Flankenangriff
- Umgehungsstrategie
- Guerilla-Attacken
- Beta: Defensive Strategievarianten
- Festungsstrategie
- Flankensicherung
- Konfrontationsstrategie
- Rückzug
4. Regeln des Wettbewerbs
- Regelmacher
- Regelnehmer
- Regelbrecher
Wo ist der UNterschied zwischen einer Vision und einer Mission?
Vision:
- Ursprung und Leitidee der Zukunft des Unternehmens -
- Ca. 10-15 Jahre entfernt -
- Funktion: Identität; Identifikation (Mitarbeiter); Mobilisierungsfunktion -
- Merkmale: richtungsweisend, plausibel, prägnant, motivierend, sinnstiftend
- Vision ist ein Traum mit Verfallsdatum
Mission (Leitbild):
- Zeitlich unbefristete Rolle eines Unternehmens
- Angaben zum Unternehmenszweck
- Auskunft zu zentralen Werten
- Verhaltensgrundsätze
Gehe kurz auf das 7-S-Modell von McKinsey ein
Quantitative S (durch Zahlen gut messbar) und harte S (schnell veränderbar 3-5 Jahre)
- Struktur (Basis für Spezialisierung, Koordination, Kooperation)
- Strategie (geplante Maßnahmen in Erwartung von oder in Reaktion auf Veränderung der Umwelt)
- Systeme (Formelle und informelle Prozesse zur Umsetzung der Strategie)
Qualitative S (schwer durch Zahlen messbar) und weiche S (lange Dauer 7-10 Jahre) -
- Selbstverständnis (Vision)
- Stil (Managementkultur bzw. Führungsstil)
- Spezialkenntnisse
- Stammpersonal
Was sind die einzelnen Merkmale, an denen wir Unternehmenskulturen festmachen können?
- Ein soziales Phänomen
- Vielseitig
- Durch die Geschichte des Unternehmens geprägt (Unternehmens DANN)
- Anpassung- und Wandlungsfähig
- Von Menschen geschaffen (noch)
- Erlernbar
- Wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg
Gehe kurz auf das drei Ebenen Schema von Schein ein
Wie definiert sich der Begriff "Corporate Identity"?
Definition:
- Unternehmensidentität
- Strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung nach innen und außen
- 3 Komponenten
- Corporate Behaviour (Widerspruchsfreies Reden und Handeln innerhalb und außerhalb)
- Corporate Design (visuelle Darstellung)
- Corporate Communication (integrierte, gezielte und geplante Kommunikation)
- Traditionelle Methode (Bis zum 1. Weltkrieg)
- Unternehmerpersönlichkeit prägt das Erscheinungsbild (Arztpraxen
- Markentechnische Periode (Zwischen den beiden Weltkriegen entstanden)
- Unternehmen wird von Markentechnik geprägt (Maggi usw.)
- Design- Periode (Nach dem zweiten Weltkrieg)
- Produktdesignt und das Erscheinungsbild als Ganzes
- Strategische Periode (Seit Ende der 1970er Jahre)
- Mix aller drei Ansätze von oben
Nenne die Entwicklung/ Ansätze des Managements und erläutere dieses kurz.
- Ingenieurwissenschaftliche-Ansätze: ca. 1910, Industrial Engineering, Fließbandfertigung
- Verwaltungswissenschaftliche-Ansätze: ca. 1920, Aufstellung von Managementprinzipien für Organisationen und Theorie der Macht
- Arbeitswissenschaftliche-Ansätze: ca. 1930, Hawtorne-Experiment (Human Ressource usw., bessere Arbeitsbedingungen) Einfluss auf Arbeitsbedingungen
- Betriebswirtschaftliche-Ansätze: heute, Konzepte der verhaltenswissenschaftlichen Theorie der Führung und systemtheoretische begründete Führung
Was versteht man unter Taylorismus?
- Ist wissenschaftliche Betriebsführung.
- Grundprinzip ist Präzise Anleitung, hohe Arbeitsteilung und Geld als Motivationsfaktor
Dazu wichtig? Einlinien-Organisationen: Funktionen des Managements:
- Planung
- Organisation
- Leitung
- Koordination
- Kontrolle
Nenne die Autoritäten nach Max Weber und erläutere diese kurz
Legitime Autoritäten sind
- Rationale Autoritäten: Bürokratie
- Traditionelle Autoritäten: Familienunternehmen
- Charismatische Autoritäten: Besondere Persönlichkeiten
- Autokratische Autoritäten: Große Unternehmen
Erläutere kurz das funktionale Vertsändnis, im Bezug auf den Begriff des Managements
Funktionales Verständnis: Alle Aufgaben bzw. Handlungen, die zur erfolgreichen Steuerung eines Unternehmens auf unterschiedlichen Hierarchieebenen nötig sind. Klassischer Prozess ist:
- Planung (Analyse, Soll-Zustand)
- Organisation (Zielgerichtetes Handlungsgerüst)
- Personaleinsatz (Stellenbesetzung)
- Führung (Zielgerichtete Ausrichtung der Einzelhandlungen)
- Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich)
Erläutere kurz das institutionelle Vertsändnis, im Bezug auf den Begriff des Managements
- Organisatorische Einheit die in einem Unternehmen die Führungseinheit übernimmt
- Top Management: Wie AG Vorstand mit strategischen Entscheidungen
- Mittleres Management: Abteilungsleiter mit Durchsetzung von Zielaufgaben
Erläutere die Eigenschaften von KMU und Großunternehmen
KMU:
- Geringeres Einkommen
- Eher operative Planung
- Schlechtere Konditionen
- Geringere Marktmacht
- Geringere Übersicht (Controlling)
- Generalisten
- Geringe Internationalisierung
- Teilweise unklare Prozesse
- Hohe Flexibilität
Großunternehmen:
- Höheres Budget
- Strategische Planung
- Bessere Konditionen durch Größeneffekte
- Größere Marktmacht
- Nutzung von Controllingsystemen
- Spezialisten
- Hohe Internationalisierung
- Geringe Flexibilität
Nenne verschiedene Faktoren der Veränderung der Unternehmensumwelt
- Internationalisierung
- Deregulierung des Wettbewerbs
- Schnellere technologische Entwicklungen
- Kürzere Produktlebenszyklen
- Homogenisierung der Produkte
- Preisverfall und Kostendruck
- Wertewandel
- Steigende Ansprüche der Kunden
- Gesättigte Käufermärkte
- Wandel der Altersstruktur
großen Entwicklungslinien die Relevant sind, Demographische Entwicklung
Alterung der Belegschaft
- Defizitperpektive => Ältere Mitarbeiter werden vor allem Defizite zugeschrieben
- Potenzialperspektive => Besondere Potenziale älterer Mitarbeiter werden betont
Welche Möglichkeiten haben Unternehmen in Deutschland mit den Anforderungen des demographischen Wandels umgehen zu können?
Erläutere den Wertewandel über die letzten Jahrzehnte
Säkularisierung aller Lebensbereiche
Betonung eigener Selbstentfaltung und des eigenen Lebensgenusses
Gleichstellung und Emanzipation der Frau
Ablösung der Sexualität von überkommenen gesellschaftlichen Normen
Abnehmende Bereitschaft zur Unterordnung
Sinkende Bedeutung der Arbeit als eine Pflicht
Höherbewertung von Freizeit
Hochschätzung unzerstörter Natur
Bewahrung der eigenen körperlichen Gesundheit
Was waren die 4 industriellen Revolutionen?
Abfolge der industriellen Revolution
- Industrielle Revolution (Ab1784)
- Wasser und Dampfmaschinen
- Industrielle Revolution (1870)
- Arbeitsteilige Massenproduktion (Fließband)
- Industrielle Revolution (1969)
- Automatisierung
- Industrielle Revolution (heute)
- Cyberphysikalische Systeme
Nenne Merkmale der Digitalisierung
- Grenzenlose Vernetzung bei geringem Kostenaufwand
- Gesteigerter Informations- und Kommunikationsfluss
- Dauerhafte Erreichbarkeit, dadurch schnellerer und einfacherer Austausch
- Zunehmende Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte
- Anpassung nationaler und internationaler Regularien
- Klassische Berufsbilder verschwinden
- Fachkräftebedarf
- Flexible Organisationen
Erläutere das Marktformschema und die drei Elemente die die Intensität beeinflussen
Marktformschema
- Ziel: Messung des Zusammenhangs zwischen Marktform und Intensität des Wettbewerbs
- Tendenziell gilt, dass der Wettbewerb umso höher ist,
- Je vollkommener der Markt
- Je Größer die Anzahl der Anbieter und Nachfrager
- Je höher die Kreuzpreiselastizität der Nachfrage
Gehe kurz auf die PEST-ANALYSE ein
Umwelt-Analyse, (Externe Analyse)
- Political
- Economical
- Socio-Cultural
- Technological
- Ecological
- Media
- Legal
- Ethics
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