WING
WING 3. Semester ZHAW ST
WING 3. Semester ZHAW ST
Kartei Details
Karten | 271 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.12.2019 / 13.01.2020 |
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Wo ist BWL angesidelt?
Kulturwissenschaften -> Sozialwissenschaften -> Wirtschaftswissenschaften -> BWL
Was ist das Grundprinzip. der Betriebswirtschaft?
Wirtschaft ist der Inbegriff aller planvollen menschlichen Tätigkeiten, die unter Beachtung des Ökonomischen Prinzips (Rationalprinzip) mit dem Zweck erfolgen, die – an den Bedürfnissen der Menschen gemessen – bestehende Knappheit der Güter zu verringern.
Benenne die 3 Ökonomischen Prinzipien und bestimmme ob sie in der Praxis oder Theorie anwendung finden.
- Minimum Prinzip (Theorie)
- Maximum Prinzip (Theorie)
- Optimum Prinzip (Praxis)
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Minimumprinzip?
Ein vorgegebenes Ereignis ist mit den geringstmöglichen mittel zu erreichen
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Maximum Prinzip?
Mit einem vorgegebeneen Miteleinsatz das gröstmögliche ereignis zu erzielen
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Optimum Prinzip?
Mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst hohen Ertrag erzielen
Was ist BWL?
BWL als Sozialwissenschaft, Herausforderung im Management
Für was ist das St. Galler Management – Modell zu verwenden?
Kein Modell für Lösungen, Denkanstösse um die richtigen Fragen zu stellen, Verknüpfung der verschiedenen Unternehmensaufgaben mit gegenseitigen Beeinflussung, Visualisierung aller relevanten Bereiche für Unternehmen, Analyse und Entscheidungstool für Manager
Welche 3 Ebenen gibt es in der Strategie?
- Normative Ebene
- Strategische Ebene
- Operative Ebene
Was ist in der Normativen Ebene enthalten?
Vision, Mission, Normen und Werte, Kultur, Leitbild
Wohin gehen wir?
Wozu sind wir da?
Woran glauben wir?
Was beinhaltet die Strategische Ebene?
Strategie, Strategische Ziele, Unternehmen
Was wollen wir erreichen?
Geschäftsergebnisse,
Kunden-Perspektive,
Produktivität, etc.
Was beinhaltet die Operative Ebene?
Operation, Operative Ziele, Unternehmen
Welche Ziele leiten sich ab, bzgl. Leistungserstellung, Mitarbeiter, etc.?
Was ist das Ziel einer Strategie?
Wettbewerbsfähigkeit
Nenne Merkmale einer Strategie. (8 Punkte)
Langfristigkeit
Zielausrichtung
Situationsanalyse
Entscheidung
Marschrichtung
Vertraulichkeit
Ressourcenallokation
(zielgerichteter Einsatz von knappen Ressourcen)
Beständigkeit
Was bedeutet SWOT Analyse und wozu wird sie Verwendet?
SWOT = Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats
SWOT Analyse als Grundlagen zum Entwickeln einer Strategie
Die SWOT dient als Ausgangslage zur Strategieentwicklung/Anpassung. Basierend auf Internen (Stärken und Schwächen) und einer externen (Chancen und Gefahren) Analyse entwickeln Unternehmen ein Leitbild (Vision/Mission) und eine Strategie.
Was ist eine Mission?
Übergeordnetes Ziel
Was beinhaltet eine Strategie?
notwendigen Schritte zur langfristigen und nachhaltigen Umsetzung / Erreichung der Mission
Was beinhaltet die Kultur?
Art und Weise, wie die strategischen Schritte entwickelt und umgesetzt werden
Wie wird eine Strategie entwickelt?
Eine Strategie wird durch die Unternehmensanalyse (Stärken und schwächen), das Unternehmensleitbild, Umweltanalyse (Chancen und Gefahren)
Welche Punkte gehören zu einem Unternehmensleitbild?
Identität:
Wer sind wir?
Welchen generellen Sinn und/oder Zweck erfüllt unsere Existenz?
Ziele:
Welchen wirtschaftlichen Zweck verfolgen wir?
Welche Produkte/ Dienstleistungen stellen wir her?
Verhaltens- grundsätze:
Wie verhalten wir uns gegenüber Anspruchsgruppen?
Welche Grundsätze gelten für unser tägliches Handeln?
Was ist die Mission und Vision?
„Kurzform“ des Leitbilds: Orientierung, Motivation, übergeordneter Sinn des Unternehmens
Damit eine Kompetenz zu einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil führt, müssen welche Eigenschaften vorhanden sein?
Wertvoll, Selten, Nicht oder nur schwer imitierbar,
Nicht substituierbar
Wofür ist eine Umweltanalyse Zuständig?
Eine erfolgreiche Strategie kann nicht isoliert von den Chancen und Gefahren, welche ausserhalt des Unternehmens entstehen und von diesem nicht beeinflusst werden können, getroffen werden.
Benenne die 5 Punkte, sowie die Auswirkungen des 5-Kräftemodell
Rivalität:
- Wer sind sie, Welche Strategien/ Produkte/ Dienstleistungen/ Produktionskosten haben sie, Differenzierungsvorteil (Wie heben sie sich ab)?, Beziehung zu Kundengruppen, Resourcen?
Kunden/Lieferanten:
- Verhandlungsmacht, Preise und Lieferbedingungen zu beeinflussen (z.B. grosse Kunden)
- Dominante Stellung der Kunden?
- Verhandlungsmacht der Lieferanten?
potentiel neue Konkurrenten:
- Neue Unternehmen, die in die Branche eindringen werden / wollen / können?
Ersatzprodukte:
- Besteht die Gefahr durch Substitute / Innovationen?
Welches Tool wird zur Branchenanalyse verwendet?
5-Kräftemodell
Was ist das Ziel der Markanalyse?
=> Ziel: attraktive Märkte und Kundensegmente finden!
Welche grössen werden bei der Markanalyse betrachtet?
Entwicklung:
Marktgrösse? Künftiges Marktwachstum?
Eintritt:
Eintrittsbarrieren? Entwicklungsbarrieren?
Kunden:
Kundenbedürfnisse? Produkte? Kulturelle Besonderheiten?
Konkurrenz:
Anzahl Akteure? Marktaufteilung? Ausrichtung?
Rahmenbedingungen:
Rechtliche/Politische Besonderheiten?
Regulierung? Stabilität des Marktes?
Was ist ein Attraktiver Markt?
Wachsen, Für Konkurrenten schwer einzutreten, Eindeutige und homogene Kundenbedürfnisse, Wenig/keine Konkurrenz, wenig/keine Substitute, Fördernde Rahmenbedingungen: Wenig Eingriffe, wenig Abgaben
SO
Nutzt die internen Stärken zur Realisierung externe Chancen
WO
Interne Schwächen abzubauen/fehlende Stärken aufzubauen, um externe Chancen wahrzunehmen.
ST
Nutzen unserer Stärken, um externe Gefahren zu reduzieren/umgehen.
WT
Interne schwächen abbauen und gefahren vermeiden. Ein Unternehmen das viele Kombinationen in diesem Strategiefeld aufweist, ist in einer Kritischen Lage und ist zur Defensivstrategie gezwungen
Welche Elemente besitzt die Unternehmensstrategie?
Positionierung: Wo wollen wir Aktiv sein?
Masnahmen: WIe gelangen wir dorthin?
Differenzierung: Wie können wir gewinnnen?
Wirtschaftlichkeit: Wie gelangen wir zu unseren Einnahmen?
Auf was muss bei einem Strategischen entscheid geachtet werden?
Strategie muss zur Kultur, der Organisation, den Werten und zum Leitbild passen!!
Welche Tools zur Positionierung gibt es?
- Wachstumsstrategie nach Ansoff
- Wettbewerbsstrategie nach Porter
- Portfolio-Analyse (BCG Matrix)
Welchen Standort (Standortanalyse) für Unternehmen wählen (Infrastruktur, Personal, Steuerfuss)?
Was stellen wir selber her (make), was kaufen wir von einem Zulieferer ein (buy)?
Wollen wir mit einem anderen Unternehmen kooperieren? Wenn ja, wie?
Welche 4 Punkte beinhaltet die Wachstumsstrategien nach Ansoff: und welche Massnahmen gehören dazu?
Marktdurchdringung:
- Bestehenden Kunden mehr Verkaufen
- Abwerbung von Kunden von der Konkurrenz(Verdrängungswettbewerb)
Marktentwicklung:
- Erschliessung eines Auslandmarktes
- Leichte Anpassungen des eigenen Produkts auf die neu zu gewinnende Zielgruppe
Produktentwicklung:
- Entwicklungen echter Marktneuheiten (Produktinnovationen)
- Verbesserung bestehender Produkte (Produktoptimierung)
Diversifikation:
- Aufnahme sehr ähnlicher Produkte in das Produktprogramm (horizontale Diversifikation)
- Aufnahme neuer Produkte aus vor- oder nachgelagerten Stufen (vertikale Diversifikation)
- Aufnahme eines Produkt-Markt-Bereiches, der zum bisherigen Produktangebot keine Beziehung hat (laterale Diversifikation)
Welche Punkte beinhaltet die Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter und welche Masnahmen sind jeweils erhalten?
Differenzierung / Qualitätsführerschaft:
- Differenzierung indem das Produkt oder die Dienstleistung für den Kunden eine Einzigartigkeit bietet.
Kostenführerschaft
- Identifikation und Elimination von Kostentreibern in Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service.
Konzentration auf Nischen
- Als Marktnische kommt eine bestimmte Kundengruppe oder ein geografisch abgegrenzter markt in Frage
Was sind die Veraussetzungen, Tools, Merkmale und Arten einer Strategie?
Voraussetzung:
gründliche interne und externe Analyse
Tools:
5-Kräftemodell, PESTEL, SWOT Analyse
Merkmale:
Weitsicht, langfristig, Kontinuität, zielgerichtet, nachhaltig, abgrenzbar
Arten von Strategien:
Generische Strategien (Wettbewerbsstrategien) und Wachstumsstrategien
Was ist Marketing?
Marketing umfasst aus Management Sicht alle operativen Prozesse, die das Ziel verfolgen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt abzusetzen
Definition:
"Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen.»
"Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.»
Fazit:
Im Marketing geht es um das Verstehen (Analyse) und Befriedigen (Aktivitäten, 4P-Mix) von Märkten und von Kundenbedürfnissen um die unternehmerischen Ziele zu erreichen.
In Was wird die Marktanalyse unterteilt?
- Marktgrössen
- Markforschung