WING

WING 3. Semester ZHAW ST

WING 3. Semester ZHAW ST


Kartei Details

Karten 271
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.12.2019 / 13.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191223_wing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191223_wing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Stapel: Untericht

Welche Arten der Marktforschung gibt es und was sind ihre Ziele?

Quantitativ

(Marktdaten/Grösse ermitteln)

Zahlenwert über den Markt ermitteln

Qualitativ

(Kundenbedürfnisse ermitteln/verstehen)

Motive für Verhaltensweisen der Konsumenten herausfinden

Was ist der Unterschied zwischen Primärer und Sekundärer Marktforschung?

Primärmarktforschung

Ermittlung neuer, bisher noch nicht erfasster Daten

Sekundärmarktforschung

Die Auswertung basieren auf bereits vorhandenen Daten, die ursprünglichen für andere Zwecke erfasst wurden

Welche zwei Marketingstrategien gibt es?

Segmentierung:

-> Zielmarktentscheid

Positionierung:

-> Produkt in Zielmarkt

Wo ist der Marketingmix angesidelt?

Operatives Marketing

Welche 4 P sind im Marketingmix enthalten?

Product

Price

Place

Promotion

Was gibt die (Wettbewerbs-)Strategie dar?

Die (Wettbewerbs)-Strategie gibt vor ob man sich als Unternehmen gesamthaft auf möglichst hohe Qualität oder möglichst tiefe Preise fokussiert. Dies hat natürlich direkte Implikationen für das Marketing:

Was beschreibt der Marketingmix?

 

Der 4 P-Mix beschreibt die Hauptaufgaben im Marketing. Die 4 Bereiche müssen dabei sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Die Gestaltung des Produkts bestimmt bspw. den Preis, die Distribution und die Kommunikation (siehe Beispiel nächstes Slide).

Welche 4 P beinhaltet der Marketing Mix?

Promotion

Place

Produkt

Preis

Welche Funktion übernimmt die Verpackung?

Technische Funktion:

  • Transport
  • Lager
  • Schutzfunktion

Komunikative Funktion:

  • Informationsfunktion
  • Werbemittelfunktion

Benenne die Dismensionen der Produktgestaltung.

Gestaltung des Produkterns -> Grundnutzen

Gestaltung des Produktäusseren -> Zusatznutzen 

Zusatzleistungen zum Produkt

Welche beiden Aspekte bei der Preisfindung gibt es und was für Auswirkungen haben sie?

Welche 3 Orientierungspunkte gibt es bei der Preisbestimmung?

  • Nachfrageorientiert (Kunde) -> Zahlungsbereitschaft der Kunden
  • Kostenorientierung (Kosten) -> Kosten des Produktes für das Unternehmen
  • Wettbewerbsorientierung (Konkurrenz) -> Preise der Konkurenz

Welche Areten der Preisdifferenzierung gibt es?

Was ist die Hauptaufgabe des Punktes Place bei dem Marketing Mix?

Welche Distributionsorgane gibt es?

  • Mitglider der Geschäftsleitung
  • Verkäufer / Aussendienstpersonal
  • Verkaufsniderlassung
  • Handelsvertreter
  • Markler
  • Einzelhandel
  • Grosshandel

Welche Absatzwege gibt es?

In Welche Kategoriern können Produkte eingeteilt werden?

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?

  • Werbung
  • Public Relations
  • Sponsoring
  • Verkaufsförderung
  • Persönlicher Verkauf
  • Product Placement

Erklären sie ein Werbekonzept:

- Werbeobjekt – Wofür (Produkt, Marke etc.) soll die Werbung konzipiert sein?

- Werbesubjekt – Welche Zielgruppe soll angesprochen sein?

- Wirkungsziele – Welche Werbeziele sollen besonders verfolgt werden?

- Werbebotschaft – Welches ist die Werbebotschaft?

- Werbemittel – Welches Werbemittel soll eingesetzt werden?

- Werbeperiode – Wie lange soll geworben werden?

- Werbebudget – Wie hoch soll das Werbebudget sein?

Welches sind die Ziele einer Werbung?

Was ist der Vorteil/Nachteil durch Werbung mithilfe von Influencern?

Vorteile Influencer:

• Reichweite

• Authentische Erfahrungsberichte

• Werbeausgaben vergleichsweise gering

• Zielgruppen spezifisch, effizient (bspw. im Vergleich zu TV Werbung)

Nachteile Influencer:

• Kontrollverlust über Werbebotschaft

• Influencer sind keine Produktexperten

• Glaubwürdigkeitsverlust bei zu viel Werbung (wenn bspw. 5 Influencer dasselbe

Produkt gleichsam vermarkten: Zu offensichtlich, dass ein Unternehmen dahinter

steckt, schadet Authentizität der Botschaft)

Beschreiben sie die AIDA Formel.

Welches sind die PR Funktionen?

Welche Arten des Kaufes gibt es?

Zähle die Marketinginstrumente der Kundenbildungsmasnahmen auf.

Benenne die Grundsätze ordnungsgemässer Buchführung.

Die Normen für die Buchführung von Unternehmen nennt man "ordnungsgemässe Buchführung" (OR 957 ff).

Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung lückenlos verfolgen lassen

Keine Buchung ohne Beleg

Von allen Schriftstücken, die mit der Buchführung zusammenhängen, müssen Kopien aufbewahrt werden

Alle Buchungsbelege, Anlagenverzeichnisse, Eröffnungs- und Abschlussbilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie das verwendete Buchführungsprogramm sind zehn Jahre lang aufzubewahren

Was sind AKtiven und was Passiven?

Aktiven:

  • Umlaufvermögen (föüssige Mittel, Debitoren, Vorräte)
  • Anlagevermögen (Finanzanlagen, Mobile Sachanlagen, Imobilie Sachanlage, Imatterielle Sachanlagen)

Passiven:

  • Fremdkapital (Kreditoren, Darlehen, Hypotheke, Rückstellungen)
  • Eigenkapital (Kapital, Reserven, Gewinn)

Was sind die Funktionen einer Bilanz?

Bilanz - Gliederungskriterien:

Was wird in einer Erfolgsrechnung dargestellt?

  • Aufwände (Materialaufwand, Personalaufwand, Betriebsaufwand, sonstige Aufwände)
  • Erträge (Produktionsertrag, Übriger Ertrag)

Gliederung der Erfolgsrechnung

Beispiel Bilanz und Erfolgsrechnung

Geldflussrechnung: Welche Geldflussbereiche gibt es?

Wie ist das Rechnungswesen unterteilt?

Was ist die Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung)?

Betriebsbuchhaltung (internen Rechnungswesen)

In der Betriebsbuchhaltung werden die durch die Leistungserstellung entstandenen Kosten erfasst. Dies erfolgt nach:

  • Kostenarten (Material, Personal, Abschreibungen)
  • Kostenstellen (nach Abteilungen wie Einkauf, Lager, Fabrikation)
  • Kostenträgern (nach den hergestellten Produkten oder Leistungen)

Ist eine Interne Rechnung. Sie stellt Unterlagen für die Kalkulation sowie Kosten- und Erfolgskontrollebereit

Was ist die Finanzbuchhaltung (externen Rechnungswesen)?

Finanzbuchhaltung (externen Rechnungswesen)

  • Ermittlung der Vermögenlage mittels Inventur und Bilanz
  • Feststellung des Erfolgs mittels Erfolgsrechnung
  • Liquiditätssteuerung und Finanzplanung mittels Geldflussrechnung

Zahlen sind für die Unternehmensführung teilweise ungeeignet, da sie stille Reserven beinhalten und nicht den Erfolg je Produkt zeigen.

Ansatz einer Kostenrechnung

Bilanz- und Erfolgsrechnungsanalyse (Financial Statement Analysis (FSA))

Zeichne das Magische Dreieck der Finanz-Analyse:

Zeige die Formel zur Bestimmung der Liquidität-Grade:

Zeige die Formeln der Rentabilität