WING
WING 3. Semester ZHAW ST
WING 3. Semester ZHAW ST
Kartei Details
Karten | 271 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.12.2019 / 13.01.2020 |
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Welche Arten von Controlling gibt es?
Ständige Wechselwirkung! Operative Planung hängt stark von strategischer Planung ab und operative Überlegungen können wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens geben.
Operatives Controlling
Strategisches Controlling
Was ist Operatives Controlling un d welche Instrumente gibt es?
Operatives Controlling:
Fokus auf quantifizierbare Grössen als Grundlage für die Steuerungsprozesse im Unternehmen. Steuerung der Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Liquidität.
Operative Controlling-Instrumente:
Kostenrechnung (BAB), Analyse Jahresabschluss, Geldfluss-Rechnung (Cash-Flow), Kalkulation, Investitionsrechnung, Deckungsbeitrags-Rechnung,
Was ist Strategisches Controlling un d welche Instrumente gibt es?
Strategisches Controlling:
Einbezug von qualitativen Faktoren in den Planungsprozess. Aufbau neuer Potentiale
Strategische Controlling-Instrumente:
Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking, Six Sigma
Was ist die Stärken-Schwächen-Analyse?
Auffinden von ungenutzten Potentialen und Ressourcen Und gleichzeitige Identifikation von Schwächen.
Drei Hauptvergleichsmöglichkeiten:
– Zeitvergleich
– Konkurrenzvergleich
– Vergleich mit kritischen Erfolgsfaktoren
Vor / Nachteile:
+ Guter Überblick und Vergleich
- Immer nur Betrachtung eines Teilbereichs, kein Gesamtbild
- Einschätzung der Ressourcen Subjektiv
- Stärken und Schwächen bedingen sich oft gegenseitig
Was ist eine Gap-Analyse?
Früherkennungsmethode zur Feststellung von Abweichungen vom geplanten Zielpfad.
Operative Lücke: Abweichung zwischen dem Basisgeschäft und dem potentiellen Basisgeschäft
Strategische Lücke: Abweichung zwischen dem erwarteten Neugeschäft und der Entwicklungsgrenze (potentielles Basisgeschäft)
Vor / Nachteile:
+ Finden der Strategischen Lücken
+ Erstes grobes Analyseraster
- Keine Bewertung
- Keine Handlungsempfehlung
- Hohe Umweltdynamik bleibt unberücksichtigt
Produktlebenszyklus-Analyse, welche Abschnitte gibt es?
Einführungsphase
• Produkteinführung → Entscheidung durch die Kunden, ob es nachgefragt wird
• Stückkosten sehr hoch, weil noch nicht genug abgesetzt wird
• Ende der Phase = Break Even
Wachstumsphase
• Es werden größere Stückzahlen umgesetzt
• Die Gewinne und der Cashflow steigen
• Ende der Phase → höchster Gewinn erwirtschaftet
Reifephase
• Neue Konkurrenten mit günstigeren Preisen kommen auf den Markt
• Preissenkung
• Kundeninteresse nimmt ab
Sättigungsphase
• Gewinne sinken
• Marktsättigung ist erreicht
• Entscheidung zum Aufgeben des Produktes
Was ist eine Balanced Scorecard?
Die Unternehmung wird aus vier Perspektiven betrachtet (“balanced”):
Finanz-, Prozess-, Kunden- und Entwicklunsperspektive.
Was ist eine Portfolioanalyse?
Ermöglicht es dem Unternehmen notwendige Strategien und Stossrichtungen für Geschäftseinheiten/Produkte
+ Unterschiedliche Unternehmen können sich durch das Portfolio im gleichen Maßstab messen
+ Strategien sind ablesbar
+ Durch die Veranschaulichung der Matrix ergibt sich ein hoher Kommunikationswert
- Es fehlt die Komplexität, dadurch können wichtige Faktoren verloren gehen
- Abhängigkeiten und Verbundeffekte werden nicht berücksichtigt
- Allgemeine Normastrategien sind für spezielle Probleme nicht anwendbar
Welche Strategien gibt es?
• Investitionsstrategie -> Question-Marks
• Wachstumsstrategie -> Stars
• Abschöpfungsstrategie -> Cash Cows
• Desinvestitionsstrategie -> Dogs
Was sind die Funktionen von Controlling?
Informationsfunktion, Planungsfunktion; Koordinationsfunktion und Kontrollfunktion -> Controlling als Steuerungsprozess
Was sind Strategische Controllinginstrumente?
Marktwachstum- Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking.
Was ist Benchmarking?
Prozess bei welchem Produkte und Dienstleistungen der eigenen Unternehmen mit denen des stärksten Mitbewerbers verglichen werden.
Wie geht der Benchmarking-Prozess?
Stärken-Schwächen-Analyse, SWOT-Analyse, Best-Practice-Unternehmens, Zielbestimmung und Umsetzung, Erfolgsmessung und Soll-Ist-Vergleich
Welche Arten von Benchmarking gibt es:
• Schatten-Benchmarking
Vergleich mit der Konkurrenz ohne dass diese es weiss.
• Funktionales Benchmarking
Vergleich mit Unternehmen die in einem Prozess/Produkt Weltklasse sind, aber in einer anderen Branche tätig sind
• Internes Benchmarking Benchmarking zwischen verschiedenen Abteilungen/Standorten. Achtung Konkurrenzkampf.
Wo ist BWL angesidelt?
Kulturwissenschaften -> Sozialwissenschaften -> Wirtschaftswissenschaften -> BWL
Was ist das Grundprinzip. der Betriebswirtschaft?
Wirtschaft ist der Inbegriff aller planvollen menschlichen Tätigkeiten, die unter Beachtung des Ökonomischen Prinzips (Rationalprinzip) mit dem Zweck erfolgen, die – an den Bedürfnissen der Menschen gemessen – bestehende Knappheit der Güter zu verringern.
Benenne die 3 Ökonomischen Prinzipien und bestimmme ob sie in der Praxis oder Theorie anwendung finden.
- Minimum Prinzip (Theorie)
- Maximum Prinzip (Theorie)
- Optimum Prinzip (Praxis)
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Minimumprinzip?
Ein vorgegebenes Ereignis ist mit den geringstmöglichen mittel zu erreichen
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Maximum Prinzip?
Mit einem vorgegebeneen Miteleinsatz das gröstmögliche ereignis zu erzielen
(Ökonomisches Prinzipien)
Was ist das Optimum Prinzip?
Mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst hohen Ertrag erzielen
Was ist BWL?
BWL als Sozialwissenschaft, Herausforderung im Management
Für was ist das St. Galler Management – Modell zu verwenden?
Kein Modell für Lösungen, Denkanstösse um die richtigen Fragen zu stellen, Verknüpfung der verschiedenen Unternehmensaufgaben mit gegenseitigen Beeinflussung, Visualisierung aller relevanten Bereiche für Unternehmen, Analyse und Entscheidungstool für Manager
Welche 3 Ebenen gibt es in der Strategie?
- Normative Ebene
- Strategische Ebene
- Operative Ebene
Was ist in der Normativen Ebene enthalten?
Vision, Mission, Normen und Werte, Kultur, Leitbild
Wohin gehen wir?
Wozu sind wir da?
Woran glauben wir?
Was beinhaltet die Strategische Ebene?
Strategie, Strategische Ziele, Unternehmen
Was wollen wir erreichen?
Geschäftsergebnisse,
Kunden-Perspektive,
Produktivität, etc.
Was beinhaltet die Operative Ebene?
Operation, Operative Ziele, Unternehmen
Welche Ziele leiten sich ab, bzgl. Leistungserstellung, Mitarbeiter, etc.?
Was ist das Ziel einer Strategie?
Wettbewerbsfähigkeit
Nenne Merkmale einer Strategie. (8 Punkte)
Langfristigkeit
Zielausrichtung
Situationsanalyse
Entscheidung
Marschrichtung
Vertraulichkeit
Ressourcenallokation
(zielgerichteter Einsatz von knappen Ressourcen)
Beständigkeit
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