WING

WING 3. Semester ZHAW ST

WING 3. Semester ZHAW ST


Kartei Details

Karten 271
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.12.2019 / 13.01.2020
Weblink
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Stapel: Untericht

Was ist Operatives Controlling un d welche Instrumente gibt es?

Operatives Controlling:

Fokus auf quantifizierbare Grössen als Grundlage für die Steuerungsprozesse im Unternehmen. Steuerung der Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Liquidität.

Operative Controlling-Instrumente:

Kostenrechnung (BAB), Analyse Jahresabschluss, Geldfluss-Rechnung (Cash-Flow), Kalkulation, Investitionsrechnung, Deckungsbeitrags-Rechnung,

Was ist Strategisches  Controlling un d welche Instrumente gibt es?

Strategisches Controlling:

Einbezug von qualitativen Faktoren in den Planungsprozess. Aufbau neuer Potentiale

Strategische Controlling-Instrumente:

Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking, Six Sigma

Was ist die Stärken-Schwächen-Analyse?

Auffinden von ungenutzten Potentialen und Ressourcen Und gleichzeitige Identifikation von Schwächen.

Drei Hauptvergleichsmöglichkeiten:

– Zeitvergleich

– Konkurrenzvergleich

– Vergleich mit kritischen Erfolgsfaktoren

Vor / Nachteile:

+ Guter Überblick und Vergleich

- Immer nur Betrachtung eines Teilbereichs, kein Gesamtbild

- Einschätzung der Ressourcen Subjektiv

- Stärken und Schwächen bedingen sich oft gegenseitig

Was ist eine Gap-Analyse?

Früherkennungsmethode zur Feststellung von Abweichungen vom geplanten Zielpfad.

Operative Lücke: Abweichung zwischen dem Basisgeschäft und dem potentiellen Basisgeschäft 

Strategische Lücke: Abweichung zwischen dem erwarteten Neugeschäft und der Entwicklungsgrenze (potentielles Basisgeschäft)

Vor / Nachteile:

+ Finden der Strategischen Lücken

+ Erstes grobes Analyseraster

- Keine Bewertung

- Keine Handlungsempfehlung

- Hohe Umweltdynamik bleibt unberücksichtigt

Was ist die Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff?

zeigt die Potentiale und Risiken von vier möglichen Produkt-Markt-Kombinationen (Strategien) auf.

Produktlebenszyklus-Analyse, welche Abschnitte gibt es?

Einführungsphase

• Produkteinführung → Entscheidung durch die Kunden, ob es nachgefragt wird

• Stückkosten sehr hoch, weil noch nicht genug abgesetzt wird

• Ende der Phase = Break Even

Wachstumsphase

• Es werden größere Stückzahlen umgesetzt

• Die Gewinne und der Cashflow steigen

• Ende der Phase → höchster Gewinn erwirtschaftet

Reifephase

• Neue Konkurrenten mit günstigeren Preisen kommen auf den Markt

• Preissenkung

• Kundeninteresse nimmt ab

Sättigungsphase

• Gewinne sinken

• Marktsättigung ist erreicht

• Entscheidung zum Aufgeben des Produktes

Was ist eine Balanced Scorecard?

Die Unternehmung wird aus vier Perspektiven betrachtet (“balanced”):

Finanz-, Prozess-, Kunden- und Entwicklunsperspektive.

Was ist eine Portfolioanalyse?

Ermöglicht es dem Unternehmen notwendige Strategien und Stossrichtungen für Geschäftseinheiten/Produkte

+ Unterschiedliche Unternehmen können sich durch das Portfolio im gleichen Maßstab messen

+ Strategien sind ablesbar

+ Durch die Veranschaulichung der Matrix ergibt sich ein hoher Kommunikationswert

- Es fehlt die Komplexität, dadurch können wichtige Faktoren verloren gehen

- Abhängigkeiten und Verbundeffekte werden nicht berücksichtigt

 - Allgemeine Normastrategien sind für spezielle Probleme nicht anwendbar

Welche Strategien gibt es?

• Investitionsstrategie -> Question-Marks

• Wachstumsstrategie -> Stars

• Abschöpfungsstrategie -> Cash Cows

• Desinvestitionsstrategie -> Dogs

Was sind die Funktionen von Controlling?

Informationsfunktion, Planungsfunktion; Koordinationsfunktion und Kontrollfunktion -> Controlling als Steuerungsprozess

Was sind Strategische Controllinginstrumente?

Marktwachstum- Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking.

Was ist Benchmarking?

Prozess bei welchem Produkte und Dienstleistungen der eigenen Unternehmen mit denen des stärksten Mitbewerbers verglichen werden.

Wie geht der Benchmarking-Prozess?

Stärken-Schwächen-Analyse, SWOT-Analyse, Best-Practice-Unternehmens, Zielbestimmung und Umsetzung, Erfolgsmessung und Soll-Ist-Vergleich

Welche Arten von Benchmarking gibt es:

• Schatten-Benchmarking

Vergleich mit der Konkurrenz ohne dass diese es weiss.

• Funktionales Benchmarking

Vergleich mit Unternehmen die in einem Prozess/Produkt Weltklasse sind, aber in einer anderen Branche tätig sind

• Internes Benchmarking Benchmarking zwischen verschiedenen Abteilungen/Standorten. Achtung Konkurrenzkampf.