...


Set of flashcards Details

Flashcards 310
Language Deutsch
Category Other
Level Primary School
Created / Updated 23.12.2019 / 08.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191223_mu_0106
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191223_mu_0106/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Für wen bietet Digialisierung (neuen) Nutzen?

Digitalisierung bietet (neuen) Nutzen fü:

- Kunden

- Unternehmen

- Netzwerke

--> wie frühere Technologien auch.

Welche Charakteristika und Nutzen der Digitalisierung gibt es für Unternehmen?

- Informationsbezogen (Bessere/Mehr Date, Bessere Datenanlyse -> Besseres Management/Entscheidungen und bessere/neue Angobte)

- Aktivitätsbezogen (höhere Effizient, Skalierbarkeit .> mehr gewinn, überwindung von Entfernung -> E-Commerce)

Welche Charakteristika und Nutzen der Digitalisierung gibt es für Partner und Netzwerke der Unternehmen?

- Informationsbezogen: Verbesserte Transparenz, Koordination innerhalb der Supply Chain --> Weniger konservative Planung und reduzierte Lagermengen

- Aktivitätsbezogen: Neue Angebote, Geschäftsmodelle auf Basis integrierter Pertnernetzwerke

 

Welche Charakteristika und Nutzen der Digitalisierung gibt es für Kunden?

- B2B: Höhere Produktivität, höherer Wert der eigenen Produkte, Wachstumsmöglichkeiten

- B2C: Stärkere Individualisierung, Neue Erlebnisse

- Beide: Niedrigere Kosten/Preise, grössere Verfügbarkeit von Dienstleistungen (z.B. 24/7), schnellere Reaktionen

Was bedeutet Customer Experience (CX) Management?

Kundenorientierte Prozesse schaffen

Was beinhaltet ein Kundenfokus?

Kundenfokus beinhaltet gute Erfahrungen, nahtlose Prozesse und keine non-value-added Aktivitäten.

Wozu führt Digitalisierung?

Digitalisierung führt zu sich auflösenden Grenzen, neuen Geschäfts- & Vertriebsmodellen und Ökosystemen.

Wie sieht ein typischer "journey" bei der Buchung einer Unterkunft aus?

Was wäre eine non-value-added Aktivität bei einem Einkauf?

Bezahlung an der Kasse - Amazon Go umgeht das

Nenne 3 Beispiele für Individualisierung durch Digitalisierung

  • Individualisierte Produkte
  • Dynamic Pricing
  • Re-Targeting

Was ist die Konsequenz von der durch Digitalisierung ermöglichte Individualisierung?

Höher Kaufabsicht und höhere Zahlungsbereitschaft führen zu einem höheren Gewinn

Nenne 3 Beispiele für Herausforderungen und Möglichkeiten für Marketing & Vertrieb durch die Digitalisierung

  • Privatsphäre: Segmente mit Bedürfnis nach Privatsphäre identifizieren und fokussieren
  • Datensicherheit: hohe Datensicherheit anbieten und ökonomisch nutzen
  • Ethik: Vertrauen und “trusted brands” aufbauen

Wie beeinflusst die Digitalisierung den Unternehmenserfolgt? (zwei Sichten)

  • ökonomisch(e Sicht)
  • Strategisch(e Sicht)

Wie verändert Digitalisieurng den Unternehemnserfolg aus ökonomischer Sicht?

Höhere Preis, höhere Menge und geringe Kosten

Wie verändert Digitalisieurng den Unternehemnserfolg aus strategischer Sicht?

Verstärkung/verbesserung der Wettbewerbsvorteile

Welchen Effekt kann das neue Konsumentenverhalten (Phänomen: immer online) hervorrufen?

z.B. Einen Shitstorm, dadurch entstehen:

- 58% der Marken: schlechtere kurzfristige Wahrnehmung

- 40% der Marken: schlechtere langfristige Wahrnehmung

 

Wann haben Shitstorms den grössten Effekt?

  • durch lebhaften Trigger ausgelöst (z.B., Video);
  • mit Bezug zu Produkt/ Service oder sozialem Versagen;
  • durch grosses Volumen an Nachrichten charakterisiert;
  • sie länger andauern.

Wie sieht die Typologie von "Digitalstrategien" aus?

Was sind die zwei Aufgaben der Produktpolitik und Digitalisierung?

- Neue Produkte entwickeln

- Produktattraktivität erhöhen

Was sind die zwei Aufgaben der Preispolitik und Digitalisierung?

- Preise setzen und implementieren

- neue Preis- und Erlösmodelle

Was sind Beispiele für neue Preis- und Erlösmodelle?

- Pay for performance

- Freemium

 

Was sind die Strategien hinter neuen Preis- und Erlösmodellen?

- Zusätzliches höherpreisiges Premium- produkt steigert Absatz des existierenden Premiumprodukts (“compromise effect”);
- Effekt ist stärker, wenn Preis des neuen Premiumprodukts nahe beim Preis des existierenden Premiumprodukts ist (“attraction effect”)

Wie können Preise gesetzt und Implementiert werden?

Welches sind die drei Kommunikationsziele im Rahmen der Digitalisierung?

  • Gesehen werden
  • gefunden werden
  • Effektive Impleementierung

Wie erhöht man den Quality Score bei Google?

- mehr Links
- prominentere Platzierung (z.B., im Titel)
- mehr Zeit vergangen vor Rückkehr zur Suchliste (falls Rückkehr)

Googles Logik: Rang = Preis * Quality Score

Was versteht man unter Real-Time Bidding (RTB)?

automatisierter Auktionsprozess zum Kauf individueller “Ad Impressions” auf Webseiten und anderen Onlineplätzen in Echtzeit

Nenne zwei neue Bereiche der Vertriebspolitik?

- Mobile Commerce

- digitale Assistenten

Digitalisierung stärkt den Mobile Commerce und schafft neue Vertriebskanäle.

Was ist zu beachten wenn Kunden Entscheidungen via eines digitalen Assistenten (z.B. Alexa) treffen? (2)

a) Kunde wählt Marke
-> Branding wird wichtiger (Kunde muss Marke erinnern.)

(b) Kunde wählt Produkttyp oder Kategorie
-> Beziehung mit Firma, die den digitalen Assistenten besitzt, wird wichtiger (Firma wählt die Marke zum Verkauf an Kunden.)

Nenne zwei neue Bereiche der Markenpolitik

  • Brand Communities
  • Brand "Echoverse"

Was bedeutet Brand "Echoverse"?

“Echoverse”: die gesamte Kommunikationsumgebung, in der eine Marke/ Firma operiert; mit Akteuren, die zur Kommunikation beitragen und von den gegenseitigen Aktivitäten beeinflusst werden.

Beschreibe den betrieblichen Entscheidungsprozess

Im betrieblichen Entscheidungsprozess werden Ziel(e), Handlungsalternativen und Umweltbedingungen analysiert und aufeinander abgestimmt.

Welche zwei Arten von Entscheidungssituationen gibt es?

- Vollkommene Information

- Unvollkommene Information

 Was sind die Entscheidungsformen bei vollkommener Information? Was sind die Konsequenzen davon?

- Entscheidung bei sicheren Erwartungen: Konsequenzen des Handelns sind vollständig bekannt

Was sind die Entscheidungsformen bei unvollkommener Information? Was sind die Konsequenzen davon?

- Entscheidung unter Risiko: Konsequenzen sind unbestimmt. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten für die Umweltzustände sind bekannt

- Entscheidung bei unsicheren Erwartungen: Konsequenzen ebenfalls unbestimmt. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten für Umweltzustände unbekannt

Zeichne ein Entscheidungsfeld mit Aktionsraum, Zustandraums und Ergebnisraum

Welches sind die Ansatzpunkte für die Informationsgewiinnung bei einem Entscheidungsfeld?

- Alternative

- Eintrittswahrscheinlichkeit

- Ergebnis

Definiere Marketingforschung

die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte (Kunden und Wettbewerber) zum Zweck der Fundier-ung von (Marketing-)Entscheidungen

Welche zwei Formen der Datengrundlage gibt es?

- neu generierte Daten (=Primärdaten)

- vorhandene Daten (=Sekundärdaten)

Was generiert die Marktingforschung?

Marketingforschung generiert entscheidungsrelevante Informationen – auf Basis vorhandener und neuer Daten.

Wie helfen Informationen in einem Entscheidungsfeld?

Informationen helfen beim Verständnis der Situation und Konsequenzen von Entscheidungen.