MU 01-06
...
...
Kartei Details
Karten | 310 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Übrige |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.12.2019 / 08.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191223_mu_0106
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191223_mu_0106/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind ethnographische Studien?
Bei ethnographischen Studien werden Personen in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet und analysiert.
Was ist die Grundidee einer Stichprobenauswahl?
Die Analyse einer repräsentativen Teilmenge ermöglicht Rückschlüsse auf die interessierende Gesamtheit.
Was ist eine Faktoranalyse?
Verdichtung einer Vielzahl von Variablen auf wenige voneinander unabhängige (und a priori unbekannte) Faktoren.
--> Analysen könnnen so vereinfacht werden (und sind auch zur Skalenprüfung nutzbar)
Was ist eine Regressionsanalyse?
Statistische Prüfung des Einflusses einer oder mehrerer (metrischer oder kategorialer) unabhängiger Variablen auf eine abhängige (metrische) Variable.
-> Zur Analyse von Zusammenhänge
Beschreibe die Clusteranalyse
Zusammenfassung von Objekten (z.B. Kunden) zu (a priori unbekannten) möglichst homogenen Gruppen (Clustern), die zueinander möglichst heterogen sind.
--> ermöglicht das Auffinden von (vorher unbekannten) Gruppen.
Woraus besteht ein schlagkräftiges Marketing?
Schlagkräftiges Marketing erfordert schlüssige Konzepte – die aus Ziel(en), Strategie und Massnahmen bestehen
Welche drei Arten von Zielen gibt es im Marketing?
- Potenzialbezogene Marketingziele
- Markterfolgsbezogene Marketingziele
- Wirtschaftliche Marketingziele
Nenne Beispiele für ein potentialbezogenes Marketingziel?
- Bekanntheitsgrad des Unternehmens
- Bekanntheitsgrad des Leistungsangebots
- Image des Unternehmens
- Image des Leistungsangebots
- Einstellung der Kunden zum Unternehmen/ zum Leistungsangebot
- Kundenzufriedenheit
Nenne Beispiele für ein marktbezogenes Marketingziel?
- Absatz
- Marktanteil (absolut oder relativ)
- Zahl der Kunden
- Kundenloyalität
- Kauffrequenz
- Kundendurchdringung
- Preisniveau
Nenne Beispiele für ein wirtschaftliches Marketingziel?
- Umsatz
- Marketingkosten
- Deckungsbeitrag
- Gewinn
- Umsatzrendite
Nenne zwei (Haupt) Untegruppen von Strategien?
- Unternehmensstrategie
- Wachstumsstrategie
Definiere eine Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie: definiert die grundlegende (langfristige) Aus-richtung des Unternehmens.
Was sind die zentralen Inhalte einer Unternehmensstrategie?
- Festlegung der strategischen Stoßrichtung des gesamten Unternehmens unter Berücksichtigung des Unternehmenszwecks
- Abgrenzung des relevanten Marktes und der strategischen Geschäftseinheiten
- Verteilung der Ressourcen auf die strategi-schen Geschäftseinheiten
- Festlegung des Handlungsrahmens für strategische Maßnahmen in einzelnen Ge-schäftseinheiten bzw. Funktionsbereichen
- permanente Weiterentwicklung strategisch relevanter Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens
Definiere Marktsegementierung
Die Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in homogene Teilmärkte (Segmente) mittels bestimmter Merkmale der tatsächlichen bzw. potenziellen Käufer (Zielgruppen).
Welches sind die inhaltlichen Aspekte einer Marktsegmentierung?
- Identifikation von Marktsegmenten
- Entwicklung und Umsetzung segmentspezifischer Marketingstrategien
Welches sind die Anforderungen an eine Marktsegmentierung? (6)
- Verhaltensrelevanz
- Ansprechbarkeit
- Trennschärfe
- Messbarkeit
- Zeitliche Stabilität
- Wirtschaftlichkeit
Worauf basiert erfolgreiches Markting?
Erfolgreiches Marketing basiert auf den (strategischen) Erfolgsfaktoren des jeweiligen Marktes.
(z.B. Relative Produktqualität, Unternehmenskultur, Kundennähe usw. )
Definiere Marktpotenzial
Gesamte Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt
Definiere Marktvolumen
Prognostizierte oder realisierte Absatzmenge einer Branche in einer Periode
Definiere Absatzvolumen
Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens
Wofür sind Informationen über das Marktpotenzial und Markt- und Absatzvolumen wichtig?
die Planung
Welche Methoden zur Schätzung des Marktpotential gibt es?
- Kaufanteilsmethode
- Markt-Aufbau-Methode
- Korrelationsmethode
- Korrektur des Marktvolumens
- Repräsentativbefragung
Wie funktioniert die Kaufanteilsmethode?
Wie funktioniert die Korrelationsmethode?
- Analyse der Beziehungen zwischen Produkt(-gruppe) und anderen Variablen, z.B. Autobatterien und PKW-Neuzulassungen bzw. -Ersatzbedarf
- Analyse des Potenzials für die relevanten Variablen
- Ableitung des Potenzials für die Produkt(-gruppe).
Wie funktioniert die Korrektur des Marktvolumens?
- Substitutionsprodukte (ähnliche Bedürfnisbefriedigung), dienen zur Potenzialschätzung (Bsp.: Öl- vs. Solarheizungsanlagen)
- Schätzung des maximal möglichen Marktanteils, den alle Anbieter von Produkt i unter optimalem Einsatz des Marketingmix im Markt der Substitutionsprodukte erzielen könnten.
- Das Marktpotenzial ergibt sich durch Addition des Marktvolumens von Produkt i und des maximal möglichen Marktanteils von Produkt i im Markt der Substitutionsprodukte.
Wie funktioniert die Repräsentativbefragung?
- Befragung von industriellen Verwendern, Absatzmittlern oder Kunden, unter welchen Bedingungen und in welchem Ausmass sie in der relevanten Produktgruppe kaufen würden
- Vorlage eines Prototypen bei neuartigen Produkte
Was ist das Problem der Repräsentativbefragung?
Tendenz zur Überschätzung des Marktpotenzials
Beschreibe was eine Prognose ist
Prognosen (Vorhersagen, Voraussagen, Vorausschätzungen, Antizipationen) stellen Ableitungen von Aussagen über zukünftige Ereignisse unter Verwendung von Erfahrungen dar.
Welches ist die Hauptfehlerquelle von Prognosen?
Grundlage und zugleich Hauptfehlerquelle von Prognosen ist die Annahme des Fortbestandes von Gesetzmäßigkeiten der Vergangenheit in der Zukunft.
-> Es gibt schleichende Veränderungen /& Strukturbrüche
Welches Zusammenhang besteht zwischen dem Erklärungsmodell und der Prognose?
Je valider das Erklärungsmodell, desto besser die Prognose
Wodurch unterscheiden sich Prognosen von einer Spekulation?
Die Prognose unterscheidet sich von der Spekulation durch den Rückgriff auf ein intuitives oder explizites Erklärungsmodell
Beschreibe das Truthahn Problem
Plötzlicher Zusammenbruch von Zufriedenheit/Umsatz
Wenn man die Daten anschaut, sieht es so aus als wär alles gut. Doch auch ein Truthahn wird bis ans Lebenslende gemästet und dann gibt es einen cut. Übertragen: Etwas passiert, dass einem die Geschäftsgrundlage entzieht! (Naturkatastrophe, einen Konkurrent)
Welche Annahme wird bei der Zeitreihenanalyse getroffen?
Annahme: Veränderungen der zu prognostizierenden Daten (abhängige Variable) können allein auf die (unabhängige) Variable „Zeit“ zurückgeführt werden (=Zeit als „Sammelbecken“ aller inhaltlichen Einflussfaktoren
Wlehce vier Veränderungsmuster gibt es bei der Zeitreihenanalyse?
- Trend (T): gleichförmige, kontinuierliche Zu- oder Abnahme einer Variablen über einen längeren Zeitraum hinweg (langfristiges Datenmuster)
- Zyklen (Z): in langfristigem Rhythmus wiederkehrende Veränderungen einer Variablen (z.B. Konjunkturzyklen)
- Saisonale Schwankungen (S): Veränderungen einer Variablen innerhalb eines Jahres, die regelmäßig etwa die gleichen Minima und Maxima erreichen.
- Zufallsschwankungen (E): „Ungereimtheiten“ der Zeitreihenstruktur, die keinerlei Regelmäßigkeiten erkennen lassen.
Woraus egeben sich die Gesamtwerte der Zeitreihenanalyse?
Gesamtwerte ergeben sich aus den Werten pro Veränderungsmuster
W = T*Z*S*E
T = Trend
Z = Zyklen
S = Saisonale Schwankungen
E = Zufallsschwankungen
W = Gesamtwerte