Kombiprüfung Personalmanagement BVS TK
Kaderdiplom an der BVS Diplomprüfung
Kaderdiplom an der BVS Diplomprüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 32 |
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Utilisateurs | 17 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 19.12.2019 / 22.08.2022 |
Lien de web |
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In welchen zwei bereich ist die Führung unterteilt?
- Unternehmensführung (Management)
- Menschenführung (Leaderchip)
Beziehungen zwischen führenden und geführten erläutern
- Führender steht auf übergeordnete Machtebene, gegenseitige Kommunikation
- wächselseitige Beziehung in permanent dynamischen Prozess
Welche sind die wichtigsten Führungsaufgaben?
- Motivieren
- Ziele setzen und vereinbaren
- Planen
- Entscheiden
- Aufgaben koordinieren
- Informieren
- kontrollieren
- Anstösse für Problemlösungen geben
Welche fünf Lohndimensionen kennen Sie?
- Anforderungsgerecht (Arbeitsschwierigkeit berücksichtigen)
- Leistungsgerecht (Menge und Qualität der Arbeit berücksichtigen)
- Sozialgerecht (Lebensalter, Familienstand, Urlaub, Unfall, Überstunden)
- Marktgerecht (Lohn in gleiche Position in unterschiedlichen Unternehmen soll gleich sein)
- Qualifikationsgerecht (höhere qualifikation = höheres Gehalt - Bildung berücksichtigen
Nennen Sie mir die Gruppenphasen nach Tuckman
- Forming (Einstiegsphase)
- Storming (Auseinandersetzungsphase)
- Norming (Regelungsphase)
- Performing (Seistungsphase)
- Adjourning (Auflösungsphase)
Beschreiben Sie das Rollenverhalten nach Schindler
Mittels des Rangdynamikmodells ist zu erkennen, wie die Macht im Team verteilt ist und wie Entscheidungen entstehen.
Es wird in einer Gruppe unter Alpha,betta, gamma und omega unterschieden
Beschreiben Sie die Alpha funktion
Die Alpha Funktion ist meist die Führunksfunktion
Beschreiben Sie die Beta Funktion
Die Beta Funktion überzeugt durch Expertise. Beta ist häufig ein Spezialist und kann meist Alpha beraten
Beschreiben Sie die Omega Funktion
Die Omega Funktion ist die gegenfunktion der Alpha Funktion.
Es Stellt sich gegen den Entscheidungen der Alpha Funktion
gut um Gefahren und Risiken in der Gruppe/Projekt zu entdecken
Wird in der Gruppe als Störfaktor angesehen
Beschreiben Sie die Gamma Funktion
Die Gamma Funktion ist im Grundegenommen der Soldat von Alpha. Er/Sie führ die Aufträge von Alpha aus.
Sozusagen der Mitläufer der Gruppe
Beschreiben Sie die Formale Autorität
Führungsverantwortung
Weisungsbefugnis
Befehle
Druck
Zwang
Beschreiben Sie die Fachliche Autorität
Grosses Fachwissen
Führung wird an wissenden Mitarbeiter deligiert, jedoch werden diese MA schnell gekündigt da der Chef angst um seinen Job hat.
Beschreiben Sie die persönliche Autorität
Menschlichkeit
Emphatie
Einfühlungsvermögen
Überzeugungskraft
Hilfsbereitschaft
etc.
Beschreiben Sie die Integration ins Unternehmen
Der neue Mitarbeiter soll sein Aufgabengebiet, die Produkte und die Märkte des Unternehmens sowie die Unternehmensvision möglichst umfassend kennenlernen und sich damit Identifizieren
Wie ist das Vorgehen für die Integration ins Unternehmen?
Team zum stellenantritt vom neuen Mitarbeiter informieren
Einladungs- und Begrüssungsschreiben versenden
Bereitstelle von IT-zugangspasswörtern
Funktionsabhängiges Einführungsprogramm erstellen
Welche Führungsstile kennen Sie?
- Eindimensionale Führungsstil
- Zweidimensionale Führungsstil
- Dreidimensionale Führungsstil
Beschreiben Sie mir die Autoritäre Führungsstil
Kein miteinbezug der MA
dafür können schnelle Entscheidungen getroffen werden
z.B Polizei und Feuerwehr
Beschreiben Sie den Kooperativen Führungsstil
Vorgesetzter nutzt Wissen der MA + deligiert
Entscheidungsfindung dauert oft länger
(wo MA spezialisierte Aufgaben übernehmen)
Beschreiben Sie den Laissez-faire-Führungsstil
Sehr wenig bis gar keine Führung, funktionieren bei sehr spezialisierten MA z.B Anwaltskanzlei
kann auch unbewusst passieren
Beschreiben Sie den Patriarchalischer Führungsstil
Form des autoritären Führungsstil.
Vorgesetzter sieht sich als Vaterfigur, erzieht,belohnt, kritisiert und bestraft
Beschreiben Sie die Personalrekrutierung (Personalgewinnung)
Eine Firma braucht leistungsstarke Mitarbeiter, denn das gehört für ein Unternehmen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Es ist Ihnen nicht mit faulen, unwilligen oder unfähigen Mitarbeitern gedient, denn solche verursachen nur Kosten und stören das Arbeitsklima.
Welche Arten der Personalsuche kennen Sie?
Interne-, Externe-, Qualitative- und Quantitative Personalsuche
Beschreiben Sie die Interne Personalsuche
das bedeutet, dass bereits in der Firma Angestelltes Personal mit einer Anderen Stelle eingestuft werden
Es werden keine neuen Mitarbeiter ausserhalb eingestellt
Beschreiben Sie die externe Personalsuche
Wird durch Stelleninserate ein neuer Mitarbeiter gesucht
Beschreiben Sie die Qualitative Personalplanung
Stellt sicher, dass Anforderungen an Stellen oder Bereiche richtig erfasse und rechtzeitig Gegenamssnahmen geplant, umgesetzt werden
(z.B MA-Schulung, Arbeitsplatzwechsel, etc.)
Beschreiben Sie die Quantitative Personalplanung
Stellt sicher das die Anzahl zukünftiger MA, Zielgruppen, Ort + Zeit bezogen richtig bestimmt und über Massnahmen wie Personalbeschaffung, Entwicklung oder Kündigung realisiert wird.
Beschreiben Sie das Anforderungsprofil
Es stellt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften zusammen, die der Stelleninhaber zur bewältigung seiner Aufgaben mitberingen muss bzw. sollte
Welche allgemeine Anforderungen kennen Sie?
- Intelektuelle und Praktische Anforderungen
- Geistige Anforderungen und Fähigkeiten
- Charakterliche Anforderungen
- Körperliche Anforderungen
Zählen Sie mir die Schritte eines Bewerbungsgespräch
- Begrüssung
- Erscheinungsbild
- Nachfragen, um Lücken und unklarheiten zu den Bewerbungsunterlagen schliessen zu können
- Was war die Motivation dazu sich auf diese Stelle zu bewerben
- Was erwarten Sie von der künftigen Tätigkeit
- wie Motivieren Sie sich selbst
- Welchen Stellenwert hat für Sie Weiterbildung
- PC Kenntnisse
Beschreiben Sie die Leistungsbeurteilung
Die Leistungsbeurteilung steht im ditekten Zusammenhang mit der Zielvereinbarung.
Um eine Verbesserung des Mitarbeiters zu erreichen, mussen die Zielerreichungen geprüft und bewertet werden.
Ziele der Leistungsbeurteilung nennen
- Grad der Zielerreichung der Mitarbeiter
- Übereinstimmung von Aufgaben und Fähigkeiten der Mitarbeiter
- Entwicklungsbedarf der Mitarbeiter