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Einführung in die Grundlagenfächer der Psychologie

Einführung in die Grundlagenfächer der Psychologie


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.12.2019 / 25.11.2021
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Verstärkerpläne

kontinuierlich: jede Reaktion verstärkt > FR-1

partielle: nicht jede

  • Quotenplan: nach einer bestimmten Anzahl von Reaktionen
    • fixiert: zb nach jeder 5. Reaktion > FR-50
    • variabel: zb im Mittel nach jeder 10. Reaktion, kann aber auch die 1. oder 20. sein > VR-10
  • Intervallplan: nach einem bestimmten Zeitintervall
    • fixiert: zb nach Verstärkung 10 sekunden warten, egal wie viele Reaktionen dazwischen > FI-10
    • variabel: zb im Mittel alle 5 Sekunden ein Verstärker > VI-5

je geringer die Quote der Verstärkung oder je kürzer die Zeiten dazwischen, desto höher isti die Wahrscheinlichkeit eines Verhaltens

je unregelmäßiger die Verstärkung, desto länger wird das Verhalten bei Ausbleiben der Verstärkung fortgeführt

Kognitive Wende

Mitte des 20. Jhdts

Behaviorismus zunehmend in Frage gestellt

Albert Bandura - Sozialkognitive Lerntheorie - Übergang der Lerntheorien behavioristischen Zuschnitts zu den modernen Kognitionstheorien > nicht die Konsequenz von Verhalten zentral, sondern die bloße Beobachtung am Modell

Edward Tolman

  • kognitive Landkarten (mental maps)
  • innere Repräsentationen als wesentliches Element des Lernens
  • Experiment mit Ratten - mussten in Labyrinth, das sie kannten, einen neuen Ausweg finden als der alte versperrt war - fanden den neuen kürztesten Weg
  • Unterschied zu behavioristischen Grundannahmen: das zugrundeliegende Verhalten (Umgehen der Blockade) wurde nie verstärkt, kognitive Landkarten und mit ihnen zusammenhängendes Verhalten sind somit BElege für innere Repräsentationen
  • > kognitive Wende