Klinische Vertiefung Stenzel
Lernfragen von Fr. Stenzel
Lernfragen von Fr. Stenzel
Kartei Details
Karten | 67 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.12.2019 / 30.01.2022 |
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VL 1
Welche Wandlungen hat die KVT in ihrer Entwicklung erfahren?
60er: Anspruch, lerntheoretische Gesetzmäßigkeiten auf den Umgang mit psyhchischen Störungen anzuwenden
Zunehmende Integration kognitiver Therapiestrategien, "Verhaltenstherapie" -> "Kognitive Verhaltenstherapie"
Ab 2000er: "dritte Welle": Integration von Achtsamkeit, Akzeptanz & Schemata
VL 1
Was ist Biofeedback?
1. Die Messung eines physiologischen Vorgangs/einer psychischen Variable
2. Die technische Verarbeitung des gemessenen Signals
3. Rückmeldung auf verstehbare Art (meist akustisch oder visuell)
VL 1
Welche Behandlungsziele und Wirkmechanismen hat Biofeedback?
1. Verbesserung der Interozeption
- Physiologische Prozesse werden der bewussten Wahrnehmung zugänglich gemacht
- Kontrolle durch Verbesserung der Interozeption
2. Physiologisches Lernen/Konditionierungsprozesse
- Erlernte Kontrolle über Parameter und Mediatorprozesse
3. Kognitive Effekte
- Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung
- Minimierung des Hilflosigkeitserlebens
Etablierung eines psychosomatischen Krankheitsmodells/-verständnisses !
VL 1
Welche Parameter lassen sich mit Biofeedback erheben?
VL 1
Bei welchen Störungsbildern ist Biofeedback indiziert? Welche Anwendungsgebiete kennst du?
- Chronische Schmerzsyndrome mit muskulärer Beteiligung (Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Rückenschmerzen etc.)
- Migräne
- Angststörungen
- Essentielle Hypertonie
- Bruxismus, Tinnitus
- Inkontinenz
- AD(H)S
- Schlafstörungen
- Epilepsie
- Substanzbezogene Störungen
- Neuromuskuläre Rehabilitation
VL 1
Skizziere einen allgemeinen Behandlungsablauf bei Biofeedback.
Prototypischer Behandlungsplan
- Diagnostik und Indikationsstellung
- Baseline-Erfassung psychophysiologischer Maße (in Ruhe und unter Stress) -> Stresstest
- Demonstration und Vermittlung psychophysiologischer Zusammenhänge (Kognitive Vorbereitung)
- BFB-Interventionen/ Training
Transfer: Übung im häuslichen Umfeld (Hausaufgaben), Zunehmende Ausblendung der direkten Rückmeldung,
Subjektive Erfolgsbewertung erfragen!
VL 1
Was ist Neurofeedback?
Neurofeedback ist eine Variante des Biofeedback
- Meist wird per Elektroencephalogramm (EEG) die elektrische Aktivität des Gehirns erfasst (z.T. werden auch
Stoffwechselprozesse gemessen (z.B. fMRT)).
- Die Messergebnisse werden am Computerbildschirm in Echtzeit dargestellt (z.B. Balken, der größer wird, wenn Patient seine Gehirnaktivität auf die gewünschte Weise beeinflusst)
- Prinzip: „Versuch und Irrtum“, mit der Zeit entsteht ein Gefühl dafür, wie sich die Gehirnaktivität steuern lässt
VL 2
Welche Evaluationskriterien von psychologischen Interventionen kennst du?
1. Effektivität (Statistische und klinische Signifikanz, Wirkungsspektrum, Katamnese, negative Effekte?)
2. Effizienz (Kosten-Nutzen-Analyse)
3. Patienten-Zufriedenheit
4. Praxisbewährung
5. Ethische Angemessenheit
VL 2
Nenne die vier Phasen der Therapieentwicklung.
1. Konzeptentwicklung; Explizierung theoretischer Annahmen, Kasuistiken, Manualentwicklung
2. Exploration mit nicht-kontrollierten Pilot-Studien; Prä-Post-Analysen in verschiedenen Populationen, Offene Studien, Durchführbarkeitsstudien
3. Wirksamkeitsprüfung; Efficacy-Studien, RCTs
4. Anwendung unter Routinebedingungen, klinische Nützlichkeit; Nicht-randomisierte Effectiveness-Studien, erweiterte Einschlusskriterien, zunehmend naturalistische Bedingungen
VL 2
Was ist reliable Veränderung? Was ist klinisch bedeutsame Veränderung?
Reliable Veränderung - Reliable Change Index
Statistisch bedeutsame Veränderung einer Merkmalsausprägung (Prä-Post)
Differenz der Messwerte wird ins Verhältnis zur Reliabilität der Messung und der Standardabweichung zum Prä-Messzeitpunkt (z. B. Referenzverteilung vor der Behandlung) gesetzt
-> Betrag größer 1.96 ist eine stat. bedeutsame Veränderung
Klinisch bedeutsame Veränderung
Statistisch bedeutsame Veränderung, die von einem klinisch auffälligen Wert zu einem klinisch unauffälligen Wert führt
Zielintervall mit Cut-Off-Werten, Achtung: Cut-Offs willkürlich!
VL 2
Was beeinträchtigt die Validität von Prä-Post-Studien?
- Spontanremission, Spontanverlauf, externe Veränderungen
- Erwartungseffekte bei Patienten, Therapeuten & Forschern
- Andere unspezifische Therapieeffekte (Beziehung, Struktur, glaubwürdiges Modell, Hoffnung)
- Regression zur Mitte
-> Prä-post Studien erlauben nur bedingt Schlussfolgerungen darüber, ob Verbesserungen auf die Wirkung der untersuchten Therapie zurückführbar sind!
VL 2
Was bezeichnet man als Goldstandard der Klinischen Forschung?
Doppel-Blind-RCT
- Randomisierte Zufallsverteilung, evt. Stratifizierung zu Verum- und Placebo-Gruppe
- Patienten und Behandler sind verblindet
Trippel-Blind: Patienten, Behandler und Auswerter sind verblindet (Kontrolle von Erwartungseffekten)
VL 3
Welche verschiedenen Formen der Zusammenfassung von Publikationen zu Einzelstudien kennen Sie?
narrative Reviews (auch: selektive Literaturübersicht)
systematische Übersichtsarbeiten
Metaanalysen publizierter Daten
gepoolte Reanalysen (Metaanalysen mit Individual-/ Originaldaten)
VL 3
Was ist der Unterschied zwischen einem narrativen Review und einer systematischen Übersichtsarbeit/Metaanalyse?
Narratives Review:
- breiter Überblick zu einem Thema
- gut, um sich schnell über den Forschungsstand zu informieren
ACHTUNG: Auswahl der Artikel ist subjektiv und unsystematisch!
Systematische Übersichtsarbeit/Metaanalyse:
- Vorher definierte Ein- und Ausschlusskriterien
- Erschöpfende Suche, bis keine Studien mehr zu identifizieren sind
- methodische Qualität
- Ergebnisse jeder Studie werden dargestellt und nach definierten Kriterien bewertet
Metaanalyse: Zusätzliche quantitative Zusammenfassung mittels statistscher Methoden, Berechnung gepoolter Effektschätzer!
VL 3
Was ist ein Forest Plot?
Grafische Methode, um die Effektgrößen aller aufgenommenen Studien zusammen mit dem gepoolten Ergebnis (Gesamteffekt) darzustellen.
VL 3
Welche Fehler und Gefahren einer Metaanalyse kennst du?
- Unpublizierte Studien (mögliche Verzerrung der Evidenzlage)
- Studien unterschiedlicher methodischer Qualität
- Studien mit unterschiedlichen Zielvariablen und Messmethoden
VL 3
Was ist der Unterschied zwischen wissenschafticher Fundierung und wissenschaftlicher Anerkennung?
Wissenschaftlche Fundierung
- Ergebnis von Wirksamkeitsstudien
- Schrittweise Replikation und Aggregation von wissenschaftlichen Befunden
- entwickelt sich langsam
- kann nach Evidenzgraden bewertet werden:
Ia Evidenz aufgrund von Meta-Analysen randomisierter Studien
Ib Evidenz aufgrund mindestens einer randomisierten kontrollierten Studie
IIa Evidenz aufgrund mindestens einer gut angelegten kontrollierten Studie ohne Randomisierung
IIb Evidenz aufgrund mindestens einer gut angelegten quasi-experimentellen Studie
III Evidenz aufgrund gut angelegter nicht-experimenteller deskriptiver Studien (z.B. Fall-Kontroll-Studien)
IV Evidenz aufgrund von Berichten/Meinungen, Expertenkreisen, Konsensus-Konferenzen und/oder klinischen Erfahrungen anerkannter Autoritäten
Wissenschaftlich Anerkannt:
- Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Befunde
- Konsensbildung innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft
- Entweder-Oder-Entscheidung (z.B. empirisch validierte Verfahren (EST) der APA)
VL 3
Welche Kriterien für wissenschaftlich fundierte Psychotherapie kennst du?
Kategorie 1: Gut etablierte Verfahren/Methoden
I. 2 Gruppenuntersuchungen, die von verschiedenen Forschergruppen durchgeführt wurden und die Wirksamkeit durch mind. einen der nachfolgenden Nachweise belegen:
A Therapieform ist anderer Therapieform oder Placebo überlegen
B In Studien mit adäquater statistischer Power (N>30) wird Vergleichbarkeit mit gesicherter Therapie belegt
ODER
II. Große Zahl von Einzelfallstudien, die die Wirksamkeit belegen. Sie müssen:
A einen experimentellen Versuchsplan haben
B Die Wirksamkeit mit einer anderen Therapieform vergleichen
Weitere Kriterien
III. Therapien müssen auf Behandlungsmanualen basieren
IV. Charakteristika der Stichprobe müssen klar beschrieben sein
V. Positive Befunde von mindestens zwei Forschergruppen
Kategorie 2: Wahrscheinlich wirksame Verfahren/Methoden
- Mindestens 2 Studien, die Überlegenheit der Methode im Vergleich zu Wartegruppen demonstrieren
oder
- Die Punkte I-IV der Kategorie 1 sind erfüllt, aber die Studien wurden von der gleichen Forschergruppe durchgeführt
oder
- Eine kleine Zahl von Einzelfallstudien, welche die Wirksamkeit der Therapie belegen
VL 3
Welche Formen internetbasierter Interventionen kennst du? Wie kann man diese unterteilen?
Interventionsformen
- geleitete/ ungeleitete Selbsthilfe
- Schreibtherapie
- Videosprechstunde
- Chat-Beratung
- Aufklärungsseiten
- Monitoring-Apps
-> Unterteilung in Informationsmedium vs. Kommunikationsmedium sowie synchron und asynchron
VL 3
In welchen Kontexten werden internetbasierte Interventionen angewendet?
- Die Intensität der Betreuung in den Behandlungsangeboten ist sehr unterschiedlich!
- Online-Therapie als "Stepped-Care":
- Zusätzliche Prävention
- Überbrückung der Wartezeit auf ambulanten Therapieplatz oder zwischen ambulant und stationär!
- Rückfallvorbeugung
-> Online-Interventionen als sinnvoller Zwischenschritt in der bestehenden Versorgungskette!
VL 3
Welche Vor- und Nachteile haben internetbasierte Interventionen?
Merkmal: Große Reichweite, leichte Verbreitbarkeit
Vorteil: Geografische Distanz und eingeschränkte Mobilität überbrücken, Wartezeit auf Therapieplatz überbrücken
Nachteil: Unkonventionelle Angebote mit u.U. zweifelhafter Professionalität können ohne Qualitätssicherung leicht verbreitet werden
Merkmal: Flexible Verfügbarkeit, zeitunabhängige Nutzung
Vorteil: keine Terminfindung, Nutzung außerhalb der Arbeitszeit, flexibel wiederholbar, in Alltag integrierbar
Nachteil: Unmittelbarer prozesshafter Austausch ist eingeschränkt, Verbindlichkeit zur Teilnahme und zeitliche Struktur fehlen
VL 3
Was weißt du zur Wirksamkeit online-basierter Interventionen?
Angeleitete Programme mit Therapeutenkontakt
- es gibt eine große Zahl an kontrollierten Wirksamkeitsstudien und Metaanalysen
- Behandlung von Substanzmissbrauch, Depressionen, PTBS, Essstörung und Angststörung
- Teilweise vergleichbare Effekte wie konventionelle Psychotherapie, aber: selektive Stichprobe!
Nicht angeleitete Selbsthilfeprogramme
- höhere Abbruchquoten und deutlich geringere Effekte!
-> Internetbasierte Nachsorge reduziert die Rückfallquote!
VL 4
Was sind die theoretischen Wurzeln der systemischen Therapie?
1. Systemtheorie -> Kontext
Von der Person, über den Kontext, zur Beziehung!
- Relationalität -> Unterschiedsbildungen! Wo liegt eine Störung? In der Person? In der Interaktion?
- Zirkularität -> Zirkuläre Ursache-Wirkungs-Beziehungen, statt Kausalitäten!
- Komplexität -> Reizverarbeitung ist vergangenheitsabhängig, analytisch unbestimmbar, unvoraussagbar!
- Stabilität -> Es ist unmöglich, dass nichts passiert! Damit Strukturen gleich bleiben müssen sie aktiv erhalten werden
2. Konstruktivismus (Kybernetik 2. Ordnung) -> Bedeutung
Beschreibungen, Erklärungen und Bewertungen von Phänomenen lassen sich nicht eindeutig voneinander trennen, sondern gehen fließend ineinander über... und bestimmen maßgeblich, wie die betreffenden Phänomene erlebt und behandelt werden.
VL 4
Was besagt der Konstruktivismus (Kybernetik 2. Ordnung)?
Grundannahmen des radikalen Konstruktivismus
1. Wissen wird nicht passiv aufgenommen, sondern vom denkenden Subjekt aktiv aufgebaut
2. Kognition ist adaptiv im biologischen Sinne und zielt auf Passung/Viabilität ab
3. Kognition dient der Organisation der Erfahrungswelt des Subjekts und nicht der "Erkenntnis" einer objektiven Realität
Beschreibungen, Erklärungen und Bewertungen von Phänomenen lassen sich nicht eindeutig voneinander trennen, sondern gehen fließend ineinander über...
und bestimmen maßgeblich, wie die betreffenden Phänomene erlebt und behandelt werden!
VL 4
Erläutere das Prinzip der Zirkularität.
Zirkularität (statt linearer Kausalität)...
„In einem System, dessen Teile oder Elemente miteinander vernetzt sind und in Wechselwirkung stehen,
ist die Frage was Ursache und was Wirkung ist, nicht objektiv entscheidbar.“
VL 4
Was ist aus deiner Sicht das besondere an systemischen Störungsmodellen?
- herkömmliche Diagnosen sollen dekonstruiert werden
- Dimension von "krank" und "gesund", statt zwei klar abgegrenzte Kategorien
- Statt Störungsmodelle eher Lösungsmodelle
- Psychische Störungen und Symptome werden als Signale und Lösungsversuche verstanden
- Die "Störung" wird nicht in der Person, sondern im Bezugssystem gesucht (Familie, Beziehung, Beruf etc.)
- Systemische Störungsmodelle erheben keinen Wahrheitsanspruch! Immer hypothetisch, auf Nützlichkeit ausgerichtet
VL 4
Warum wird in der systemischen Therapie von "Indexpatient" bzw. "Symptomträger" gesprochen?
"PatientIn" zeigt Signale und Lösungsversuche, um eine Störung im System zu beheben!
Beispiel: Magersucht als Versuch...
- die Ehe der Eltern zu retten
- die Familie zusammenzuhalten
- nicht erwachsen werden zu müssen
- gegen Frauenbilder zu protestieren
VL 4
Erläutere das Prinzip der Allparteilichkeit.
Therapeutische Haltung in der systemischen Therapie
Allparteilichkeit gegenüber Defiziten/Ressourcen, Veränderung/Nicht-Veränderung, Personen etc.
Prozessorientierung!
Der Therapeut als "Realitätenkellner"
VL 5
Welche therapeutischen Verfahren kennst du, in denen Achtsamkeit eine Rolle spielt?
Achtsamkeit als Hauptintervention
- Mindfulness-Stress-Reduction (MBSR), Kabat-Zinn
- Mindfulness-based-Cognitive-Therapy (MBCT), Williams et al.
Achtsamkeit als Baustein
- Dialectical Behavior Therapy (DBT), Linehan
- Acceptance and Commitment Therapy (ACT), Hayes
VL 5
Was besagt das neurobehaviorale Entstehungsmodell der BPS?
1. Frühe Traumata und neurobiologische Prädispositionen stören die Affektregulation
2. Die Affektregulation führt zu einer hohen Dissoziationsneigung, die außerdem von neurobiologischen Prädispositionen beeinflusst wird
3. Die hohe Dissoziationsneigung führt zu dysfunktionalen Grundannahmen, welche wiederum die Affektregulation stören
4. Dysfunktionale Grundannahmen führen zu mangelhafter psychosozialer Realitätsorientierung
5. Dies hat dysfunktionale Bewältigungsstrategien zufolge, die wiederum dysfunktionale Grundannahmen beeinflussen
VL 5
Was ist eine chronische Depression?
Was sind die besonderheiten der chronischen Depression nach CBASP?
Chronische Depression
Als chronisch wird eine Depression bezeichnet, wenn sie länger als zwei Jahre anhält, unabhängig von den in dieser Zeit erfolgten Behandlungsversuchen.
Besonderheiten nach McCollough
- aufgrund früher körperlicher und seelischer Traumatisierung ist die kognitiv-emotionale Entwicklung zum Stillstand gekommen
- Parallelen zwischen dem Denken 4-7-jähriger und Menschen mit chronischer Depression
- Präoperatorische Denkweise, z.B.:
- unfähig zu Empathie/Perspektivübernahme
- denken in präkausaler Weise
- fehlende Emotionskontrolle unter Belastung
VL 5
Warum ist CBASP ein integratives Verfahren?
CBASP ist eine integrative, störungsspezifische Psychotherapie, da sie sich aus verschiedenen psychologischen Ansätzen zusammensetzt, z.B.:
- Theorie der kognitiv-emotionalen Entwicklung (Piaget)
- Theorie der erlernten Hilflosigkeit (Seligmann)
- Theorie der Depression (Beck)
- Modell zur interpersonellen Therapie (Kiesler)
- Übertragungskonzept und Beziehungsgestaltung (Freud)
VL 5
Warum ist die DBT ein integratives Verfahren?
Die DBT ist ein integratives Verfahren und besteht aus...
- kognitiv-verhaltenstherapeutischen Techniken (z.B. Berücksichtigung der Entstehungs- und Familiengeschichte, Techniken zu Problemlösen & Emotionsregulation, Expositionsverfahren, Disputation maladaptiver Schemata)
- Humanistischen Therapieverfahren (z.B. Gesprächs-, Gestalt-, Hypnotherapie)
- Zen-buddhistischen Meditationstechniken
Betonung der Dialektik, der Validierung und der therapeutischen Beziehung!
VL 5
Was besagt das Prinzip der Dialektik in der DBT?
Ein Denken und Arbeiten mit verschiedenen, meist gegensätzlichen Standpunkten, um eine Balance und ein lebendiges Gleichgewicht zwischen den Extremen zu finden!
Validieren vs. Veränderung
Wohlwollendes Sorgen vs. Fordern
Im Moment sein vs. der Zielhierarchie folgen
Miteinander vs. eigene Grenzen wahren
Warme, zugewandte Kommunikation vs. provokative Kommunikation
VL 5
Welche Hierarchie der Behandlungsziele verfolgt die DBT?
Hierarchie von Behandlungszielen in der DBT
Suizidale und andere lebensbedrohliche Verhaltensweisen reduzieren
Therapiestörendes Verhalten reduzieren (Non-Compliance, Abbruchdrohungen)
Beeinträchtigung der Lebensqualität reduzieren,
(z. B. Depressionen, Essstörungen, Substanzmissbrauch)Bewältigungsstrategien aufbauen (Emotionsregulation, Stresstoleranz, interpersonelle Effektivität, persönliche Achtsamkeit)
Reduktion posttraumatischer Belastungen (erst ab 5. !!!)
Selbstachtung steigern
Weitere individuelle Ziele des Patienten
Beachte: Bedingungslose Akzeptanz der PatientIn!
VL 5
Welche Therapieziele verfolgt CBASP?
Patienten sollen lernen, Konsequenzen konkreter Verhaltensweisen zu erkennen („Funktionalität“)
„Stimuluscharakter“ einschätzen und gezielt einsetzen lernen
„Soziale Problemlösefertigkeiten“ und „positive Bewältigungsstrategien“ erlernen und gezielt anwenden können
Heilsame Beziehungserfahrung machen (interpersoneller Heilungsprozess bezgl. früher Traumatisierung)
VL 5
Welche spezifischen Behandlungselemente gibt es im CBASP?
Aufbau und Nutzen der therapeutischen Beziehung durch diszipliniertes persönliches Sich-Einlassen
- Liste prägender Bezugspersonen
- Übertragungshypothesen
- Interpersonelle Diskriminationsübung
- Kiesler-Kreis
- Situationsanalyse
-Kognitive Interventionen, Shaping, Rollenspiele, Übungen
VL 5
Welche spezifischen Behandlungselemente gibt es in der DBT?
Elemente von DBT
- Einzeltherapie
- Skills-Training (Gruppe)
- Telefon-Coaching
- Team
Module des Skills Training
- Achtsamkeit
- Stresstoleranz
- Selbstwert
- Zwischenmenschliche Fertigkeiten
- Umgang mit Gefühlen
VL 5
Wie ist die Wirksamkeit von CBASP und DBT einzustufen?
CBASP
- Hinweise auf gute Wirksamkeit aus Multicenter-Studie
- chronisch depressive Patienten mit frühkindlicher Traumatisierung sprechen besonders gut an
- CBASP ist rein medikamentöser Behandlung überlegen
- Bei chronisch depressiven Patienten ist CBASP gegenüber SYSP überlegen
DBT
- S2 Leitlinien zu Persönlichkeitsstörungen
- Evidenzgrad Ia (gesicherte Wirksamkeit)
- Reduktion der Suizidversuche, Selbstverletzungen, Hospitalisierungen und gute Therapiecompliance
- 60% Vollremission der MDE und Essstörung
- 80% Vollremission von Substanzmissbrauch
- 35% Remission von PTBS
VL 6
Welche therapeutischen Verfahren kennst du, in denen emotionszentrierte Arbeit eine zentrale Rolle spielt?
- Emotionsfokussierte Therapie (Greenberg)
- Schematherapie (Young)
- Emotionsbezogene Psychotherapie (Lammers)
- Training emotionaler Kompetenzen (Berking)
- Acceptance and Commitment Therapie (ACT, Hayes)
- Achtsamkeitsbasierte Therapieansätze (Kabat-Zinn)