FUH Bildungspsychologie Thema 6

FUH Bildungspsychologie Thema 6

FUH Bildungspsychologie Thema 6


Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2019 / 06.07.2020
Weblink
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Präventionsstufen

1. primäre Prävention: alle werden zugeteilt, vor Symptomatik
2. sekundäre Prävention: für Risikoträger, vor Symptomatik aber ungünstige Voraussetzungen
3. tertiäre Prävention: für Betroffene, nach Symptomsdiagnose

Schwerpunkte von Trainingsprogrammen

- kognitive Fähigkeiten
o Arbeitsgedächtnis 
o exekutive Funktionen 
o induktive Denken (= Ableiten von Regeln aus Beobachtungen) → nur das bewiesen

- Sprachkompetenz

- bereichsspezfische Vorläuferfertigkeiten

o Lesen, Schreiben, Rechnen

Ebenen der Sprachkompetenz

1. phonetisch-phonologische Ebene
= Kenntnis des Lautsystems und die Verarbeitung lautlicher Information

2. morphologisch-syntaktische Ebene
= Regularitäten der Wort- und Satzbildung, Erwerb der Grammatik

3. lexikalisch-semantische Ebene
= Wortschatz und wortübergreifende Bedeutungszusammenhänge

4. kommunikativ-pragmatische Ebene
= sachgerechter, situationsangemessener Gebrauch von Sprache

Förderung Sprachkompetenz

- dialogisches Lesen

- sprachförderliche Interaktionen:

1. Anregung der kindlichen Sprachproduktion
2. Modellierung sprachlicher Äußerungen
3. Verstärkung/Motivation

Induktives Denken (Grundlagen & Förderung)

Grundlagen: 
- Strategie des Vergleichens (Ableitung von Regeln, Wissensstrukturierung)
- Modell kognitiver Vergleichsprozesse 

Förderung:
- metakognitive Kontrollstrategien
- verbale Selbstinstruktion
- Methode des gelenkten Entdeckenlassens

 

phonologische Bewusstheit

= Fähigkeit den sprachlichen „Lautstrom“ in kleinere Einheiten zerlegen und damit zu operieren 
→ gefördert durch: Reimen, Silbenbildung, Wortzerlegung

Phonemische Bewusstheit

= Fähigkeit, Phoneme (einzelne Laute) zu erkennen
→ gefördert durch: Anlaut (Heraushören Anfangslaut), Phonem (Zerlegen in Einzellaute)

 

Leseprozess

1. Phonologische Rekodierung (Geschriebenes Wort wird in lautliche Entsprechung übersetzt)
2. Abgleich resultierenden Klangbildes mit dem mentalen Lexikon
3. Phonologische Dekodierung (Zugriff auf Wortbedeutung)

 

→ direkter Einfluss phonologischen Bewusstseins auf Effizienz, indirekter Einfluss auf Verstehensprozesse

 

Ursache Rechenstörung

Auffassung 1: Unzureichend entwickelte Zahl-Größen-Verknüpfung 

Auffassung 2: Defekter angeborener Zahlensinn

Prinzip der minimalistischen Kompetenzzuschreibung:

Kompetenzebene 1: Angeborene Fähigkeit zur nicht-numerischen Größenunterscheidung
Kompetenzebene 2: Größenrepräsentation von Zahlen, einfaches Zahlverständnis
2a: Unpräzise Größenrepräsentation
2b: Präzise Größenrepräsentation
Kompetenzebene 3: Tiefes Zahlenverständnis

→ Fehlen von Kompetenzebene 2 ist Hauptursache für Rechenschwäche

 

Förderung von Zahl-Größen-Kompetenzen

Ebene 1: Sprachliche Begriffe thematisieren
Ebene 2: Zuordnung von Zahlwörtern zu abzählbaren Mengen
Ebene 3: Begriffe für Zahlendifferenzen, Zahlenzerlegung

 

Anforderungen an mathematische Präventionsmaßnahmen

(1) Systematischer entwicklungsorientierter Aufbau des Zahlverständnisses
(2) Verwendung gleichartiger,abstrakter Veranschaulichungsmaterialien
(3) Verbalisierung mathematischer Inhalte

Kernaufgaben des induktiven Denkens

Merkmal: 

1. gleich - Generalisierung

2. verschieden - Diskriminierung 

3. gleich + verschieden - Kreuzklassifikation

Relationen: 

1. gleich - Beziehungserfassung

2. verschieden - Beziehungsunterscheidung

3. gleich + verschieden - Systembildung

Training (Definition & zentrale Merkmale)

= strukturierte und zeitlich begrenzte Intervention, Fähigkeitsverbesserung mittels
   wiederholter Ausübung von Tätigkeiten 

→ zentrale Merkmale:
(1) Wiederholte Übung an spezifischen Aufgaben
(2) Vermittlung von prozeduralem Wissen
(3) Strukturiertheit

zentrale Klassifikationskriterien (Funktionsbereich & Trainingsintention)

Trainierte Funktionsbereiche:
o kognitive 
o motivationale
o selbstregulative
o soziale
o emotionale 

Allgemeine Trainingsintention:
o allg. Förderung
o Präventive Nutzung 
o kurative Trainings
o Rehabilitatio

Training kognitiver Grundfunktionen

Aufmerksamkeit:
o kurative Trainings
o Selbstkontrollkompetenzen

Marburger Konzentrationstraining“
→ „Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten“

- induktives Denken

- Motivation
Funktion(Personenmerkmale + Situationsmerkmale)

 

 

Selbstbewertungsmodell

= erfolgszuversichtliche/misserfolgsängstliche Ausprägung d. Leistungsmotivs als Resultat von Prozesskomponenten:

1. Ziel- und Anspruchsniveausetzung
2. Ursachenzuschreibung
3. Selbstbewertung

Training des Leseverständnisses

- Grundmuster von Förderprogrammen:
o bereichsspezifische Strategien
o Reflektion und Wirksamkeitsprüfung der Strategien
o Motivation zum Lernen (Zielformulierung, Anwendungsbezug, Anreize)

→ „
Textdetektive“ 
→ „Concept Oriented Reading Instruction CORI“

„Reciprocal-Teaching-Ansatz“:
o Lesebezogene Lernzielorientierung
o Praktische Tätigkeiten
o Kontinuierliche Kompetenzunterstützung
o Förderung der Autonomie
o Förderung von Interaktion mit dem Lehrer

Merkmale effektiver Leseförderung

(1) Vermittlung von Lesestrategien
(2) Aufbau metakognitiver Kompetenzen
(3) Vermittlung von Textstrukturwissen
(4) Explizite Instruktion von Strategiewissen
(5) Peer-Tutoring-Methoden
(6) Motivationale Unterstützung (Soz. Einbindung, Kompetenzerleben, Selbstbestimmung, Bedeutung des Lernstoffs)

Komponenten von Rechtschreibtrainings

a) Einsicht in Buchstabe-Laut-Korrespondenzen
→ Jedem gehörten Laut kann ein geschriebener Buchstabe zugeordnet werden
b)
Lautgetreue Schreibung
→ Wörter werden rhythmisiert und in Silben zerlegt
c)
Orthografische Strategie
→ Gezielte Förderung von Rechtschreibregeln

Self-Regulated-Strategy-Development (Rechtschreibtraining)

o domänenspez. Schreibstrategien, metakog. Strategiewissen, Überwachungs- und Steuerung, motivationale
   Kompetenzen


o Instruktionsstufen:
1. Entwicklen + Aktivieren von Hintergrundwissen
2. Diskussion: Aufbau von Geschichten, Zielsetzung
3. Modellieren: Planungs-/Revisionsphase mit lautem Denken durch Lehrer vorgemacht
4. Einprägen: von gelernten Strategien
5. Unterstützen: bei Strategieanwendung
6. selbstständige Umsetzung

Makroprozesse des Schreibens

1. Planung:
a) Generieren von Ideen
b) Auswahl von Ideen, die sich in einer kohärenten Weise darstellen lassen
c) Benennen von Zielen, die bei der Erstellung des Textes realisiert werden sollen


2. Texterstellung:
a) Ideen werden in sprachliche Form (Sätze) transformiert
b) diese werden in Schriftform übertragen

 

3. Überarbeitung:
a) geschriebene
r Text wird mit angestrebten Endzustand verglichen
b) Strategien
auswahl, die Realisierung dieser Ziele erlauben
c) Strategie
anwendung
 

Implementation von Trainingsprogrammen
 

Wirksamkeit abhängig von:
- Qualität der Durchführung (Unterschiede in Trainerkompetenzen, Forschungssetting)
- Akzeptanz neuer Förderkonzepte (Barrieren durch administrative Widerstände/Lehrer)
-
Nachhaltigkeit (Langfristigkeit der Erfolge nach Programmende)

→ hohe Akzeptanz durch:
- Beteiligung der Lehrer bei Programmeinführung
- geringe zeitliche Belastung

- praktische Erprobung des Programms
- unmittelbar erfahrbare Wirksamkeit

Vermittlung von Basiskompetenzen zum Rechnen (Störung &Förderung)

gestörte Fähigkeiten:
o reduzierte Kapazität des Arbeitsgedächtnisses

o beeinträchtigte phonologischen Verarbeitung
o unzureichend ausgebildete nonverbalen Problemlösefähigkeit

Förderung:
1. Explizite Instruktion
2. Ausgeprägtes Instruktionsdesign
3. Starke konzeptuelle Basis
4. Einüben und Trainieren
5. Zusammenfassende Überprüfunge
n
6. Einsatz von Motivatoren
7. Lernfortschrittsmessung
Prinzip der curriculumbasierten Messung (CBM)

Math-Flash-Training

1. Aufwärmphase mit Flash-Card (zufällige Abfrage, Grapheneintrag)
2. Konzeptuelle + strategische Instruktion (Neue Konzepte)
3. Sitzungsspezifische Flash-Card Übung (Abfrage aktueller Lerneinheit, kein Grapheneintrag)
4. Computergestützte Übung

5. Prüfung des Lernerfolgs
 

Familie (Definition)

- nahe und dauerhafte Beziehungen
- auf Nachfolgende Generation hin orientiert 
- erzieherischer und sozialisatorischer Kontext für die Entwicklung der Mitglieder 

 

Familienkarriere

= Wachstumsverantwortlichkeiten von Entwicklungsstufen, biologische Bedürfnisse, kulturelle Erfordernissen,
   Ansprüche und Werte 


Phasen

1. Säuglinge - Gründung einer Familie
   - Elternschaft als Facette der Selbstverwirklichung
 

2. Vorschulkinder - Familienleben mit einem Kleinkind
   - Bedeutsamkeit häuslicher Anregungsgehalt
   - frühe institutionelle Betreuung wichtig zur Verringerung primärer Disparitäten


3. Schuleintritt - Eltern als Lernbegleiter und Lehrkräfte als „Erziehungspartner“
    - traditionellen Zuständigkeitsbereiche von Schule und Familie verschwimmen immer mehr
    - „school-based involvement“, „home-based involvement“


4. Pubertät - Transformation der Eltern-Kind-Beziehung im Jugendalter

    - Erziehungsstile: Autorität = Kontrolle
                              Autoritativ = Sachliche Erklärung von Entscheidungen
                              Permissiv = nachsichtig, keine Strafen/Grenzen/Konfrontation
                 vernachlässigend = keine Struktur, keine emotionale Bindung

Erziehungsdimensionen:
o Verhaltenskontrolle (Strenge)
o Involvement (Wärme)
o psych. Autonomiegewährung


5. Volljährigkeit - Familienbande nach der Adoleszenz

Bildungsziele für die allgemeinbildende Schule

- kulturelle Basiskompetenzen
→ Verkehrssprache, mathematische Modellierungsfähigkeit, Fremdsprache, informationstechnologische Kompetenz (

- Orientierungswissen in zentralen kulturellen Wissensbereichen
→ hinreichend breit, in sich gut organisiert, vernetzt, erprobt

- Kompetenz zur Selbstregulation des Wissenserwerbs

- sozial-kognitive Kompetenzen
→ Perspektivenwechsel, Empathie, Hilfsbereitschaft, Kooperation, Verantwortungsbereitschaft, moralisches Urteilen

 

Primärpräventive Förderkonzepte für einzelne Problembereiche

1. soziale Kompetenz
   Förderung: Behaviorale Modelle, soz-kog Problemlösen, Soz Perspektivübernahme, Selbstmanagement 

2. Aggression
    Förderung: Gedankenbeeinflussung, Selbstkontrolle, Problemlösekompetenz, Selbstinstruktion, Emotionserkennung

3. Hyperkinetische Störungen
    Förderung: Konzentrationstrainings, Selbstinstruktion, pos Rückmeldung, Belohnung

→ 3 Bereiche nach DuPaul & Eckert:
1. Kontingenzmanagement (pos/neg. Konsequenzen)
2. Interventionen in der Lehrstrategie (besondere Lehrstrategien)
3. Kognitiv-verhaltensbezogene Interventionen (Problemlösestrategien, Selbstkontrolle)

4. Depressionen und Ängste
    Förderung: pos Denken, Bewusstsein für Körpersignale/Beeinflussung, Bewältigungsstrategien

5. Sexualität
    Förderung: Wissensvermittlung, Aufbau positiver Einstellungen zu Sexualität, Verhaltensbeeinflussung,
                      Selbstwertgefühl, Protektion gegen Gruppendruck, Normverzerrung, Medien

6. Alkohol-, Nikotin- und Drogenkonsum
    Förderung: Wissensvermittlung, Lebenskompetenztraining, Stärkung Widerstand

- Konsumphasen:
a) antezedente Bedingungen (Modellwirkung durch Eltern, mangelnde Bewältigungsmöglichkeiten, Risikobereitschaft)
b) Phase der Initiierung (soz Wirkung des Konsums, Einfluss durch Peers)
c) Stabilisierung
d) Habitualisierung (Wirkung des Konsums, Abhängigkeit)
 

Porgrammelemente zur Stressprävention

a) stressauslösende Situationen erkennen
b) Bewertung stressauslösender Situationen verändern (kognitive Umstrukturierung)
c) Bewältigungspotenzial erweitern
d) lernen mit Stressreaktionen umzugehen

PALME-Training (Präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter)

o Stabilisierung der Mutter-Kind-Beziehung
o Stärkung der intuitiven Elternfunktionen
o Verbesserung der Einfühlung in das Erleben des Kindes
o Bearbeitung unbewusster Wahrnehmungs- und Erziehungstendenzen
o Einübung sozialer und elterlicher Kompetenzen

Triple-P-Programm

Ebene 1: Allg Informationen
Ebene 2: Elterngespräche und Vorträge
Ebene 3: Kurzberatung
Ebene 4: Elterntraining in Gruppe
Ebene 5: Intensives, indiv.Einzeltraining

Lehrertypen

Demokratischer LehrerHohe Wertschätzung. Mittlere Lenkung

Autokratischer Lehrer: Geringschätzung, hohe Lenkung

Laissez-fairer Lehrer: Gleichgültigkeit, minimale Lenkung

Evaluation der Effekte von Programmen (Probleme & Maßnahmen)

Probleme
- Schwierigkeit Programmeffekt nachzuweisen bevor Probleme überhaupt Auftreten
- selten Follow-up-Erhebungen
- unterschiedliche Evaluationsmaße, keine Vergleichbarkeit




Maßnahmen zur Optimierung von Programmeffekten
- Qualität der Implementation
- formative Evaluation
-
Kontinuierliche Überprüfung der Prozessqualität
- Einzelmaßnahmen in größere Kontext
e verankern
- Auffrischungssitzungen in gewissen Zeitabständen
- Einzelmaßnahmen in Schulentwicklungsprojekte integrieren
- Einbindung von Bezugspersonen (Eltern, Lehrer, Peers)

Eigenschaften die Programme zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten erfüllen sollten (SAFE)

- Sequenziell: Programminhalten müssen schrittweise vermittelt werden + aufeinander aufbauen
-
Aktiv: Ausprobieren und Handeln, Rückmeldung
-
Fokussiert: ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit für einzelne Schritte
- Explizit: Ziele sollten möglichst genau formuliert + transparent sein

Regeln und Zweck für Kontingenzverträge

1. Die Belohnung innerhalb des Vertrags sollte sofort erfolgen
2. Erste Verträge sollten für kleine Schritte sorgen und sie belohnen
3. Belohne häufig mit kleinen Beträgen
4. Der Vertrag sollte eher Leistung als Gehorsam fordern und sie belohnen
5. Belohne die Leistung nach der Durchführung
6. Der Vertrag muss fair sein
7. Die Vertragsbedingungen müssen klar sein
8. Der Vertrag muss ehrlich sein
9. Der Vertrag muss positiv sein
10. Der Vertragsabschluss muss als Methode systematisch angewendet werden

 

Zweck:
1. Steigerung von Aktivität zum Erwerb von Wissen (Academic Productivity)
2. Verbesserung der Sorgfalt bei der Ausführung von Aufgaben (Performance Accurancy)
3. Häufigere Anwendung von Lernstrategien (Study Skills)

Vorgehen bei Erstellung eines Verhaltensvertrages

1. Verhaltensanalyse (Erarbeitung praktikabler Vorschläge und gemeinsame Vereinbarung)
2.
Operationalisierung des Zielverhaltens
    Kriterien: - Angemessenes Therapieziel
                    - Muss vom Kind ausgeführt werden können
                    - Nicht zu viele Verhaltensweisen auf einmal (max. 3)
                    - Am Anfang leichter erreichbare Ziele
                    - Ziele positiv formuliere
n
3. Aufzeichnung des erreichten Zielverhaltens
4. Festlegung der Verstärkungsbedingungen (Kontingenz)
5. Festlegung der Verstärker

6. Aushandeln und Abfassen des Vertrages

Lernen im Erwachsenenalter

- Formales Lernen
→ institutionell, planmäßig strukturiert, Erwerb von Zertifikaten
- Non-formales Lernen
→ strukturierte Bildungsangebote, die aber nicht auf Zertifikate hinführen
- Informelles Lernen
→ nicht in organisationale Strukturen eingebunden, findet im Alltag, am Arbeitsplatz oder in Freizeit statt

Prinzipien der Weiterbildungsforschung

(1) Prinzip der Praxisorientierung:Wissenschaft ist eng mit praktischen Anliegen verbunden
(2)
Prinzip der Handlungsorientierung: Entwicklung von begründeten Handlungsstrategien und Produkten,
                                                                  wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
(3)
Prinzip der Partizipation: Kooperation mit Weiterbildungseinrichtungen
 

Aufgaben der Erwachsenenbildung

Qualifizierende Aufgaben
Sozial integrierte Aufgaben
Kulturell bildende Aufgaben

Klassifizierung der Institutions- und Trägerstrukturen

1. Weiterbildungsstruktur: Etablierte Institutionen der Weiterbildung, z.B. verbandsnahe, öffentl. Träger
2. Weiterbildungsstruktur: Betrieblich orientierte und unternehmensnahe Weiterbildungsträger
3. Weiterbildungsstruktur: Zivilgesellschaftliche Initiative, z.B. Vereine, Gruppen
4. Weiterbildungsstruktur: Wissenschaftliche Weiterbildung der Universitäten
5. Weiterbildungsstruktur: Private Bildungsunternehmen und kommerzielle Anbieter