Spracherwerb

Vorlesung Christina Arn, HfH

Vorlesung Christina Arn, HfH


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Cartes-fiches 67
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.12.2019 / 07.02.2025
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https://card2brain.ch/box/20191204_spracherwerb
Intégrer
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Sind die Aussagen richtig? Mehrere Antworten möglich:

Ordne die Aussagen den entsprechenden Theorien (z.B. Nativismus) zu:

  1. Kinder imitieren die Sprache der Erwachsenen
  2. Sprache ist kein autonomes System
  3. Richtige Imitationen werden belohnt und dadurch weiterverwendet
  4. Der Erwerb der Sprache ist ein Teil des kognitiven Ganzen, eine spezifische Anwendung der Kognition
  5. Alle Leistungen sind Lernvorgänge
  6. Kinder könnten die Muttersprache nicht so schnell und mühelos lernen, wenn sie nicht
    über ein erhebliches genetisches Vorwissen verfügen würden. Kinder müssen folglich
    über die Grundregeln der Sprache verfügen.
  7. Sprachangebot auf die Verarbeitungskapazität des Kindes abgestimmt.
  8. Es gibt eine allgemeine Sensibilität gegenüber Sprache.

1) Behaviorismus, 2) Kognitivismus 3) Behaviorismus 4) Kognitivismus 5) Behaviorismus 6) Nativismus 7) Interaktionismus 8) Konnektionismus.

Was ist das mentale Lexikon?

Wörter sind Bausteine unserer Sprache. Ohne Wörter gibt es keine Kommunikation, keine Sätze und keine Geschichten. Wörter ermöglichen es uns, unser Denken zu strukturieren sowie Vorstellungen und Gefühle mit anderen zu teilen. Das mentale Lexikon enthält das gesamte Wissen einer Person über die ihr bekannten Wörter.

In welche drei Ebenen lässti sich das mentale Lexikon unterteilen?

Was ist turn talking?

Ab welchem Alter werden Gefühle und innere Zustände beschrieben?

Welche Formen treten anfangs beim Wortschatzerwerb in Erscheinung?

Welche Aussagen stimmen für den Wortschatzspurt?

Soll man in der Therapie Motherese anwenden?

In den ersten zwei bis drei Lebensjahren ist Motherese wichtig für die sprachliche Entwicklung. Bis zum dritten Entwicklunsalter besteht eine besondere Fähigkeit, hohe Frequenzen besser zu hören. Danach aber kann man das hohe Sprechen sein lassen. Langsames und betontes Sprechen kann einem Kind mit Entwicklungsverzögerung helfen.

In welchem Alter liegt die 50-Wort-Grenze?

Ziele des Pragmatikerwerbs:

Was sind zentrale Themen der Pragmatik?

Kommunikationsfunktion:

Welche Teile eines Sprechaktes gibt es?

Nenne drei unterschiedliche Kategorien von Kommunikatiionsformen:

  1. Dialog versus Monolog versus Diskussionen mit mehreren Gesprächsteilnehmern
  2. spontan versus geplant oder arrangiert
  3. mündlich versus schriftlich
  4. öffentlich versus privat
  5. bezogen auf eine Institution
  6. bezogen auf eine Funktion oder Rolle

Was versteht man unter einer Kommunikationsstruktur?

Welche Faktoren bestimmen die Entwicklung der Sprache im Schulalter?

Welche Voraussetzungen für eine Aufrechterhaltung eines Gespräches sind gegeben?

Was sind Skripts?

Skripts sind strukturelle Handlungszusammenhänge. Es sind intern repräsentierte Handlungsmuster bestehend aus unterschiedlichen Schemata. Schemata sind grundlegende kognitive Strukturen, die es ermöglichen, Dinge und Personen in einen Handlungszusammenhang zu bringen.

Was ist ein Polt?

Was ist phonologische Bewusstheit?

2) phonologische Bewusstheit:

Was ist der Unterschied zwischen Lemma und Lexem?

Ein Lemma ist die Grundform eines Wortes. Ein Lexem ist ein Lexikoneintrag oder ein lexikalisches Wort.

Was ist Dysarthrie?

Was ist Aphasie?

Arbeitsfelder der Logopädie im Kontext Geriatrie

Zweitsprachenerwerb (ZSE):