Spracherwerb
Vorlesung Christina Arn, HfH
Vorlesung Christina Arn, HfH
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 04.12.2019 / 07.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191204_spracherwerb
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Welches sind die 4 wichtigsten Voraussetzungen für den Spracherwerb?
Grösse des Wortschatzes:
Welche Aussagen stimmen für den Behaviorismus?
Welche Aussagen stimmen für den Nativismus?
Nativismus (2):
Kritik am Nativismus:
Kognitivismus:
Interaktionismus:
Konnektionismus:
Welche Aussagen stimmen für die embryonale Phase?
Schwangerschaft:
Hören:
Sehen:
Schlucken, Saugen
Vorgeburtliche Entwicklung verschiedener Sinnesorgane:
Mimik und Gestik:
Wahrnehmung:
Verhalten des Fötus:
Vorläuferfähigkeiten Spracherwerb:
Wahrnehmungen von Neugeborenen:
Was sind die sprachrelevanten Operationen der Kognition?
2) sprachrelevanten Operationen der Kognition:
Motherese:
2) Mohterese:
Sprachphasen:
Welches sind prosodische Merkmale?
Wie lösen Babies das Problem der Wortsegmentierung (wo beginnt ein Wort und wo endet es)?
Sie erkennen sprachtypische Betonungsmuster. Dazu nützen sie prosodische Elemente.
Was bezwecken Zeigegesten?
Welche Formen von Zeigegesten gibt es?
Was ist ein Induktionsproblem?
Was sind Constrains?
Welche der folgenden Aussagen trifft zu, es sind mehrere Antworten möglich:
Der Säugling braucht prosodische Fähigkeiten, um (mehrere Antworten möglich)
Welche Kognitiven Fähigkeiten erscheinen dir besonders relevant, um im Säuglings- und
Kleinkindalter (bis 2 Jahre) Sprache zu erwerben bzw. welche kognitiven Fähigkeiten
unterstützen in diesen Phasen den Spracherwerb besonders? Zähle 5 Fähigkeiten auf:
Die Kekse fallen vom Tisch. Warum ist das Ergebnis ein relevantes Ereignis für den
Spracherwerb?
Sprache und Kognition hängen zusammen. Die Kekse fallen vom Tisch und zerbrechen. Trotzdem bleiben die Kekse die Kekse, auch wenn sie eine andre Form annehmen. Das Kind entwickelt zwischen dem dritten und sechsten Monat das Konzept der Objektpermanenz. Damit verbunden ist die Fähigkeit, sich Dinge oder Ereignisse oder Begriffe vorstellen zu können, losgelöst von ihrer Präsenz oder der aktuellen Anschauung.
Erkläre die Relevanz der Lallphasen für Sprache und Kommunikation.
In der Lallphase werden die Sprechorgane getestet, Laute werden ausprobiert, Silben entdeckt und wiederholt. Das Baby ahmt Sprachmelodie und Rhythmus der Sprache der Bezugspersonen nach. Durch vieles Üben und Entdecken stimmt sich das Kind ein auf den produktiven Sprachprozess. Deshalb ist die Lallphase sehr wichtig für den Spracherwerb. Bezugspersonen sollten ihr Baby plappern lassen und immer wieder auf das Gesagte eingehen und ihm weiterhin als sprachliches Vorbild dienen.
Welche der folgenden Faktoren beeinflussen die Entwicklung des Wortschatzes positiv
(mehrere Antworten möglich):
Theory of Mind (ToM) beschreibt (mehrere Antworten möglich):
Sprachentwicklung zwischen 5 und 9 Jahren – Welche Aussagen treffen zu (Mehrere Antworten
möglich):
Wie lässt sich die Faszination für Jugendsprache sowohl in der Forschung als auch in der Populärliteratur erklären?
Jugendsprache ist kreativ und innovativ. Sie ändert sich in kurzen Zeitabständen. Viele unterschiedliche Ausdrucksweisen und Prinzipien sind hier versammelt. Ethnolektales Sprechen, intensivierende Ausdrücke und Code Switching gehören dazu. Wortneuschöpfungen, Bedeutungsverschiebungen, Abkürzungen machen ein Spiel mit Sprache möglich. Prosodische Sprachspielereien machen die Sprache reich und phantasievoll. Sprechtempo, Rhythmus und Betonung werden spielerisch eingesetzt. Erwachsene sollen die Sprache nicht verstehen. Sie dient zur Abgrenzung und Identitätsbildung.