Kapitel 7 Markencontrolling

Grundlagen des Markenmanagements

Grundlagen des Markenmanagements


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.11.2019 / 12.03.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191128_kapitel_7_markencontrolling
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191128_kapitel_7_markencontrolling/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Bedeutung hat der Markenwert?

- Beschleunigung zukünftiger Cashflows

- Risikoreduktion zukünftiger Cashflows

- Ausweitung zukünftiger Cashflows

Welche Ansätze der Markenbewertung gibt es?

- Verhaltensorientierte / Markenstärke nichtmonetär

- finanzwirtschaftliche Ansätze / Markenwert monetär

kombinierte Ansätze

Welche Einsatzfelder der Markenbewertung gibt es?

Welcher Anteil des Moneatären Markenwerts am Unternehmenswert je nach Branche

Welche Ansätze zur Messung des Markenwissens gibt es?

Markenbekanntheit

- Recall-Tests

- Recognition-Tests

Markenimage

- Assoziationstests

- Imageprofile

- Markenpersönlichkeit

Was ist ein Markenrecalltest?

aktive Bekanntheit wird gemessen. Indem man z.B fragt: Welche Krankenkassenmarken kommen Ihnen spontann in den Sinn?

MarWas ist ein Markenrecognitiontest?

Welche Krankenkassenmarken sind Ihnen bekannt?

- Atupri

- Helsana 

- KPT

- usw. 

Welche Markenbekanntheiten gibt es?

Wie kommt das Markenimage zustande?

Wie wird das Markenimage wahrgenommen?

- subjektive Wahrnehmung

- In Form von Markenassoziationen im Gedächtnis der Konsumenten repräsentiert

Art

Vorteilhaftigkeit

Stärke

Einzigartigkeit

Was ist der Unterschied zwischen einer eng gefassten Assoziationsinstruktion und einer weit gefassten?

eng: Welche sachlichen Produkteigenschaften verbinden Sie mit dieser Marke?

weit? schreiben sie allles auf was sie wissen

Je höher der Anteil positionierungsadäquater Gedächtnisinhalte an allen Gedächtnisinhalten zur Marke ist, 

desto effektiver waren die Marketing-Massnahmen und desto höher ist die Markenstärke

Wie erstellt man ein Imageprofil?

Wie kann man Markenpersönlichkeiten messen?

Projektive Verfahren 

- Marke als Person beschreiben

- Marke auf andere Objekte beziehen

direkte Abfrage von Persönlichkeitseigenschaften

Wie kann man Markenwertschätzung und -beziehung messen?

- Konsument-Marke Beziehung

- Brand Funnel

Was macht ein BrandFunnel?

Visualisiert Schwachstellen im Kundenprozess und analysiert an welcher Stelle besonders viele Käufer oder Kunden verloren gehen

Welche finanzwirtschaftlichen Ansätze der Markenbewertung gibt es?

 

- kostenorientierte

- preisorientierte

- kapitalmarktorientierte

- zukunftswertorientierte

Wie kann man die Marke kostenorientiert bewerten?

- vergangenheitsbezogen: Summe der in der Vergangenheit getätigte Markeninvestitionen

- gegenwartsbezogen: Wiederbeschaffungskosten=zum Bewertungsstichtag notwendige Auswendungen zur Etablierung einer gleichwertigen Marke

Wie kann man eine Marke preisorientiert bewerten?

Preispremium als Basis 

Multiplikation des markeninduzierten Preispremiums (z.B im Vergleich zu einer unmarkierten Leistung, einer Durchschnittsmarke oder der idrekten Konkurrenzmarke) mit der Absatzmenge

Wie kann man die Marke kapitalmarktorientiert bewerten?

Bestandteil des Aktienpreises: vom Börsenwert eines Unternehmens wird der Wert der materielllen Vermögensgüter abgezogen und aus dem Restwert der markenbezogene Wertanteil herausgerechnet.

Wie kann man durch zukunftserfolgswertorientierte Ansätze die Marke bewerten?

- auf die Gegenwart diskontierter Zusatzgewinn der Marke. 

Wie sieht ein kombinierter Markenbewertungsansatz aus?

- Finanzanalyse

- Nachfrageranalyse

- Wettbewerbsanalyse

Markenstärke kann intern sowie extern betrachtet werden. Zeigen Sie dies anhand der verschiedenen Dimensionen auf?

Internal dimensions:  

- Klarheit

- Governance

- Responsiveness

- Commitment

 

Externe Dimensionen: 

- Authentizität

- Relevanz

- Konstanz

- Präsenz

- Differenzierung

- Engagement

Trotz jedem Markencontrolling

gibt es keinen wahren Wert