HF 18 Block 07 akuter Schmerz
Lernkartei zum akuten Schmerz
Lernkartei zum akuten Schmerz
Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 28.11.2019 / 19.06.2024 |
Weblink |
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Was ist der Unterschied zwischen chronischem und akutem Schmerz?
- Chronischer Schmerz dauert länger als 6 Monate
- Chronischer Schmerz gilt als eigenes Krankheitsbild
Wie verläuft die Schmerztherapie nach dem WHO-Stufenmodell?
- Stufe 1: Nicht Opioide Analgetika Paracetamol, Metamizol, COX2-Hemmer, Mefenacid, Diclofenac, Acetalycinsäure etc
- Stufe 2 und 3: Opiate (Stufe 2 Schwaches Opioid + Nichtopioide Analgetika) (Stufe 3 Starkes Opioid (+) Nichtopioide Analgetika)
- Stufe 4: Parenterale/rückenmarksnahe Opioide, Lokalanästhesie, Neurolysen
Schmerzen haben nicht nur Folgen fpür den Patienten, sondern auch für die Wirtschaft.
Worauf muss ich bei der Schmerzerfassung achten?
- Ursache des Schmerzes, neue Ursachen, entstehende Komplikationen?
- Auslösende Faktoren
- Art des Schmerzes
- Lokalisation
- Dauer
- Ist der Schmerz neu?
Worauf muss ich bei einer Schmerzbeurteilung achten?
- Ermitteln der Wahrnehmung des Patienten
- Stärke (VAS)
- Seine Haltung gegenüber Analgetika
- Verständnis der Schmerztherapie
Wir möchten die Schmerzen des Patienten lindern. Worauf ist bei der Medikation zu achten?
- Basistherapie überprüfen/ausschöpfen
- Reserven Ausschöpfen
- Alternative Schmerztherapien Methoden überdenkten
Wie kann ich das Wohlbefinden eines Patienten förden, der eine Schmerztherapie durchmacht?
- Ruhepausen
- Anleitung bei Mobilisationen
- Lagerungen
- Bewegungsmuster
Wozu dient eine PCA?
Die patientenkontrollierte Analgesie, kurz PCA, ist eine vom Patienten selbst gesteuerte, parenterale oder rückenmarksnahe Zufuhr von Analgetika mit Hilfe elektronisch gesteuerter Pumpsysteme. Auf Knopfdruck kann der Patient eine vorprogrammierte Schmerzmitteldosis abrufen.
Welche Parameter kann man bei einem PCA einstellen?
Bolus: Medikamentenmenge, die durch den Patienten appliziert werden kann
Bolusrate: Geschwindigkeit, mit der der Bolus appliziert wird
Sperrzeit (LOCKOUT): Zeit nach Gabe eines Bolus, in der kein weiterer Bolus appliziert werden kann.
Dosislimit: Höchstmenge pro definiertem Zeitraum
Basalrate: Dauerinfusionsrate (postoperativ selten verwendet)