Kapitel 5 strategische Markenführung

Grundlagen des Markenmanagements

Grundlagen des Markenmanagements


Kartei Details

Karten 120
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.11.2019 / 02.05.2021
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Warum scheitern viele Markenstrategien?

- Komplexität

- fehlende Aussagekraft

Welche Arten von Markenzielen gibt es?

- ökonomische Ziele

- psychographische Ziele

Was ist wichtig bei der Ableitung von Markenzielen aus den Erkenntnissen der Situationsanalyse?

- präzise Formulierung

 

Wie sieht die Zielpyramide der Markenführung aus?

Was ist Identität?

- Antwort auf die Frage, wer man selbst oder wer jemand anderer sei. 

Was ist eine gute Assoziation für eine Marke?

Ein Mensch. 

Was sind essenielle Merkmale?

z.B Haare

Was sind aktientielle Merkmale?

zum Beispiel Kleiderstil

Was ist Markenidentität?

Selbstbild der Marke aus Sicht interner Zielgruppen. Sie umfasst die wesensprägenden und charakteristischen Merkmale einer Marke ab.

Wie ergibt sich Markenstärke?

durch Übereinstimmung von Markenindentität und -wahrnehmng (Markenimage)

Die Strategische Vorgabe der Markenführung wird abgebildet, durch was?

die Markenidentität

Wie sieht das Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung aus?

Was sind Bestandteile der Markenidentität?

Geben Sie ein Beispiel für Herkunftskomponente

hohes C

Was gibt die Visionskompenente vor?

Markenvision gibt die langfristige Entwicklungsrichtung (fünf bis zehn Jahre) einer Marke vor. 

Was repräsentieren Markenkompetenzen?

die spezifischen organisationalen Fähigkeiten eines Unternehmens zur marktgerechten Kombination von Ressourcen. 

 

Wo kommen Kompetenzen einer Marke zum Ausdruck?

in ihrer Qualität und ihrer Leistung(en)

Was sind Wertekomponente?

z.B Wahr Wohltuend Weitsichtig für Graubünden. 

Welche Wertetypen gibt es?

- Universalismus

- Humanismus

- Tradition

- Konformität

- Sicherheit

- Macht

- Leistung

- Hedonismus

- Stimulation

- Selbstbestimmung

Was ist die Definition von Universalismus?

Verständnis, Anerkennung und Schutz des Wohlergehens aller Menschen und der Natur. 

Grundwerte: soziale Gerechtigkeit, Weltfrieden, Weisheit, eine schöne Welt, Einssein mit der Natur, Umweltschutz, Gleichheit

Was ist die Definition von Humanismus und deren Grundwerte?

- Wahrung und Steigerung des Wohlergehens derjenigen Menschen, mit denen man im häufigen persönlichen Kontakt steht. 

 

Grundwerte: Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Vergebung, Loyalität, reife Liebe, treue Freundschaft

Was ist die Definition von Tradition und deren Grundwerten?

Respekt, Verpflichtung und Akzeptanz der Gebräuche und Ideen, die die traditionelle Kultur und Religion dem Individuum auferlegt. 

Grundwerte: Akzeptanz meiner Stellung im Leben, Hingabe, Bescheidenheit, Mässigung

Was ist die Definition von Konformität und deren Grudnwerte?

Unterdrückung von Handlungen, Tendenzen und Impulsen, die geeignet wären, andere zu verletzen oder soziale Erwartungen oder Normen zu übertreten. 

Grundwerte: Gehorsam, Selbstdisziplin, Höflichkeit, Ehrerweisung älteren Menschen und den Eltern gegenüber. 

Was ist die Markenpersönlichkeit?

Gesamtheit menschlicher Eigenschaften, die mit einer Marke verbunden sind

Was sind Markenpersönlichkeitskomponente?

Was ist ein Projektives Verfahren?

1. Marke auf andere Objekte beziehen

2. Marke als Person beschreiben

Was für Analogieverfahren gibt es?

- Markenpersönlichkeit in Bildern

- Beschreibung als Mensch

Wie entsteht eine Markenpersönlichkeit?

Wie entsteht eine Markenpersönlichkeit?

Wie sieht das Markenidentitätssteuerrad von Esch aus?

Für was ist die Markenidentität die Basis?

für die Positionierung

Was ist das Ziel einer Markenpositionierung?

Marke so attraktiv ist in den Augen der Zielgruppe und gegenüber konkurrierenden Marken so abgegrenzt wird, dass sie gegenüber diesen vorgezogen wird. 

Welche Instrumente werden für die Markenpositionierung gebraucht?

Kundenstudien

Wettbewerbsanalyse

Managementinterviews

Wie sieht eine Positionierungspyramide am Beispiel einer Airline aus?

Was sind drei zentrale Aspekte der Positionierung?

Inhalt: Wie/Womit? 

Adressat: Für Wen?

Abgrenzung: Gegen Wen?

Was sind die Anforderungen an eine erfolgreiche Positionierung?

- Relevanz

- Konzentration

- Glaubwürdigkeit

- Dauerhaftigkeit

- Zukunftsorientierung

- Flexibilität

- Kontinuität

Positionierungsalternativen

Wann braucht man eine produkteigenschaftsbasierte Positionierung?

wenn Interesse an Produktinformationen gross ist. 

Auf was fokussiert eine produkteigenschaftsbasierte Positionierung?

spezifische Produkteigenschaften z.B Fruchtgehalt

Geben Sie ein Beispiel für produkteigenschaftsbasierte Positionierung?

z.B Sony