Marketing und Verkauf BVS

Lernkartei für die 1. Zwischenprüfung

Lernkartei für die 1. Zwischenprüfung

Tony Marinkovic

Tony Marinkovic

Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2019 / 05.12.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191122_marketing_und_verkauf_bvs
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191122_marketing_und_verkauf_bvs/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere die Normstrategien nach Ansoff!

Erklären Sie die horinzontale Diversifikation!

Es erweitert die Leistungsbreite des Angebots, dieses kann einen Bezug zum herkömmlichen Sortiment haben.

z.B. Das Sportgeschäft, dass bisanhin Hardware im Skibereich verkauft hat, verkauft neu auch Sporternährung.

Was heisst DINKs im Detail?


 

  • Double 
  • Income
  • No 
  • Kids


Erklären Sie die vertikale Diversifikation!

Es erweitert die Leistungsbreite des Angebots, dieses kann einen Bezug zum herkömmlichen Sortiment haben.

z.B. Das Sportgeschäft, dass bisanhin Hardware im Skibereich verkauft hat, verkauft neu auch Sporternährung.

Erklären Sie die Laterale Diversifikation!

Dass man sich in Gebieten vorwagt, die nichts mit den bestehenden Markt und den bestehenden Produkten zu tun haben. 

z.B. Das Sportgeschäft würde Immobilien kaufen und sie vermieten.

Auf was ist ein Segment bezogen?

Immer Personenbezogen

S 86 2. markierter satzt

S 86 2. markierter satzt

S 86 3 markierter satzt

S 86 3 markierter satzt

Beschreiben Sie mir die Wettbewerbsstrategie nach Porter!

Nischenstrategie erklären!

z.B. Du machst spezielle Felgen also keine Massen Produktion sonder einzelproduktion wo dann auch die nische dementsprechend ist.

Definieren Sie "Differenzieren" nach Porter!

Audi oder dieser Luxus Kleiderschrank. Qualitativ und Preislich eher hoch.

Definieren Sie die "Kostenführerschaft" nach Porter!

Aldi, Lidl, Dacia... Also ich schliesse daraus aus dass diese eher günstig produzieren aber auf Masse Produzieren und verkaufen.

Welche sind die Wettbewerbsstrategien nach Kühn?

  • Die Profilierungsstrategie
  • Die Me-too-Strategie
  • Marktsegmentierungsstrategie

Definiere die Profilierungsstrategie!

S. 88 Buch

Definiere die Mee-too-Strategie!

Es ist eine Nachamerstrategie

Es wird wenig geld in der Forschung ausgegeben und genügend gute Markenprodukte auf dem Markt sind, DIE MAN KOPIEREN KANN.

Nennen Sie mir ein Beispiel zur Me-too-strategie!

Migros vs. Lidl (Eistee)

Swatch vs. M-Watch