Volkswirtschaftslehre 1

Volkswirtschaftslehre 1

Volkswirtschaftslehre 1

Marion Huwyler

Marion Huwyler

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Flashcards 19
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level University
Created / Updated 16.11.2019 / 24.05.2020
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Markt mit vollständiger Konkurrenz

Ein Markt mit vollständiger Konkurrenz (Wettbewerbsmarkt, wettbewerblicher Markt) ist ein Markt, in dem alle Marktteilnehmer Preisnehmer sind.

Preisnehmender Produzent

Ein preisnehmender Produzent ist ein Produzent, dessen Handlungen keine Auswirkungen auf den Marktpreis des Gutes haben, das er verkauft.

Preisnehmender Konsument

Ein preisnehmender Konsument ist ein Konsument, dessen Handlungen keine Auswirkungen auf den Marktpreis des Gutes haben, das er kauft.

Wettbewerbsbranche

Eine Wettbewerbsbranche ist eine Branche, in der die Produzenten Preisnehmer sind.

Standardisiertes Produkt

Ein Gut wird als standardisiertes Produkt bezeichnet, wenn die Verbraucher die Produkte verschiedener Anbieter als das gleiche Produkt ansehen

Marktanteil

Der Marktanteil eines Unternehmens ist der Anteil, den die Produktionsmenge des betrachteten Unternehmens

Freier Markteintritt und freier Marktaustritt

Freier Markteintritt und freier Marktaustritt liegen vor, wenn neue Unternehmen leicht in einen Markt eintreten oder bestehende Unternehmen leicht aus diesem Markt ausscheiden können.

Grenzerlös

Der Grenzerlös ist die Änderung des Gesamterlöses, die durch eine zusätzliche Outputeinheit hervorgerufen wird.

Regel für die optimale Produktionsmenge

Die Regel für die optimale Produktionsmenge besagt, dass der Gewinn durch die Produktionsmenge maximiert wird, bei der der Grenzerlös der letzten produzierten Einheit gerade gleich den Grenzkosten dieser Einheit ist.

Regel für die optimale Produktionsmenge eines preisnehmenden Unternehmens

Die Regel für die optimale Produktionsmenge eines preisnehmenden Unternehmens besagt, dass ein preisnehmendes Unternehmen seinen Gewinn maximiert, wenn es die Menge produziert, bei der der Marktpreis gleich den Grenzkosten der letzten produzierten Einheit

Grenzerlöskurve

Die Grenzerlöskurve zeigt, wie sich der Grenzerlös mit veränderter Produktionsmenge ändert.

Break-even-Preis

Der Break-even-Preis eines preisnehmenden Unternehmens ist der Marktpreis, bei dem das Unternehmen gerade keinen Gewinn erzielt.

Stilllegungspreis

Ein Unternehmen wird die Produktion kurzfristig einstellen, wenn der Marktpreis unter den Stilllegungspreis fällt, der durch die minimalen durchschnittlichen variablen Kosten bestimmt wird.

Kurzfristige individuelle Angebotskurve

Die kurzfristige individuelle Angebotskurve zeigt, wie die gewinnmaximierende Produktionsmenge eines Unternehmens vom Marktpreis abhängt.

Marktangebotskurve

Die Marktangebotskurve, manchmal auch als Branchenangebotskurve bezeichnet, zeigt die Beziehung zwischen dem Preis eines Gutes und der Produktionsmenge der betreffenden Branche insgesamt.

Kurzfristige Marktangebotskurve

Die kurzfristige Marktangebotskurve zeigt, wie die von einer Branche angebotene Menge bei einer fest vorgegebenen Zahl von Produzenten vom Marktpreis abhängt.

Kurzfristiges Marktgleichgewicht

Ein kurzfristiges Marktgleichgewicht liegt vor, wenn bei gegebener Zahl von Produzenten die angebotene Menge mit der nahgefragten Menge übereinstimmt.

Langfristiges Marktgleichgewicht

Ein Markt befindet sich im langfristigen Marktgleichgewicht, wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen und genug Zeit für Markteintritte und Marktaustritte war.

Langfristige Marktangebotskurve

Die langfristige Marktangebotskurve zeigt, wie die angebotene Menge auf den Preis reagiert, wenn für die Produzenten genügend Zeit besteht, in den Markt einzutreten bzw. aus ihm auszuscheiden