Einführung in die Geburtshilfe

Frau, Kind, Familie ZHAW BsC Pflege 3. Semester

Frau, Kind, Familie ZHAW BsC Pflege 3. Semester


Kartei Details

Karten 110
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2019 / 12.08.2020
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Fetales Alkoholsyndrom

  • Gesichtsfehlbildung 
  • Skelettfehlbildung 
  • Gehirn- Entwicklungssötrungen 
  • Geistige und motorische Retardierung 
  • Lebenslange Beeinträchtigung der Konzentration, der Lernfähigkeit und der Intelligenz 

Zigarettenkonsum und Geburtsgewicht

Infektionen TORCH

  • Toxopalsmose 
  • Other:
    • Syphilis, Varizellen, Parovirus B19 (Ringelröteln) Coxsackie, Listerien, HIV 
  • Rubeolen 
  • Cytomegalie 
  • Herpes simplex 

Röteln in der Schwangerschaft 

Infektionen in der Schwangerschaft: Toxoplasmose

Infektionen in der Schwangerschaft Hepatitis B

Infektionen im Schwangerschaftsverlauf 

Mögliche Auswirkungen materno-fetaler Infektionsübertragung

 

• Abort 

• Fruchttod im Mutterleib

• Angeborene Fehlbildungen

• Frühgeburt

• Geburt mit angeborener Infektion (perinatale Infektion) 

• Entwicklungsstörungen und Entwicklungs-verzögerung (Retardierung)

Gestationsdiabetes 

  • Insulinresistenz in de Schwangerschaft 
  • Diagnose durch oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
    • 24.- 28. SSW
    • Abnahme eines Nüchtern Blutzuckers, 1h Blutzucker noch Einnahme von 75g Zucker p.o
  • Therapie:
    • diätisch oder mit Insulin 
  • Kontrolle 
    • BZ Selbstmessung und engschasiche SS Kontrolle 
  • Entbindung: 
    • am Termin, max 7d darüber Einleitung 
  • Wochenbett 
    • Blutzuckertagesprofil am 2. pp Tag 
    • oGTT 6 Wochen pp 
    • Erhöhtes Risiko einen DM II zu entwickeln 

Hinweise auf Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

SS Hypertonie 

  •  > 140 mmHg syst., > 90 mmHgdiast.
  • Nach der 20. SSW neu aufgetreten

Präeklampsie 

  • Hypertonie und Proteinurie 

Dysfunktionen 

  • Niereninsuffizienz,
  • Leberbeteiligung,
  • zentralvenöse Symptome,
  • Hämolyse,
  • Lungenödem

HELLP:

  • Hämolyse,
  • Elevated Liver enzymes,
  • Low Platelet

Eklamspie 

tonisch-klonische Krämpfe im Rahmen einer Präeklampsie

Pathophysiologie der hypertensiven Erkrankung in der Schwangerschaft

Symptome und Diagnostik der hypertensiven Erkrankung

Komplikationen der hypertensiven Erkrankung

Therapie der hypertensiven Erkrankung

  • Prävention 
    • ASS ab der 12. SSW
    • Stress reduzieren und Schonung 
    • ausgewogenen Ernährung 
  • Präeklamspie 
    • Antihyertensiva 
    • b Blocker 
    • a- Methyldopa 
    • Dihydrazalin 
  • Drohende Eklampsie 
    • Ruhe 
    • reduzierung der äusseren Reize 
    • Magnesium 
  • Eklampsie 
    • i.v Diazepam und/ oder MAgnesium 
    • RR senken mit Dihydralazin, Urapidil 
    • Intensivbehandlung 

Plazentainsuffizienz, Ursachen und Diagnostik

 

Kardio-Toko-Graphie

Physiologisches CTG

CTG-Interpretation

Knöcherner Geburtskanal

  • Beckeneingang: queroval 
  • Beckenmitte: Kreisförmig 
  • Beckenausgang: längsoval 

Geburtsvorgang

Geburtsvorbereitung informiert die Mutter

  • Stillen und Ernährung 
  • Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett 
  • Kreissaal Geburtsraum 
  • Gebärposition 
  • Schmerzen und Gegenmassnahmen 
  • mögliche Komplikationen 
  • Vorbereitung von Brust und Damm 
  • Geburterleichterung 
  • Umgang mit dem Neugeborenen 

Risikofaktoren einer Frühgeburt 

  • Schwangere 
    • psychische Probleme
    • stress 
    • ungewollte Schwangerschaft 
    • Raucherin 
    • singel
    • niedriger Sozialstatus 
    • Abusus 
    • < 18 oder >35 Jahre 
    • Multipara 
  • Frühere Schwangerschaften 
    • widerhohlt Abortio, Frühgeburten, Totgeburt 
  • Organstörungen 
    • Operationen
    • Myome 
    • Konistaion 
    • Genitalfehbildung 
    • Gelbkörperschwäche 
  • jetzige Besonderheiten 
    • zn Sterilitätsbehandlung 
    • mütterliche Erkrankungen 
    • infektionen 
    • Plazentaisuffizinez
    • Zervixinsuffizienz
    • Blutungen 

Frühgeburt, Risiken für das Kind

  • intakraniale blutungen 
  • Atemnotsyndrom
  • Apnoeanfälle 
  • Infektionsneigung 
  • Störung der Temperaturregulation 
  • Ikterus 

übersicht Therapie-massnahmenbei drohender Frühgeburt

Massnahmen zur Therapie bei drohenden Frühgeburten 

  • Bis zur 34+0 SSW:
  • Tokolyse mit Nifedipinoder Tractocile(i.v.)
  • Lungenreifeinduktion mit Betamethasoni.m.
    • -> stationäre Überwachung
    • NW: Kontraktionen, mütterliches Lungenödem

Normale und pathologische Kindslage

Massgeblicher Kopfumfang für Geburtsverlauf

 

Plazenta praevia und Formen davon 

 

Vorzeitige Plazentalösung

Nabelschnurvorfall 

Dammschnitt 

(Episiotomie)

Forceps 

  • Zangengeburt 

Schulterdystokie 

1. Hoher Schultergradstand: Schulter hinter Symphyse verkeilt 

2. Tiefer Schulterquerstand: Fehlende Drehung im schrägen Durch-messer nach Geburt des Kopfes 

Ursachen:

  • schnelle Geburt mit fehlender Rotation der Schultern 

Risikofaktoren:

  • St. n. Schulterdystokie, Vakuum/Forzeps, Makrosomie, Diabetes mellitus, kleine Mutter, BMI >35, Übertragung 

Komplikationen:

  • Plexusparese, Erb‘sche Lähmung (C5-C6, Adduktionshaltung, Ponation), Klumpke Lähmung (C7-Th1, fehlender Greifreflex des Händchens), Phrenicusparese, Tod

Akutmassnahmen bei Schulterdystokie 

  1. Mc Roberts Manöver 
  2. Rubin Mazzanti Manöver 
  3. Wood0sches Korkenziehermanöver 
  4. Extraktion der hinteren Schulter 
  5. Manöver nach Zavanelli 

Höhergradige Dammrisse

  • DR III: Analsphinkter ist mit betroffen/komplett gerissen
  • DR IV: Analschleimhaut ist mit gerissen
  • Therapie:
    • operative Wiederherstellung der Kontinuität
    • Im Wochenbett:
      • Stuhlregulation (z.B. mit Paragar, Magnesium),
      • keine Rektaluntersuchungen oder Zäpfchen!