Einführung in die Geburtshilfe

Frau, Kind, Familie ZHAW BsC Pflege 3. Semester

Frau, Kind, Familie ZHAW BsC Pflege 3. Semester


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Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 15.11.2019 / 12.08.2020
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Sectio caesarea: Kaiserschnittentbindung

  • Primär/geplant/
  • sekundär (nach Wehenbeginn)
  • ungeplant/Notfall [innert 15 Minuten])
  • Gründe für einen ungeplanten Kaiserschnitt:
    • Einstellungsanomalien, Geburtsstillstand
  • Gründe für einen Notfallkaiserschnitt:
    • Fetale Bedrohung (pathologisches CTG), Nabelschnurvorfall, Uterusruptur, vorzeitige Plazentalösung
  • Komplikationen:
    • Verletzung der Blase (anderer Organe), Verletzung des Kindes, schwierige Kindsentwicklung, Einwachsen der Plazenta in die Narbe bei einer weiteren SS

Postpartale Hämorrhagie

Definition: Blutverlust > 500 ml bei Spontangeburt, > 1000 ml bei Sectio caesarea 

  • Ursachen:
    • Tonus, Tissue (Plazentarest), Thrombin (Gerinnungsstörung), Tear/Trauma (Geburtsverletzung) 
  • Therapie:
    • Uterotonika (Oxitocin, Misoprostol),
    • Gerinnungsunterstützung (Tranexamsäure, Fibrinogen),
    • Volumensubstitution, Ec-Konzentrate,
    • Nachcurettage,
    • Uteruskompression (Credé-Handgriff, Bakri-Ballon, Uterusnähte),
    • Hysterektomie

Crede Handgriffe 

Caput succedanum 

  • Kindliche Geburtsverletzung 
  • subkutanes Ödem
  • Geburtgeschwullst
  • physiologisch

Kepahlämatom

  • Kindliche Geburtsverletzung 
  • subperiostale Bltung 
  • auf Schädelnähte reduziert 

Subgalealhämatom

  • Kindliche Geburtsverletzung 
  • gefährlich weil grosse Menge einbluten können 

Intrazerebrale Blutungen

  • kindliche Geburtsverletzungen 
  • intrezerebrale Hypoxie: leichte Verletzbarkeit intrazerebraler Gefässe 

Komplikationen der kindlichen Geburtsverletzungen am Kopf 

  • Anämie Hyperbilirubinämie 

Kindliche Geburtsverletzungen am Kopf 

Kindliche Geburtsverletzungen am Bewegungsaparat 

Klaviculafraktur - häufigste Verletzung, heilt gut aus 

Humerusfraktur - z.B. nach Armlösung bei Beckenendlage 

Obere Plexuslähmung - oberhalb des Plexus brachialis, z.B. nach Schulterdystokie 

Untere Plexuslähmung - selten 

Fazialisparese – gelegentlich, bei Zangenentbindung 

Hautverletzungen - z.B. nach Vakuum, Zangengeburt, Sektio 

 

Probleme im Wochenbett

 

− Αnämie

− Lochialstau

− Endomyometritis/Puerperalsepsis 

− Ovarialvenenthrombose 

− Mastitis puerperalis 

− Wundheilungsstörung (Episiotomie, Dammriss, Sectionaht) 

− Blutung im Wochenbett 

− ISG/Beckenringlockerung 

− Tiefe Beinvenethrombose 

− Postpartale Depression/Psychose 

 

Anämie im Wochenbett

  • Definition: Hb< 110 g/l, <120 g/l (ab 8 Wochen pp)
  • Therapie:
    • Orale oder venöse Eisensubstitution (je nach Hausstandard ab 90 g/l)
    • Fremdbluttransfusion ab Hb < 60 g/l

 

Ursachen für Fieber im Wochenbett

  • HWI
  • Pyelonephritis 
  • Durstfieber 
  • Wundinfektionen 
  • Pneumonie 
  • Ovarialvenenthrombose 

Lochienstau

Subinvolutio/ Endomyometritis/ Puerperalsepsis

Ovarialvenenthrombose

  • Häufig in Zusammenhang mit Endomyometris 
  • TH
    • Entfernung der thrombosierten Venen 

Milchstau und Mastitis 

  • Klinische Zeichen 
    • Lymphknoten Schwellung 
    • Schmerz
    • Rötung 
    • Fieber bis 40°C
  • Prophylaxe 
    • Hygiene
    • beim Stillen nach 5Min wechseln 
    • Ausstreichen der Brust 
  • Therapie 
    • Feucht warme Umschläge 
    • Abstillen 
    • Antibiose 

Abszess der Brust 

  • klinische Zeichen
    • abgekapselt 
    • Schmerzf 
  • Therapie 
    • Inzision 
    • Einlage iner Lasche 
    • Antibiose 

Wundheilungsstörungen von Damm-/ Labien-rissen / Episitomien

• Normale  Wundpflege: mehrmals tägliches Abspülen mit Leitungswasser

• Bei Entzündung:ggf. Debridementund Antibiotikagabe (Amoxicillin/Clavulansäure)

• Sekundärheilung bei Nahtdehiszenz

Blutung im Wochenbett

  • Def.: Blutung, die über den normalen Wochenfluss hinausgeht > 24 h, < 6 Wochen pp 
  • Ursachen:
    • Plazentareste oder Eihautreste,
    • Subinvolutio uteri,
    • Endometritis puerperalis,
    • Gerinnungsstörung 
  • Therapie: 
    • Lochialstau: ggf. Dilatation der Cervix mit Einmalkatheter,
    • Uterothonika: Cytotec 200 mcg 0.5-0.5-0.5 
    • Plazentarest: Hysteroskopie und Curettage/resektoskopische Entfernung

Thrombose im Wochenbett

  • Prophylaxe 
  • erhöhtes Risiko 
    • Niedermolekulares Heparin sc

Ursachen Psychische Störungen im Wochenbett

  • Hormonell
    • Östrogen und Progesteron reduziert 
    • Prolaktin erhöht 
  • Stress 
    • Beruf, Familie Hausarbeit 
  • gestörte Nachtruhe 
  • Wundschmerzen 
  • Stillprobleme 
  • innere Leere und Neuorinetierung 

 

Maternity Blues 

Wochenbettpsychose 

Ungewollte Kinderlosigkeit

  • Definition laut WHO
    • wenn bei einem Paar trotz regelmässigem ungeschützten Geschlechtsverkehrs innerhalb eines Jahres bzw. zwei Jahren keine Schwangerschaft eintritt. 
  • Ursache
    • 40 % weibliche,  
    • 40 % männliche
    • 20 % Ursachen bei beiden Partnern zugrunde

Fertilität beim Mann Definition 

  • Fruchtbarkeit, beim Mann auch Zeugungsfähigkeit oder Potentia generandi
  • Geschlechtliche Vermehrungsfähigkeit

Fertilitätsdiagnostik Resultate  beim Mann

Ursachen für Fertilitätsstörungen beim Mann

  • Impotentia generandi (Sterilität des Mannes, Zeugungs-unfähigkeit):
    • Unfähigkeit des Mannes, trotz normaler Erektion & Ejakulation, ein Kind zu zeugen. 

Ursachen: 

  • Medikamentös-toxisch 
    • Nikotin, Drogen, Alkohol, Arzneimittel (Zytostatika, Beruhigungs-mittel, H2-Blocker) 
  • Vaskulär 
    • Varikozele (Krampfadern des Hodens) 
    • Nicht oder zu spät behandelte Hodenretention 
    • Hodenentzündungen z.B. durch Mumps 
    • Samenleiterverschluss z.B. nach Prostatitis 
    • Autoantikörperbildung gegen das eigene Sperma 
  • Weitere 
    • Neurologisch, z.B. Querschnittslähmung 
    • Allgemeinerkrankungen, z.B. Diabetes mellitus 

 

Verkehr zum Optimum (VZO)

  • einfachste Form der Therapie von Fertalitätsstörungen 
  • Voraussetzung für den VZO sind:
    • ein unauffälliger Menstruationszyklus
    • Durchgängigkeit der Tuben
    • Der Postkoitaltest und das Spermiogramm des Partners sollten ohne pathologischen Befund sein

In-vitro-Fertilisation (IVF) 

  • Hormonelle Stimulation 
  • operative Entnahme von mehreren Eizellen 
  • Insemination der Eizellen 
  • Embryokultur nach der Befruchtung 
  • intrauteriner Embryo-transfer