Marketing

Einführung ins Marketing

Einführung ins Marketing


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Flashcards 26
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 09.11.2019 / 30.03.2021
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Marketingkonzept

Individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt

Marketing

Die Lehre der markt- und kundengerechten, langfritstig erfolgreichen Unternehmensführung

Markt 

Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo Ihr Angebot auf potenzielle Kunden trifft.

USP

(Unique Selling Proposition): Ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil Ihres Angebots, über en Ihre Mitbewerber nicht verfügen. Ein USP soll von Ihren Mitbewerbern möglichst schwer kopierbar sein

Teilmarkt

Unterteilung eines Marktes oder SGF in kleinere Märkte mit einem homogenen Angebot

Verkäufermarkt

Die Verkäufer bestimmen weitgehend die Tauschbedingungen auf dem Markt

Käufermarkt

Die Käufer verfügen über eine hohe Marktmacht und bestimmen die Tauschbedingungen auf dem Markt weitgehend

UAP

(Unique Advertising Proposition): Ein Werbeversprechen, das ihr grundsätzlich austauschbares Angebot vermeintlich einzigartig macht

Qualität

Die Eigenschaften und Merkmale eines immateriellen oder materiellen Produktes

Stakeholder

Gesamtheit aller Anspruchsgruppen (Interessengruppen), die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind

Erfolgsfaktor

Strategien und Eigenheiten einer Unternehmung oder eines Angebotes, die für dessen Erfolg verantwortlich sind.

Hyperwettbewerb

Konstanter Konkurrenzkampf, der mit zunehmend globalisierten und atomisierten Marktstrukturen aggressiver, komplexer und schnelllebiger wird.

Influencer Marketing

Marketingkommunikation über Meinungsmacher im Bereich Social Media

Marketing Ethics

Die Richtlinien und das effektive moralische und sittliche Verhalten eines Unternehmens in Bezug auf seine Marketingaktivitäten

Drei R

Recruitment, Retention, Recovery; sie beschreiben das Verhalten in unterschiedlichen Phasen der Kundenbeziehung mit dem Zweck der nachhaltigen Steigerung des Customer-Lifetime-Value

Recruitment

Kundengewinnung; Massnahmen, die darauf abzielen, neue Kunden zu gewinnen

Retention

Kundenbindung; Massnahmen, die bestehende Kunden an ein Unternehmen binden

Recovery

Kundenrückgewinnung; Massnahmen, die bei Kundenreklamationen eingeleitet werden, um den Kunden wieder zufriedenzustellen

Customer-Lifetime-Value (CLV)

Kundenwert; Gewinnbeitrag, den ein Kunde dem Unternehmen insgesamt beisteuert. Grundidee des CLV-Gedankens ist es, die Kundenbindung zu optimieren und möglichst langjährige Beziehungen aufzubauen

Flop

Misserfolg; bsp. Ein Produkt, das nur kurze Zeit auf dem Markt überlebt

Claim

Kurzer, einprägsamer Werbespruch;

Marketingstrategie

Grundsätzliche Stossrichtung Ihres Unternehmens zur Erreichung der Marketingziele. Sie bildet die Vorgabe für den zu definierenden Marketingmix

Marketinginstrumente

Die sieben P (Product, Price, Place, Promotion, People, Processes und Physical Facilities)

Marketingmix

Die individuelle Kombination der sieben Marketinginstrumente: sieben P'

Erfolgskontrolle

Organisation und systematische Überprüfung der Erreichung der definierten Marketingziele

Implementierung

Umsetzung des Marketingkonzeptes in die Praxis