Marketing
Einführung ins Marketing
Einführung ins Marketing
Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.11.2019 / 30.03.2021 |
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Marketingkonzept
Individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt
Marketing
Die Lehre der markt- und kundengerechten, langfritstig erfolgreichen Unternehmensführung
Markt
Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo Ihr Angebot auf potenzielle Kunden trifft.
USP
(Unique Selling Proposition): Ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil Ihres Angebots, über en Ihre Mitbewerber nicht verfügen. Ein USP soll von Ihren Mitbewerbern möglichst schwer kopierbar sein
Teilmarkt
Unterteilung eines Marktes oder SGF in kleinere Märkte mit einem homogenen Angebot
Verkäufermarkt
Die Verkäufer bestimmen weitgehend die Tauschbedingungen auf dem Markt
Käufermarkt
Die Käufer verfügen über eine hohe Marktmacht und bestimmen die Tauschbedingungen auf dem Markt weitgehend
UAP
(Unique Advertising Proposition): Ein Werbeversprechen, das ihr grundsätzlich austauschbares Angebot vermeintlich einzigartig macht
Qualität
Die Eigenschaften und Merkmale eines immateriellen oder materiellen Produktes
Stakeholder
Gesamtheit aller Anspruchsgruppen (Interessengruppen), die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind
Erfolgsfaktor
Strategien und Eigenheiten einer Unternehmung oder eines Angebotes, die für dessen Erfolg verantwortlich sind.
Hyperwettbewerb
Konstanter Konkurrenzkampf, der mit zunehmend globalisierten und atomisierten Marktstrukturen aggressiver, komplexer und schnelllebiger wird.
Influencer Marketing
Marketingkommunikation über Meinungsmacher im Bereich Social Media
Marketing Ethics
Die Richtlinien und das effektive moralische und sittliche Verhalten eines Unternehmens in Bezug auf seine Marketingaktivitäten
Drei R
Recruitment, Retention, Recovery; sie beschreiben das Verhalten in unterschiedlichen Phasen der Kundenbeziehung mit dem Zweck der nachhaltigen Steigerung des Customer-Lifetime-Value
Recruitment
Kundengewinnung; Massnahmen, die darauf abzielen, neue Kunden zu gewinnen
Retention
Kundenbindung; Massnahmen, die bestehende Kunden an ein Unternehmen binden
Recovery
Kundenrückgewinnung; Massnahmen, die bei Kundenreklamationen eingeleitet werden, um den Kunden wieder zufriedenzustellen
Customer-Lifetime-Value (CLV)
Kundenwert; Gewinnbeitrag, den ein Kunde dem Unternehmen insgesamt beisteuert. Grundidee des CLV-Gedankens ist es, die Kundenbindung zu optimieren und möglichst langjährige Beziehungen aufzubauen
Flop
Misserfolg; bsp. Ein Produkt, das nur kurze Zeit auf dem Markt überlebt
Claim
Kurzer, einprägsamer Werbespruch;
Marketingstrategie
Grundsätzliche Stossrichtung Ihres Unternehmens zur Erreichung der Marketingziele. Sie bildet die Vorgabe für den zu definierenden Marketingmix
Marketinginstrumente
Die sieben P (Product, Price, Place, Promotion, People, Processes und Physical Facilities)
Marketingmix
Die individuelle Kombination der sieben Marketinginstrumente: sieben P'
Erfolgskontrolle
Organisation und systematische Überprüfung der Erreichung der definierten Marketingziele
Implementierung
Umsetzung des Marketingkonzeptes in die Praxis