Entwicklungspsychologie

ZHAW BsC Pflege 3. Semester

ZHAW BsC Pflege 3. Semester


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Cartes-fiches 55
Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.11.2019 / 07.11.2019
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Vorstadium der Sprachentwicklung 

  • Alter 0 - 6 Monate 
  • Kennzeichen 
    • Geburtsschrei,
    • Kind schreit als Kundgabe von Lust und Unbehagen

Lallmonologe 

  • 6 - 12 Monate 
  • Kennzeichen 
    • Erste bewusste Lautbildungen und Kombinationen
    • Kreislauf von Echolalie (Kind ahmt sich selber nach) und Fremdnachahmung 
  • BSP; Lalala, Mamamama 

Ein Wort Sätze 

  • Alter 1 - 1,5 Jahre 
  • Kennzeichen
    • Wort hat eine Beduetung eines ganzen Sätzens 
    • Wünsche können ausgedrückt werden 
    • Wortschatzu umfasst ca 50 Wörter 
    • Bevorzugte Wörter:  Personen, Tiere, Gegenstände 

Zwei Wort und mehr Wort Sätze 

  • alter 1,5 - 2 Jahre 
  • Kennzeichen
    • Wörter werden beliebig aneinandergereiht 
    • Hptwörter im Nomitativ
    • Verben im Infinitav
    • ERstes Fragealter: Was Fragen 
  • Bsp: aua Stuhl 

Flexionen 

  • Alter 2 -4 J. 
  • Kennzeichen 
    • Sätze werden konstruiert, Wörder werden gebeugt 
    • Kinder wverwenden Analogien und Wortneuschöpfungen 
    • Zweites Fragealter: Wo Fragen 

Richtiges Sprechen 

  • 4 - 5 J.
    • Kind kann richtig mit Grammatik und Syntax umgehen 
    • zweites Fragealter; Warum Fragen 
    • Höhepunkt der Wortschatzentwicklung 
  • 5 J.
    • Fundamentale Sprachentwicklung ist abgeschlossen 

Strukutierung und Differenzierung 

  • 6 J
    • Kind kann sätze in Wörter und Wörter in Buchstaben zerlegen --> Grundlage von LEsen und Schreiben 
  • 11.J
    • Kind aknn grammatikalische Gesetzmässigkeiten erfassen und die Regelhaftigkeit der Sprache verstehen 
  • Pubertät:
    • Sprache wird bewusst gestaltet 
  • Junged, Erwachsen 
    • Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit, des Sprachstils, des Wortschates und Beherrschung der Grammatik 

Fehler im Spracherwerb 

  • überdehnung 
    • Kind nimmt ein Begriff für eine grössere Menge 
  • Unterdehnung
    • Kind verwendet ein Wort eingeschränkter als es ERwachsenen tun würde 
    • Hund: bedeutet nur einen spezifischer Hund 

Störung im Spracherwerb 

  • Stottern
    • Entwicklungsstottern bildet sich von alleine wieder zurück
    • nur in 5% der Fälle kann es sich zu einem Stottern ausprägen 
  • Mutismus
    • Kind könnte sprechen, will aber nicht. Gründe sind häfug unbewusst 

Zürcher Fit Konzept 

  • Erziehungshaltung, die eine möglichst gute Überinstimmung zwischen den individuelen Bedürfnissen und Entwicklungseigenheiten des Kindes und seiner Umwelt anstrebt 
  • eine perfekt Übereinstimmung ist nie dauerhaft ¨

Wichtige Erfahrungen in der Kindheit beim Fit Konzept 

  • Geborgenheit und Befriedigung der Grundbedürfnissen 
  • Ausreichende Zuwendung und soziale Akzeptanz 
  • Fähigkeiten und Verhalten kann selbstständig und dem Entwicklungsstand gemäss erworben werden 

Beitrag der Eltern und Bezugspersonen zur Entwicklung des Kindes 

  • soziales lernen
    • Vorbild Funktion, Zeit nehmen für gemeinsames Erfharungen 
  • objektorientiertes Lernen 
    • Eltern gestalten die materielle und soziale Umgebung so, das das Kind die Erfahrungen des Eintwicklungsalter machen kann 
  • Unterweisung 
    • Kind an Aktivitäten teilhaben lassen 
    • Unterstüzung zur selbstständigen erweben von Erfahrungen und neue Einsichten 

Fit 

Misfit 

  • mangelnde Übereinstimmung zwischen Kind un Umwelt 
  • Auswirkungen für das Kind 
    • vermindertes Wohlbefinden und reduziertes Selbstbewusstsein 
    • REaktives Verhalten (z.B Kind verlang zusätzlihe Zuwendung)
    • Verhaltensauffälligkeiten, psychosomatische Symptome, Beeinträchtigung von Entwicklung und Leistung 
    • Depression 

Ursachen eines Misfits 

  • Extremvariante der Entwicklung des Verhaltens 
    • zu früh oder zu spät 
    • ungewöhnliche Ausprägung 
  • Ungenügende Anpassung der Umwelt an das Kind 
  • Kombination von Extremvariatnen und ungenügender Anpassung der Umwelt 
    • Grundbedürfnisse z.B Mangelnde Geborgenheit 
    • soziale Anerkennung: 
    • Entwicklung und Leistung: z.B Überforderung in der Schule