Entwicklungspsychologie
ZHAW BsC Pflege 3. Semester
ZHAW BsC Pflege 3. Semester
55
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Kartei Details
Karten | 55 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.11.2019 / 07.11.2019 |
Weblink |
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Vorstadium der Sprachentwicklung
- Alter 0 - 6 Monate
- Kennzeichen
- Geburtsschrei,
- Kind schreit als Kundgabe von Lust und Unbehagen
Lallmonologe
- 6 - 12 Monate
- Kennzeichen
- Erste bewusste Lautbildungen und Kombinationen
- Kreislauf von Echolalie (Kind ahmt sich selber nach) und Fremdnachahmung
- BSP; Lalala, Mamamama
Ein Wort Sätze
- Alter 1 - 1,5 Jahre
- Kennzeichen
- Wort hat eine Beduetung eines ganzen Sätzens
- Wünsche können ausgedrückt werden
- Wortschatzu umfasst ca 50 Wörter
- Bevorzugte Wörter: Personen, Tiere, Gegenstände
Zwei Wort und mehr Wort Sätze
- alter 1,5 - 2 Jahre
- Kennzeichen
- Wörter werden beliebig aneinandergereiht
- Hptwörter im Nomitativ
- Verben im Infinitav
- ERstes Fragealter: Was Fragen
- Bsp: aua Stuhl
Flexionen
- Alter 2 -4 J.
- Kennzeichen
- Sätze werden konstruiert, Wörder werden gebeugt
- Kinder wverwenden Analogien und Wortneuschöpfungen
- Zweites Fragealter: Wo Fragen
Richtiges Sprechen
- 4 - 5 J.
- Kind kann richtig mit Grammatik und Syntax umgehen
- zweites Fragealter; Warum Fragen
- Höhepunkt der Wortschatzentwicklung
- 5 J.
- Fundamentale Sprachentwicklung ist abgeschlossen
Strukutierung und Differenzierung
- 6 J
- Kind kann sätze in Wörter und Wörter in Buchstaben zerlegen --> Grundlage von LEsen und Schreiben
- 11.J
- Kind aknn grammatikalische Gesetzmässigkeiten erfassen und die Regelhaftigkeit der Sprache verstehen
- Pubertät:
- Sprache wird bewusst gestaltet
- Junged, Erwachsen
- Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit, des Sprachstils, des Wortschates und Beherrschung der Grammatik
Fehler im Spracherwerb
- überdehnung
- Kind nimmt ein Begriff für eine grössere Menge
- Unterdehnung
- Kind verwendet ein Wort eingeschränkter als es ERwachsenen tun würde
- Hund: bedeutet nur einen spezifischer Hund
Störung im Spracherwerb
- Stottern
- Entwicklungsstottern bildet sich von alleine wieder zurück
- nur in 5% der Fälle kann es sich zu einem Stottern ausprägen
- Mutismus
- Kind könnte sprechen, will aber nicht. Gründe sind häfug unbewusst
Zürcher Fit Konzept
- Erziehungshaltung, die eine möglichst gute Überinstimmung zwischen den individuelen Bedürfnissen und Entwicklungseigenheiten des Kindes und seiner Umwelt anstrebt
- eine perfekt Übereinstimmung ist nie dauerhaft ¨
Wichtige Erfahrungen in der Kindheit beim Fit Konzept
- Geborgenheit und Befriedigung der Grundbedürfnissen
- Ausreichende Zuwendung und soziale Akzeptanz
- Fähigkeiten und Verhalten kann selbstständig und dem Entwicklungsstand gemäss erworben werden
Beitrag der Eltern und Bezugspersonen zur Entwicklung des Kindes
- soziales lernen
- Vorbild Funktion, Zeit nehmen für gemeinsames Erfharungen
- objektorientiertes Lernen
- Eltern gestalten die materielle und soziale Umgebung so, das das Kind die Erfahrungen des Eintwicklungsalter machen kann
- Unterweisung
- Kind an Aktivitäten teilhaben lassen
- Unterstüzung zur selbstständigen erweben von Erfahrungen und neue Einsichten
Misfit
- mangelnde Übereinstimmung zwischen Kind un Umwelt
- Auswirkungen für das Kind
- vermindertes Wohlbefinden und reduziertes Selbstbewusstsein
- REaktives Verhalten (z.B Kind verlang zusätzlihe Zuwendung)
- Verhaltensauffälligkeiten, psychosomatische Symptome, Beeinträchtigung von Entwicklung und Leistung
- Depression
Ursachen eines Misfits
- Extremvariante der Entwicklung des Verhaltens
- zu früh oder zu spät
- ungewöhnliche Ausprägung
- Ungenügende Anpassung der Umwelt an das Kind
- Kombination von Extremvariatnen und ungenügender Anpassung der Umwelt
- Grundbedürfnisse z.B Mangelnde Geborgenheit
- soziale Anerkennung:
- Entwicklung und Leistung: z.B Überforderung in der Schule